Calendar (APP) - Einladungen zu Terminen funktionieren nicht auf mobilen Geräten

caselhennsell

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich möchte gerne mit meiner Frau zusammen den Kalender mit der neuen Calendar App nutzen. Wichtig ist uns, dass wir uns gegenseitig zu Terminen einladen können. Bis jetzt haben wir für dieses Feature den Google Kalender genutzt.
Wir können jetzt beide Termin im WebGui anlegen und den anderen auch einladen, die Benachrichtigungen kommen beim anderen korrekt an, Zusagen/Absagen klappt auch.

Leider funktioniert das nicht auf den mobilen Geräten (Zugriff von mobil funktioniert). Der Kalender schickt eine Email mit "Ja, Nein, Vielleicht". Als Organizer steht hier aber nicht die hinterlegte Emailadresse des Benutzers sondern (der username)@local.host. Bestätige ich eine Einladung aus der Email heraus führt das auf einen 403 Fehler. Schaue ich mir das Event im der KalenderApp auf dem Telefon an, steht dort auch username@local.host als Teilnehmer.

Benutzt jemand hier die Calendar App erfolgreich mit Einladungen und mobilen Zugriff? Vielleicht übersehe ich ja etwas grundsätzliches...

Danke schon mal für die Hilfe!
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Das ist ein BUG der dei Synology bekannt ist und man hat ein Update versprochen das eigentlich diese Woche kommen sollte aber wir warten wohl alle noch etwas.

Gruss Night
 

tom936

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

weiss jemand schon, ob das Problem behoben wurde?

Habe es nämlich immer noch (in Thunderbird und auf dem Iphone)

Gruß
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir klappt die Synchronisation der Termine an sich einwandfrei, ausser die Probleme mit der App und den Einladungen und deren Synchronisation ist leider noch nicht behoben.

Night
 

tom936

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok danke für die Info. Dann heißt es abwarten und hoffen das man dann auch bald vom Handy (bzw. Thunderbird) aus Termin Einladungen verschicken kann.

Der Rest mit der Synchronisation klappt ja schon wunderbar.

Gruß
 

gallaxymv6

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Einladungen vom iPhone klappt aber immer noch user@local.host das heißt Einladungen an user@googlemaiil.com usw wird weiterhin nicht gehen !


Wenn du Einladung via iPhone verschicken willst dann an deine—frau@local.host das funktionier!

Habe grade festgestellt der Chat hat jetzt einen bot und darüber wird dann eine Einladung verschickt für Termine

Ein Schritt weiter
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Einladungen vom iPhone klappt aber immer noch user@local.host das heißt Einladungen an user@googlemaiil.com usw wird weiterhin nicht gehen !

Extern leider immer noch nicht nur an deine DSM-Benutzer *intern*


Wenn du Einladung via iPhone verschicken willst dann an deine—frau@local.host das funktionier!

Ja wahrscheinlich besitzt deine Frau auch einen Benutzeraccount und einen DSM-Kalender daher oben *intern*

Ein Schritt weiter ??

Gemäss meines Wissens ist es leider immer noch nicht besser oder weiter wieso denn auch, ist auch noch kein neues Update erscheinen oder hab ich was verpasst?

Night
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Hallo,
hat sich in der Sache zwischenzeitlich etwas verbessert?

Habe heute mal wieder eine Stunde Lebenszeit investiert.....

  • Synology versendet keine Einladungsmails
  • Im Postfix Protokolle ist auch nichts ersichtlich
  • Wenn ich in Thunderbird Kalender die Option "Versand über Klienten" aktiviere, wird die Einladungsmail versendet
  • Allerdings mit dem Absender username@localhost
  • Jetzt kann ich zwar in TB die richtige EMail händisch setzen, wenn ich jedoch mal die sync abschalte und wieder aktivier, steht da wieder localhost drin
  • Das ist alles etwas unbefriedigend
Ich meine jetzt, dass Synology genügend Zeit hatte oder mache ich da was falsch?

In Synology Calendar ist die richtige EMail Adresse hinterlegt und ein Test ist auch Positiv. Nur werden keine Einladungen verschickt... Mist!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat