CALENDAR synchronisiert nicht mehr (404)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KAGSH

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen in die Runde,

in einem kleinen Büro benutzen wir das CALENDAR-Paket und die Synchronisierung der Kalender über Thunderbird/Win10, Android (Davx) und Iphones.

In den letzten Monaten ging das reibungslos in jeder Hinsicht.

Seit Donnerstag letzte Woche ist plötzlich die Synchronisation über alle Geräte und alle Accounts hinweg abgebrochen. In den zugehörigen Fehlermeldungen bei Thunderbird / Davx erscheint eine "http 404 not found" Meldung.

Wir haben keine -mir bekannte- Veränderung am System vorgenommen. Da die Synchronisation über alle Geräte und Betriebssysteme zugleich ausgefallen ist, vermute ich einen Fehler bei der DS / Calendar App. Auch dort gab es keine Veränderungen am System oder updates.

Hat jemand vielleicht einen Ansatzpunkt parat oder "zumindest" das selbe Problem? Ich bin ein wenig verzweifelt, mindestens aber ratlos.

Gerne kann ich weitere Infos nachsteuern wenn es der Fehlersuche dient [DS 718+; DSM 6.2.2 update 2; Calendar 2.3.3-0620]


Viele Grüße
M
 

JensNAS

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

ich habe genau das selbe Problem. Seit einigen Tagen funktioniert die Synchronisierung zwischen den verschiedenen Geräten nicht mehr. Bei einem Blick auf die CalDAV-Url hat sich in meinem Fall scheinbar der Quickconnect-Server geändert, sodass ich de7 und nicht mehr de4 in meiner URL stehen habe. Leider komme ich trotz der "neuen" URL nicht auf den Calender und bekomme weiterhin eine 404-Error-Message.

Wie greifst du auf dein NAS zu, auch per Quickconnect oder statischer IP?

Grüße
Jens
 

KAGSH

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jens,

2. Versuch zu antworten...

dann sind also auch noch andere betroffen, aha.

Info bezüglich der geänderten Ziffer in der quickconnect-Adresse: Dieses Problem hatten wir auch mal, und damals alle Kalenderpfade angepasst. Einen Tag später stellte sich seitens quickconnect die Zieffer wieder zurück, und wir hätten uns die ganzen Anpassungen sparen können. Bei uns hatte es mit den geänderten Pfaden allerdings die Sync wieder funktioniert, daher vermute ich das Dein aktuelles Problem nur zufällig zeitlich mit der Ziffer-Änderung zusammen fiel.

Ich habe ein Supporttickes bei Synology in der Sache. Wenn ich Nützliches erfahre, werde ich es hier posten.

Nachträgliche Ergänzung: wir verwenden quickconnet für den externen Zugriff. Dort vermute ich eine Art Störung.

Viele Grüße
Mathias
 

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Servus,
warum nutzt ihr quickconnect und richtet euch nicht einfach unter dem Punkt "Externer Zugriff" einen statischen Hostnamen ein? Dann nur noch händisch 1 Port (frei wählbar, Firewall der Synology nicht vergessen) für den Calendar öffnen und dann läuft das. Ich nutze auch Calendar mit Thundebrid, Davx und iOS, eingerichtet mit synology.me für einen statischen Hostnamen und es funktioniert. (gerade eben getestet)

Gruss
 

KAGSH

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir nutzen quickconnect allein schon mangels know how für alternative Ausführungen, gerade in Bezug auf Portfreigaben & CO.

Davon abgesehen dass ich Dir glaube, dass es über einen statischen Hostnamen funktioniert / funktionieren kann: auch über quickconnect hatte es ja bislang funktioniert, nur eben jetzt plötzlich nicht mehr. Abgesehen davon dass ich gerne hätte, dass die Funktionalität wieder gegeben ist möchte ich unbedingt auch verstehen, wo der Fehler liegt, um (künftig) angemessen darauf reagieren zu können. Eine Umstellung auf ein anderes System würde darüber hinaus einen erhöhten Zeitaufwand bedeuten, um den ganzen Endgeräten eine neue / andere Adresse mitzuteilen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Es gibt einmal in der Woche Wartungsarbeiten in Taiwan oder wo auch immer der QC Synologyserver steht, in dieser Zeit kommt es immer zu ausfällen.
ABER ich würde das auch mit DDNS machen, ihr habt schon alles dabei im DSM was ihr braucht. Die Einrichtung dauert ~ 10 Minuten.
1. DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Register "DDNS" > "Hinzufügen" anklicken > Einfach den Anweisungen folgen.
Haken setzen auf "DDNS-Unterstützung aktivieren"> Hostname: sucht euch irgendetwas passendes aus, das ist dann später der Präfix, im zweiten Feld . Sufix, hier einen Teil aus der Liste auswählen durch Klicken auf das schwarze Dreieck.
Wenn ihr eure derzeitige externe öffentliche IP kennt, könnt ihr diese gleich Eintragen "Externe IP einstellen", kann, muss man aber nicht machen. Dann Website des DDNS --> unbedingt Haken setzen auf die Anerkennung der Nutzungsbedingungen. Heartbeat auf "Aktivieren" stellen > OK
Fertig, mehr ist da nicht.

Wenn ihr https nutzen wollt/müsst dann noch ein kostenloses LE Zertifikat einrichten auf die im Punkt 1. angelegte DDNS.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register "Zertifikat" > Hinzufügen > den Anweisungen folgen. Fertig, mehr ist da nicht.
DDNS ist um einiges schneller als QC und arbeitet zuverlässig. Ich hatte in den letzten 2 Jahren keinen Ausfall.

2. Im Router portweiterleitung einrichten auf eure DS, soweit ich weiß für http Port 5000 und für https 5001.

Siehe auch:
https://www.synology.com/de-de/know...to_Sync_Synology_Calendar_with_CalDAV_Clients
 

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Servus,
ich kann Kurt größtenteils zustimmen, allerdings würde ich im Anwendungsportal einen extra Port für Calendar definieren und nur diesen in beiden (Router und Synology) Firewalls freigeben. Wenn ihr die Ports 5000 und 5001 freigebt, dann landet ihr von extern (bei Port 5000 sogar unverschlüsselt) auf dem DSM, das wollt ihr nicht.
Die Einrichtung dauert wirklich nicht lange. Jeder weitere Client ist später in 0,nichts hinzugefügt. https://Hostnamen:Portnummer und dann die Anmeldedaten, fertig.
Ich hatte bisher, abgesehen von einer Störung meines Telefonanschlusses, keine Probleme.

Gruss
 

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Eine Ergänzung noch. Du hast etwas von einem Büro erwähnt. Habt ihr auf der DS Kundendaten gespeichert?? Wenn ja, dann solltet ihr schnellstmöglich prüfen, ob nicht durch QuickConnect irgendwelche Ports geöffnet wurden, die eventuell einen Zugriff auf die Daten ermöglichen.
Daher auch der Hinweis mit den händisch geöffneten Ports und den Firewallregeln. Bei der Firewall eventuell noch Geoblocking in Betracht ziehen.
Alternativ, wenn man keine Ahnung hat (z.B. kann ich nicht programmieren), dann sollte man sich jemand suchen, der die Ahnung hat und es entweder machen oder sich wenigstens erklären lassen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

KAGSH

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Wile E Coyote und Kurt-oe1kyw

dass ihr euch die Zeit genommen habt für diese Erläuterungen. Auch wenn ich es zugegeben nicht gerne lese, aber dann werden wir das Thema DDNS sinnvoller Weise angehen müssen.

Davon unabhängig, sollte ich noch den Fehler bei qc identifizieren, werde ich es hier posten, damit es vielleicht jemand anderem noch nutzt.

Viele Grüße
 

Damokles

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das identische Problem.
Der Zugriff auf die Kalender über die Quickconnect Adresse funktioniert seit Tagen nicht mehr.
Der Zugriff per Browser aber funktioniert einwandfrei. Auch über die Quickconnect-Adresse.

Auch den Zugriff über DDNS habe ich getestet ... auch dieser schlägt fehl.
Scheinbar hat das letzte Update der Calendar-App auf der Synology die WebDav Schnittstelle zerschossen.
 

Electricsheep

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das letzte Kalender-Update ist vom April, das Problem besteht aber erst seit letzter Woche.
DDNS funktioniert nicht wenn man einen DS Lite-Anschluss hat, also im Grunde bei fast jedem Kabelnetzkunden von Unitymedia, Kabel-BW, Vodafone, ist für mich also keine Alternative.

Wenn ich mir die Logs ansehe halte ich das eher für ein Problem des Quickconnect-Relay-Servers. Der Dienst läuft in der Amazon Cloud, den Fehler liefert der Cloudfront-Server (bei mir ist es ein 403, "forbidden", die Request-Methode wird abgelehnt), ich vermute daher, dass der AWS Account nicht richtig konfiguriert ist und HTTP-Methoden wie GET, PUT oder POST nicht (mehr) zulässt.
 

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Servus,
wenn Fragen sind, einfach hier im Forum schauen und wenn Du da nicht fündig wirst, FRAGEN! ?
Nur als Beispiel bzgl. Hostnamen. Wenn der eingerichtet ist kann Du über https://Hostnamen:Portnummer auf die jeweilige Anwendung zugreifen. Du kannst Beispielsweise Port 50111 für Calendar nutzen und z.B. Port 50222 für DS Note. Das meinte ich mit der Einfachheit.
 

Neuni

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schließe mich auch mal an, dachte schon ich werde bekloppt mit dem Fehler. DDNS ist bei mir auch keine Option (Internet von Vodafone mit DS Lite und Mobil auch VF nur mit ipv4).
 

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten Morgen,

möglich das ihr sie schon kennt, aber vielleicht helfen euch diese Links weiter:
https://www.synology-forum.de/showthread.html?96416-DDNS-bei-Unitymedia-(DS-Lite)
https://jankarres.de/2016/04/vodafone-kabelkabel-deutschland-dyndns-trotz-ds-lite/
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/

Ich habe mal kurz quergelesen. Bei Vodafone bekommen Privatkundenanschlüsse nur noch DS Lite. Alternativ auf IPv6 umstellen.....
Gruss
 

Neuni

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Links. Ich kannte sie schon und sie helfen mir leider nicht weiter. Entweder der Relay Dienst funktioniert bald wieder oder Vodafone muss das Wunder ipv6 im Mobilfunk endlich wahr machen.
 

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo @all,

Bin zwar neu hier im Forum aber auch ich schließe mich an mit dem Fehler/Problem.
Seit ein paar Tagen funktioniert auch bei mir kein Sync mit Synology Calender (CalDav Synchronizer). Auch am Handy funkt es nicht bzw. nur sporadisch.

Werke schon seit Tagen herum und dachte mir, so dämlich kann man ja nicht sein. :rolleyes:

Hoffe das die bald behoben wird und/oder alternative Lösung gibt.

Danke
 

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Servus,
und ein Providerwechsel zu einem ISP der echtes Dual Stack anbietet ist nicht möglich???
 

zamudio

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann gar nicht sagen, wie überglücklich ich bin, dass ihr diesen Thread eröffnet habt...ich wusste schon nicht mehr, was ich sonst noch tun kann0 damit der Sync endlich wieder funktioniert. Noch dazu wo mir vor sechs Wochen der Speicherpool eingegangen ist und ich Wochen gebraucht habe, um das Teil wieder zum Laufen zu bekommen, egal andere Geschichte! Wenigstens weiß ich jetzt: gar nix, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand. Ich hoffe auf Lösung!!
 

KAGSH

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf das Support-Ticket kam seitens Synology eine Antwort.

Darin teilte man mit, dass die Verbindung CalDAV <-> Quickconnect nicht unterstützt werde und empfahl die Verbindung über DDNS.

Also so wie bspw. von Wile E Coyote bereits empfohlen.

Das zur Information. Würde bedeuten dass die Nutzer, die mit ihrem Tarif DDNS nicht nutzen können, eine generelle Veränderung vornehmen müssten.

[edit: Rechtschreibung]

Ergänzung 10:40 Uhr: Synology Support teilte in einer weiteren Nachricht noch mit, dass caldav über quickconnect aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich sei, zuvor sei dies auf ebenfalls nur eigene Verantwortung möglich gewesen.

Es wird also nicht so sein, dass die Funktionalität über qc irgendwann wieder hergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuni

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info. Das bedeutet für mich, dass ich warten muss, bis VF ipv6 implementiert. Providerwechsel nur für diese Funktionalität klingt für mich nach "Neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat