Calibre Import Ordner

Almaran

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe Calibre auf meiner Diskstation, bzw. Portainer installiert. Calibre läuft auch.
Allerdings kann ich in Calibre nur auf das Calibre-Systemverzeichnis selbst zugreifen, die Funktion des "import-Ordners", also ein Ordner ich welchen ich neue Bücher lege und diese sollten dann automatisch erkannt und importiert werden, funktioniert so nicht.

Wo ist mein Denkfehler, muss Calibre noch irgendwie Berechtigung erhalten?
Muss ich die Überwachung eines Ordners noch irgendwie zulassen?

vllt. hat da ja schon jemand hier eingerichtet und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank dafür
 

Anhänge

  • calibre.JPG
    calibre.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 9

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ich habe bei meinem Calibre-Container einen Pfad auf der DS in den Container auf "/books" gemappt. Der erscheint dann auch in der Web UI des Containers zur Auswahl und bearbeitet brav neu eingetroffene Bücher.
Mein Compose:
YAML:
version: "3"
services:
  calibre:
    container_name: calibre
    environment:
      - HOME=/config
      - LANGUAGE=de_DE.UTF-8
      - LANG=de_DE.UTF-8
      - CUSTOM_PORT=8080
      - CUSTOM_HTTPS_PORT=8081
      - TITLE=Calibre
      - QTWEBENGINE_DISABLE_SANDBOX=1
      - PUID=USER_ID
      - PGID=GROUP_ID
      - TZ=Europe/Berlin
    hostname: calibre
    image: docker.io/linuxserver/calibre:latest
    ports:
      - 8880:8080/tcp
      - 8881:8081/tcp
    restart: always
    volumes:
      - /volume2/docker/calibre/config:/config:rw
      - /volume2/docker/calibre/new_books:/books/new:rw
      - /volume2/Books/eBooks:/books/library:rw
 
  • Like
Reaktionen: Almaran

Almaran

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@plang.pl: Danke dir, beim Abgleich ist mir aufgefallen, dass ich im Container unter Volume-Einstellungen keinen Ordner bzw. nur den config-Ordner angegeben hatte. Habe nun einen Import-Ordner ergänzt, nun funktioniert alles. Vielen Dank.

Vllt. kann ich hier eine andere Frage anhängen: Warum nutzt Ihr Calibre über eure Diskstation? Nach anfänglicher Bastel-Euphorie stelle ich mir gerade die Sinnfrage. Anders als bei paperless-ngx, welches immer läuft, da immer Scans ankommen, müssen meine Bücher eigentlich nicht permanent online sein.. o_O
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Ach das habe ich total überlesen..... Das steht ja im ersten Post direkt :D
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Warum nutzt Ihr Calibre über eure Diskstation?
Warum nicht? Die DS läuft ja eh.
Und von dort kann ich den Datenbestand zentral sichern und verwalten. Das ist ja der Sinn einer DS. Ich möchte die Daten nicht verstreut auf irgendwelchen Endgeräten liegen haben, sondern zentral und für alle im Netzwerk zugänglich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!