Software Camera Lizenz übertragbar?

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo. Ich nutzte aktuell die 2 inklusiv Lizenzen des NAS. Wenn ich jetzt eine Einzel Lizenz dazukaufe, kann ich die nachdem ich sie auf dem NAS mit den anderen beiden installiert habe auch wieder auf eine andere „umziehen“ ?
VG
Wolfi

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
eine Einzel Lizenz dazukaufe, kann ich die nachdem ich sie auf dem NAS mit den anderen beiden installiert habe auch wieder auf eine andere „umziehen“ ?
Ja, nennt sich Migration der gekauften Lizenzen:
https://kb.synology.com/de-de/Surve...e_device_licenses_to_another_Synology_product

Die Kameralizenz kann immer nur einmal aktiv sein! Also IMMER zuerst löschen und erst dann kann Sie an einer anderen/neuen DS hinzugefügt werden.

Kurzinfo:
Wenn du Zugriff auf die "alte" Quell-DS hast, dann Lizenz löschen und mit Hinzufügen auf der neuen DS (Ziel-DS) wieder Eintragen
Wenn du KEINEN Zugriff mehr auf die "alte" Quell-DS hast, dann die Migration der gekauften Lizenz ( en ) über das Synology Konto (deinen Synology Account) durchführen.

Die beiden Standardlizenzen können nicht migriert werden, ABER so lange die DS en laufen kannst du auch die Standardlizenzen verwenden, dazu musst du dann allerdings CMS für SS installieren. Nicht verwechseln mit CMS für DSM wo du mehrere DS für DSM verwaltest.
Es gibt auch CMS für die SS und dort erfolgt dann Zentral auf der Haupt-DS die Lizenzverteilung.
Beispiel du hast 3 DS en und somit 6 Standardlizenzen, dann kannst du diese 6 Lizenzen auf so vielen DS en wie du möchtest, also zB
DS1 = 4 Kameras
DS2 = 1 Kamera
DS3 = 1 Kamera

oder

DS1 = 5 Kameras
DS2 = 0 Kameras
DS3 = 1 Kamera

ganz nach belieben, die DS en müssen nur laufen und erreichbar sein und CMS für SS muss aktiv sein!
Ebenso kannst du auch gekaufte Lizenzen so "Verteilen",
Beispiel gekaufte Lizenz für 4 Kameras, dann stehen dir bei 3 DS en INSGESAMT 10 Kameras zur Verfügung.
Also zB auch um bei obigen Bsp zu bleiben

DS 1 = 9 Kameras
DS 2 = 1 Kameras
DS 3 = 0 Kameras

Zuletzt bearbeitet:

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Beispiel du hast 3 DS en und somit 6 Standardlizenzen, dann kannst du diese 6 Lizenzen auf so vielen DS en wie du möchtest, also zB
DS1 = 4 Kameras
DS2 = 1 Kamera
DS3 = 1 Kamera

oder

DS1 = 5 Kameras
DS2 = 0 Kameras
DS3 = 1 Kamera

ganz nach belieben, die DS en müssen nur laufen und erreichbar sein und CMS für SS muss aktiv sein!
Beispiel gekaufte Lizenz für 4 Kameras, dann stehen dir bei 3 DS en INSGESAMT 10 Kameras zur Verfügung.

DS 1 = 9 Kameras
DS 2 = 1 Kameras
DS 3 = 0 Kameras

Hallo,
ich habe je noch 2 Lizenzen auf meiner „Office“ DS ungenutzt.
Ich nutze für die SS im Moment ausschließlich eine DS111. Ich hann also die 2 ungenutzten Lizenzen der DS216 auf der DS111 nutzen ? Das ist doch das was mir reichen würde. Habe im Moment nur 3 Außencameras.
Was muss ich jetzt genau machen bzw. einrichten das ich die 1 oder 2 freien inkl Lizenzen auf die DS111 bekomme ?

Gruß
Wolfi

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Super , danke. Beide Geräte laufen. Wobei bei der DS216 mit den freien Lizenzen die Platten und oder die DS nach paar Stunden in standby gehen. Ist das ein Problem?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Was muss ich jetzt genau machen bzw. einrichten das ich die 1 oder 2 freien inkl Lizenzen auf die DS111 bekomme ?

CMS für SS auf der DS111 installieren und als Host einrichten.

SS > Hauptmenü > Anwendungszentrum > links "alle" auswählen > CMS (mit grünem Icon für SS!) auswählen > Installieren/Ausführen anklicken.
Haupt-DS (in deinem Fall DS111) CMS starten > rechts oben "Erweitert" > Paarungseinstellungen > Punkt auf Host-Server-Modus setzen > Speichern.
CMS > ganz oben REgister "Aufnahmeserver" > Hinzufügen > Server hinzufügen > DS216 im Netzwerk im neuen Fenster suchen > Weiter und den Anweisungen folgen.

Auf der DS216 SS starten > Hauptmenü > CMS mit grünem Icon aufrufen > Register "Server", da sollte jetzt stehen Geparrter CMS Host DS111
mit der IP Adresse deiner DS111
Oben im Register "Erweitert" Punkt setzen auf "Aufnahmeserver-Modus" in der DS216.

Die DS111 verwaltet jetzt die DS216
Beim ersten Mal kommt soweit ich mich noch erinnern kann auf der DS216 die Meldung das sie in ein CMS übernommen werden soll und ob du dies gestatten willst, mit JA bestätigen.

Kontrolle ob alles geklappt hat.
DS216 > SS Starten > Hauptmenü > Lizenz > HIER solltest du jetzt nur einen Schlüssel sehen und den Hinweis "Sämtliche Überwachungsgerätelizenzen werden jetzt zentral auf dem CMS Host (DS111) verwaltet. Du kannst hier nichts mehr Einstellen.

DS111 > SS Starten > Hauptmenü Lizenz > HIER solltest du jetzt bei "Gesamt" die Zahl 4 stehen haben, Benutzt 2 Verfügbar 2
Du kannst jetzt die 2 "freien" Lizenzen benützen auf welcher DS du möchtest.
Also zB auf der DS111 die dritte Kamera.
Danach steht dann dort "Gesamt" 4, Benutzt 3, Verfügbar 1

Auf der Haupt-DS (DS111) kannst du jetzt in SS dort CMS aufrufen und alle angeschlossenen DS en deren SS bedienen, so als ob du auf der dortigen DS in ihrer SS eingestiegen wärst. Du Verwaltest also zentral mit der Haupt-DS (SS) alle via CMS-SS verbundenen DS en.
Sollte auf einem Aufnahmeserver auch eine Kamera laufen, so kannst du dir das Kamerbild dieser DS auf deine Live-Ansicht legen, usw.

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
vielen vielen Dank für diesen super Tip. Das todo hat einwandfrei funktioniert und ich konnte somit eine weitere Cam auf meiner SS DS einrichten. Dieser Tipp hat mich mal eben knapp 50 klacker gespart.

dieser Tipp sollte im Forum fixiert werden.
Danke?

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

snorre1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, nennt sich Migration der gekauften Lizenzen:
https://kb.synology.com/de-de/Surve...e_device_licenses_to_another_Synology_product

Die Kameralizenz kann immer nur einmal aktiv sein! Also IMMER zuerst löschen und erst dann kann Sie an einer anderen/neuen DS hinzugefügt werden.

Kurzinfo:
Wenn du Zugriff auf die "alte" Quell-DS hast, dann Lizenz löschen und mit Hinzufügen auf der neuen DS (Ziel-DS) wieder Eintragen
Wenn du KEINEN Zugriff mehr auf die "alte" Quell-DS hast, dann die Migration der gekauften Lizenz ( en ) über das Synology Konto (deinen Synology Account) durchführen.

Die beiden Standardlizenzen können nicht migriert werden, ABER so lange die DS en laufen kannst du auch die Standardlizenzen verwenden, dazu musst du dann allerdings CMS für SS installieren. Nicht verwechseln mit CMS für DSM wo du mehrere DS für DSM verwaltest.
Es gibt auch CMS für die SS und dort erfolgt dann Zentral auf der Haupt-DS die Lizenzverteilung.
DS1 = 4 Kameras
DS2 = 1 Kamera
DS3 = 1 Kamera

oder

DS1 = 5 Kameras
DS2 = 0 Kameras
DS3 = 1 Kamera

DS 1 = 9 Kameras
DS 2 = 1 Kameras
DS 3 = 0 Kameras
Surveillance Station CMS einrichten. (https://www.synology.com/de-de/surveillance/feature/cms)
Beide Geräte müssen dabei eingeschaltet sein.

Steht auch in dem Link drin den ich gestern geschickt haben.

(Häufig gestellte Fragen)
Anhang anzeigen 66441
CMS für SS auf der DS111 installieren und als Host einrichten.

SS > Hauptmenü > Anwendungszentrum > links "alle" auswählen > CMS (mit grünem Icon für SS!) auswählen > Installieren/Ausführen anklicken.
Haupt-DS (in deinem Fall DS111) CMS starten > rechts oben "Erweitert" > Paarungseinstellungen > Punkt auf Host-Server-Modus setzen > Speichern.
CMS > ganz oben REgister "Aufnahmeserver" > Hinzufügen > Server hinzufügen > DS216 im Netzwerk im neuen Fenster suchen > Weiter und den Anweisungen folgen.

Auf der DS216 SS starten > Hauptmenü > CMS mit grünem Icon aufrufen > Register "Server", da sollte jetzt stehen Geparrter CMS Host DS111
mit der IP Adresse deiner DS111
Oben im Register "Erweitert" Punkt setzen auf "Aufnahmeserver-Modus" in der DS216.

Die DS111 verwaltet jetzt die DS216
Beim ersten Mal kommt soweit ich mich noch erinnern kann auf der DS216 die Meldung das sie in ein CMS übernommen werden soll und ob du dies gestatten willst, mit JA bestätigen.

Kontrolle ob alles geklappt hat.
DS216 > SS Starten > Hauptmenü > Lizenz > HIER solltest du jetzt nur einen Schlüssel sehen und den Hinweis "Sämtliche Überwachungsgerätelizenzen werden jetzt zentral auf dem CMS Host (DS111) verwaltet. Du kannst hier nichts mehr Einstellen.

DS111 > SS Starten > Hauptmenü Lizenz > HIER solltest du jetzt bei "Gesamt" die Zahl 4 stehen haben, Benutzt 2 Verfügbar 2
Du kannst jetzt die 2 "freien" Lizenzen benützen auf welcher DS du möchtest.
Also zB auf der DS111 die dritte Kamera.
Danach steht dann dort "Gesamt" 4, Benutzt 3, Verfügbar 1

Auf der Haupt-DS (DS111) kannst du jetzt in SS dort CMS aufrufen und alle angeschlossenen DS en deren SS bedienen, so als ob du auf der dortigen DS in ihrer SS eingestiegen wärst. Du Verwaltest also zentral mit der Haupt-DS (SS) alle via CMS-SS verbundenen DS en.
Sollte auf einem Aufnahmeserver auch eine Kamera laufen, so kannst du dir das Kamerbild dieser DS auf deine Live-Ansicht legen, usw.

snorre1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute
ich bring das mit meiner DS 216 Play nicht zum laufen.
Ist die 216er zu langsam?
Kann ich die Speicherung dann auf die alte 112 machen?
liebe Grüße

snorre1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unfassbar….jetzt hat es geklappt….das aktivieren war der Sclüssel….
Danke

MacmanFFM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber das setzt voraus, daß sich beide DS im selben LAN befinden (oder zumindest in einem, das per VPN verbunden ist), richtig?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
SS-CMS ist in der Lage Kameras und deren NAS auf der anderen Seite dieser Erde zu Verwalten, vorausgesetzt es gibt eine aktive www Verbindung.
Also ja du kannst auch Lizenzen "verwalten" (sag ich mal jetzt so Vorsichtig) die sich "irgendwo" befinden, vorausgesetzt der dortige Besitzer der DS stimmt einmalig der Verwaltung seiner Synology durch dein CMS zu.
Beim ersten "Verbindungsaufbau" muss die Gegenstelle als admin angemeldet sein und dem "Aufforderer" die Genehmigung zur Nutzung in seinem CMS erteilen.

• Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Kein VPN notwendig. Portweiterleitung am Router.
Central Management System5000 (HTTP), 5001 (HTTPS)TCP

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat