Camera Lizenz wurde gesperrt nach Umzug.

Bika

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Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe hier nun endlich eine Lösung zu finden da ich mit Synology selber nicht weiterkomme.

Ich habe vor ca 5 Jahren eine große Kamera Lizenz im Internet erworben und diese auf meiner DS 215 play installiert. Letztes Jahr bin ich auf einer DS 220 umgestiegen und habe die Lizenz einfach übertragen. Jetzt habe ich keine zweite Wohnung und habe die DS 220 mitgenommen und für die alte Wohnung eine die DS115j gekauft. Nun wollte ich die DS 220 auf die DS 115j übertragen.

Beide hat dies aus technischer Sicht auch nach mehreren Versuchen nicht geklappt.

Daraufhin habe ich die Synology Hotline angerufen und der Mitarbeiter hat mir erklärt ich solle die Lizenz in der DS 220 manuell löschen und ein paar Tage abwarten und dann auf der DS 115j installieren.

Das Löschen hat geklappt allerdings die Installation nicht, die Lizenz ist anscheinend gesperrt worden.

Auch kann ich die Lizenz nicht mehr in der ds220 aktivieren, wo sie ja die ganze Zeit gelaufen ist.

Jetzt habe ich allerdings gar keine Rechnung mehr um den Kauf nachzuweisen, da ich generell Rechnungen nach zwei Jahren wegwerfe.

Einer der Mitarbeiter hat mir gesagt wenn ich ein Foto mit der Lizenz und der neuen NAS aufnehme, dann würden die mir das freischalten.

Das habe ich dann auch gemacht und nun heißt es ohne eine Rechnung können wir gar nichts machen.

Ich fühle mich von Synology wirklich schlecht behandelt und verarscht.

Das ist für so ein Unternehmen keine vorgehensweise wie man mit Kunden umgeht.

Ich habe schon alles mögliche gemacht um rauszufinden wo ich das damals gekauft habe allerdings habe ich nichts herausgefunden.

Allerdings müsste doch Synology selbst mir sagen können an wen Sie diese Lizenz verkauft haben, so dass ich dort nach einer Rechnungskopie anfragen kann.

Aber dort hat gar keiner mehr Lust mit mir zu sprechen ich höre immer nur haben sie eine Rechnung? Ohne Rechnung kein Support!

Als ich die Lizenz damals gekauft habe das stande nirgends etwas von: du musst die Rechnung für immer aufbewahren!

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich fühle mich dazu gezwungen einen Rechtsanwalt einzuschalten, da ich auch mit niemanden vernünftig darüber sprechen kann der etwas zu entscheiden hat.

In solch einem riesen Unternehmen sollte doch solch ich etwas zu lösen sein.

Aber anscheinend hat bei synology niemanden Interesse an Privatpersonen sondern nur an Großkunden!

Traurig aber wahr.

Ich hoffe einer von euch kann mir irgendwie weiterhelfen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
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Kurt-oe1kyw

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Willkommen im Forum.

habe ich allerdings gar keine Rechnung mehr um den Kauf nachzuweisen..........
Als ich die Lizenz damals gekauft habe das stande nirgends etwas von: du musst die Rechnung für immer aufbewahren!

Doch, dass steht schon seit Ewigkeiten im Kleingedruckten:

ss_lizenzen_rechnung_kaufbeleg_aufheben.png
Du hast damals bei deiner Freischaltung sogar den Haken setzen müssen, erst danach wurde die Lizenz freigeschaltet.

Die alte Lizenz sollte sich aber migrieren lassen.
Ich muss nur kurz Suchen.

Nun wollte ich die DS 220 auf die DS 115j übertragen.

Die Lizenz sollte in deinem Synology Account noch da sein von der DS 220, ausser du hast sie bewusst von dort gelöscht.
Ruf die Zeile DS 220 auf und da sollte ein Menüpunkt sein "Migration von Lizenzen".
Damit dann die Migration der SS Lizenz auf die DS115J übertragen.

Alternativ:
Du installierst CMS-SS und verwaltest die Lizenz weiter auf der DS220 und verteilst die benötigte Anzahl an Kameras über CMS-SS an die DS115J

ss_migration_von_lizenzen.png
Probier mal
 
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Jim_OS

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Hast Du kein altes Backup von der DS220 bevor Du die Lizenz dort gelöscht hast?

Was das "Allerdings müsste doch Synology selbst mir sagen können an wen Sie diese Lizenz verkauft haben" betrifft: Synology verkauft keine Lizenzen an einzelne Händler, sondern da sind noch (div.) Zwischenhändler (Distributoren, Großhändler) im Spiel. Somit dürfte es extrem schwierig werden nachvollziehen zu wollen wer vor ca. 5 Jahren bei wem und über wen welche Lizenzen gekauft hat.

Das mit dem Rechtsanwalt kannst Du zwar versuchen, aber rein rechtlich sehe ich da wenig Changen. Bei der Aktivierung der Lizenz(en) hast Du folgenden Bedingungen zugestimmt:

Durch die Aktivierung von Lizenzschlüsseln in Surveillance Station stimmen Sie den folgenden Bedingungen zu:
  • Ein Lizenzschlüssel kann nur auf ein Synology -Gerät gleichzeitig angewendet werden.
  • Lizenzschlüssel dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder zur Verfügung gestellt werden.
  • Lizenzschlüssel (in Papierform oder in elektronischer Form) müssen sicher aufbewahrt werden. Wenn die Schlüssel verloren gehen, bietet Synology keine Ersatz- oder Suchdienste an.
  • Der Kaufnachweis (z. B. Rechnungen oder Quittungen) von Lizenzschlüsseln muss sicher aufbewahrt werden. Wenn der Kauf online getätigt wurde, machen Sie bitte einen gut lesbaren Screenshot der E-Quittung und speichern Sie ihn sorgfältig.
  • Lizenzschlüssel und die Informationen Ihrer Synology-Geräte, einschließlich Seriennummern und Modellnamen, werden zur Validierung an Synology zurückgeschickt. Wir werden während der Validierung keine weiteren personenbezogenen Daten sammeln.
  • Surveillance Station verfügt über verschiedene vorinstallierte Gerätelizenzen. Die Standardlizenzen können nicht gelöscht oder migriert werden.
https://kb.synology.com/de-de/Surve...e_device_licenses_to_another_Synology_product

Ansonsten wirst Du wohl wirklich auf den Goodwill von Synology angewiesen sein. Ich würde die Sache mit dem "Foto mit der Lizenz und der neuen NAS aufnehme" noch weiter/mehrfach versuchen. Vielleicht erbarmt sich ja ein Mitarbeiter doch noch.

VG Jim
 

Bika

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Ich habe eine einstellungssicherung von 2021, hilft das irgendwie?
 

Kurt-oe1kyw

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Noch mal die Lizenz ist im Synology Account.
 

Bika

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Ansonsten wirst Du wohl wirklich auf den Goodwill von Synology angewiesen sein. Ich würde die Sache mit dem "Foto mit der Lizenz und der neuen NAS aufnehme" noch weiter/mehrfach versuchen. Vielleicht erbarmt sich ja ein Mitarbeiter doch noch.
Also auf Erbarmen von einem Mitarbeiter brauche ich nicht hoffen ich glaube die haben da schon einen Vermerk gemacht. Ja die wissen vielleicht nicht nach fünf Jahren an wen die die Lizenz gegeben haben. Aber ich soll wissen von welchem Online-Shop ich das vor fünf Jahren gekauft habe. Außerdem bin ich mir sicher dass vor fünf Jahren nicht dort stand dass man die Rechnung aufbewahren muss!

Zudem können die doch sehen dass diese Lizenz nirgendwo anders installiert war als auf meinen beiden Geräten.

Außerdem sehen die bestimmt auch dass jetzt seit zwei Monaten die Lizenz gar nicht benutzt wird.
 
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Bika

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Und mir fehlt nur der Kaufnachweis. Allerdings besteht dieses Problem ja nur da die Migration nicht sauber gelaufen ist. Von der DS 215 Play auf die DS 220 hat das ja auch geklappt. Ich sehe das Problem auf technischer Ebene, und dann dem Kunden so ein Theater daraus zu machen finde ich nicht in Ordnung!
 
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Bika

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Ich habe gerade gemerkt dass ich noch einen alten Account mit einer alten E-Mail-Adresse habe wo meine ds214 play noch aufgeführt ist. Als ich die Lizenz von dieser auf die ds220 migriert habe, da war die DS 220 überhaupt nicht bei Synology online registriert. Erst als ich von der ds220 wieder auf die ds115j wechseln wollte habe ich einen neuen Account erstellt und die DS 220 und die ds 115j dort registriert, da mir das der Mitarbeiter so gesagt hatte. Auf dem alten Account mit der ds214 Play ist allerdings auch keine Lizenz mehr vorhanden.
 

ctrlaltdelete

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Ich will ja nix sagen, aber eine Rechnung zu erstellen ist ja nicht so schwierig :cool:
 
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Jim_OS

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Ich habe eine einstellungssicherung meinst du das bringt irgendwas?
Das kann ich Dir leider nicht sagen da ich die SS nicht nutze. War so eine spontane Idee von mir. :)

Wenn die Lizenzen - wie Kurt-oe1kyw ja geschrieben hat - ausschließlich im Synology Account hinterlegt und abgespeichert sind, dann bringt ein Restore der DS220 natürlich nichts.

@ctrlaltdelete
Du Böser Du. :ROFLMAO:

VG Jim
 
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Kurt-oe1kyw

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Ich habe gerade gemerkt dass ich noch einen alten Account mit einer alten E-Mail-Adresse habe wo meine ds214 play noch aufgeführt ist.

Dann bitte vom Synology Konto migrieren:

https://kb.synology.com/de-de/Surve...nses_to_another_Synology_product#x_anchor_id4

Ansonsten:
https://kb.synology.com/de-de/Surve..._surveillance_device_license_migration_issues

Hinweis:
Nur damit das nicht Mißverstanden wird, du als User kannst die Lizenzen NICHT im Synology Konto ansehen! Aber sie sind trotzdem da.
Auch wenn ich in mein Synology Konto gehe, dann sehe ich die Lizenzen NICHT! Trotzdem sind sie da, nur für dich nicht sichtbar.
Du kannst deine Lizenz ( en ), wenn sie erfolgreich migriert wurden dann auf der neuen DS (*) sehen unter SS > Hauptmenü > Lizenz > neues Fenster > Hier werden die Daten aus dem Synology Account (Authentifierzungsserver) für dich sichtbar gemacht.
xxxxx-xxxx-**********-********-XXXXX aus Sicherheitsgründen so angezeigt, wenn du oben auf "Lizenzschlüssel anzeigen" klickst so wirst du aufgefordert das Admin KW einzugeben und danach wird der vollständige Schlüssel angezeigt, so wie er auf der kleinen Visitenkarte im Lizenzpaket welches du erworben hast aufgedruckt ist.

*) AUSNAHME!:
Wenn die neue DS als Slave im CMS-SS angemeldet ist, dann siehst du nur ein Fenster mit "Die Lizenzverwaltung befindet sich am Master-Gerät XYZ", loggen sie sich ins Master-CMS-SS Gerät (=Host Server-Modus DS) ein und Verwalten sie von dort ihre Lizenz ( en ).
WENN CMS-SS aktiv ist, dann verteilt die Master-DS wo CMS-SS läuft die einzelnen Kameralizenzen an die angeschlossenen Kameras im CMS-Netz.
 
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Bika

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Dann bitte vom Synology Konto migrieren:

https://kb.synology.com/de-de/Surve...nses_to_another_Synology_product#x_anchor_id4

Ansonsten:
https://kb.synology.com/de-de/Surve..._surveillance_device_license_migration_issues

Hinweis:
Nur damit das nicht Mißverstanden wird, du als User kannst die Lizenzen NICHT im Synology Konto ansehen! Aber sie sind trotzdem da.
Auch wenn ich in mein Synology Konto gehe, dann sehe ich die Lizenzen NICHT! Trotzdem sind sie da, nur für dich nicht sichtbar.
Du kannst deine Lizenz ( en ), wenn sie erfolgreich migriert wurden dann auf der neuen DS (*) sehen unter SS > Hauptmenü > Lizenz > neues Fenster > Hier werden die Daten aus dem Synology Account (Authentifierzungsserver) für dich sichtbar gemacht.
xxxxx-xxxx-**********-********-XXXXX aus Sicherheitsgründen so angezeigt, wenn du oben auf "Lizenzschlüssel anzeigen" klickst so wirst du aufgefordert das Admin KW einzugeben und danach wird der vollständige Schlüssel angezeigt, so wie er auf der kleinen Visitenkarte im Lizenzpaket welches du erworben hast aufgedruckt ist.

*) AUSNAHME!:
Wenn die neue DS als Slave im CMS-SS angemeldet ist, dann siehst du nur ein Fenster mit "Die Lizenzverwaltung befindet sich am Master-Gerät XYZ", loggen sie sich ins Master-CMS-SS Gerät (=Host Server-Modus DS) ein und Verwalten sie von dort ihre Lizenz ( en ).
WENN CMS-SS aktiv ist, dann verteilt die Master-DS wo CMS-SS läuft die einzelnen Kameralizenzen an die angeschlossenen Kameras im CMS-Netz.
Das migrieren klappt leider nicht, das war ja der Grund wieso ich mich auf das löschen lt. Synology Kundendienst eingelassen habe.

Erst steht: Synology Konto wurde Verifiziert.. wird Migriert. Dann kommt: Hinzufügen fehlgeschlagen.. wurden auf einem anderen installiert.

Aber das zuletzt genutzte Gerät befindet sich in meinem Besitz.

Oder kann das sein das die DS214 Play hatte ein Synology Konto, dann übertrag der Lizenz auf DS220 ohne Konto. Dann DS220 auf separates Konto angemeldet. Das ich hätte die DS 220 auf das alte Konto anmelden müssen?
 

mayo007

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Vielleicht hat der Verkäufer doppelt verkauft. Von daher an den Verkäufer wenden. Der wird schon ne Rechnung haben.
 

Bika

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Das ist unmöglich ich habe die Lizenz seit 5 Jahren in Benutzung. Und wenn ich wüsste wo ich das gekauft habe dann hätte ich schon längst eine Kopie angefordert.
 
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Kurt-oe1kyw

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Und du meinst ein anderer Käufer hat 5 Jahre mit seiner Lizenz gewartet bis er die installiert hat, genau in dem Moment wo ich kurz von einer zu anderen migrieren wollte?
 

mayo007

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Hier wirst du nicht weiterkommen.
Höchstens bei Synology. Aber wird schwer weil du ja nicht alles nachweisen kannst.
 


 

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