CardDav der DSM 5.1 Server brauchbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
mache mich nun daran meine scripte anzupassen für den automatischen fritzbox import
Da hätte ich auch durchaus Interesse dran, wenn du das Teilen magst :)

MfG Matthieu

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
jlar kann ich das teilen, ist ja auch nicht von mir ;)

ich nutze das php script hier: https://github.com/jens-maus/carddav2fb

habe nur ein paar minimal anpassungen bez. art der telefoneinträge gemacht, aber im grunde ist das standard. das script liest die carddav adressbücher aus und importiert diese in die fb, das ganze lasse ich täglich per cron durchführen.

gruss

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir verbrauchen die drei python prozesse zusammen 60mb. die spare ich locker ein wenn ich mariadb wieder runterschmeissen kann, weil ich das bisher nur für baikal gebraucht hatte.

habe nun mal carddav und caldav eingerichtet und alle meine geräte umgestellt (2 iphones, 2 ipads, 2 macs). bisher merke ich keinerlei probleme oder unterschiede, der sync funktioniert wunderbar. ich berichte in ein oaar tagen über weitere erkenntnisse ;)
Darf ich mal Fragen welches OX Du nutzt? Ich habe seit Mavericks mit ownCloud die Probleme, das mehrere Adressbücher unter einem Benutzer nicht eingebaut werden können - habe privat, work, etc. - es wird lediglich das Standard-Adressbuch eingebunden - auf iPhone und iPad gehts...

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mache mich nun daran meine scripte anzupassen für den automatischen fritzbox import und meine kalenderübersicht für die heimautomatisierung.
Wie machst Du das? Fritzbox-Import wäre sehr cool :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Einfach bei den Anwendungen alles, was fett ist (aktiviert) und nicht benötigt wird, deaktivieren. Dabei gilt: was nicht läuft, kostet keine Ressourcen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, erledigt :)

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Darf ich mal Fragen welches OX Du nutzt? Ich habe seit Mavericks mit ownCloud die Probleme, das mehrere Adressbücher unter einem Benutzer nicht eingebaut werden können - habe privat, work, etc. - es wird lediglich das Standard-Adressbuch eingebunden - auf iPhone und iPad gehts...
Könnte hierzu nochmal jemand was sagen?!

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ich nutze os x yosemite, verstehe aber nicht was du mit "eingebaut" meinst. habe aktuell 3 adressbücher eingebunden, allerdings nur eines als carddav adressbuch.

achtung: du musst in der calendar app unter "einstellungen" die accounts konfigurieren, nicht oin den systemeinstellungen von os x.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich weiß nicht genau von welchen Änderungen du da redest
Bitte:
http://www.synology-forum.de/showth...er-Kalender-Synchronismen-nicht-mehr-mit-IOS5
http://www.synology-forum.de/showth...stehende-CalDAV-Kalender-mehr-m%F6glich/page2
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=164&t=73953&start=30

2007 war für mich schrecklich. Was gabs nicht alles? GroupDAV, CalDAV, proprietäre OpenSource Lösungen, die mit abenteuerlichen Lösungen auf Imap-Server Kontakte- und Kalenderdaten ablegten. Erst Apple (und ganz viel später Google) haben Cal- und CardDAV ernsthaft vorangetrieben und Apple setzt auch immer auf die neueste Technologie. Andere müssen halt dann nachziehen.

Deshalb würde ich nicht auf ein Baikal setzen, wenn das Projekt schon seit Monaten ruht. Das ist lediglich eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie geht das denn? Wird ownCloud dadurch "schneller"?
1. in der Admin-Console 2. Keine Ahnung ob es schneller wird, die WebGUI von Owncloud nutze ich nicht

Aber wenn einem die redundanten Funktionen stören (Photo Station vs. Owncloud Bilderalbum, WebDAV Synology vs. WebDAV Owncloud, Audio Station vs. Multimedia Player in Owncloud, Synology Texteditor vs. Texteditor Owncloud, usw.) und sie/er Owncloud deshalb für zu aufgebläht hält, kann sie/er die Module deaktivieren und hat plötzlich keine sichtbare Redundanz :)

Nutze Owncloud nur für Cal- und CardDAV und so gut wie nicht die Weboberfläche von Owncloud. Clients sind die nativen Programm unter OS X und iOS. Wenn Synology später bei CalDAV wie für CardDAV den Calendar-Server(*) nutzt, werde ich auf die Lösung von Synology wechseln. Der Wechsel auf diesen Server auch für CalDAV ist offensichtlich und von Synology eine gute Entscheidung.

*)
http://calendarserver.org
(also den "originalen" von Apple)

Thörty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich habe CalDAV unter DSM5.0 eine Zeit lang auprobiert und war enttäuscht - ständige Synchronisierungsfehler, Termine sind regelrecht im Nirvana verschwunden. ich nutze jetzt OwnCloud, sowohl für CardDAV und CalDAV und bisher ohne irgendwelche Probleme.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwalte mit ownCloud 2 Adressbücher die unter einem User angelegt sind - privat und work. Dazu 2 Probleme:

1. ich kann unter Yosemite nur das private Adressbuch einbinden - das work wird erst gar nicht übernommen, weil die URL bei /owncloud/remote.php/carddav/principals/user/ aufhört - es wird kein "privat" oder "work" in der URL angenommen. Bei den iOS Geräte wie auch bei Thunderbird geht es

2. ich habe nun mit Thunderbird (aktuelle Version) unter Windows die Adressbücher angepasst (Kontakte bearbeitet, in anderes Adressbuch verschoben etc.) - nun ist mir aufgefallen, das einige Kontakte nicht mehr vorhanden sind, was sehr ärgerlich ist, ich mir aber nicht erklären kann, warum dies so ist...

Bin mit ownCloud sonst sehr zufrieden - gerade aber wegen Punkt 1 würde ich gerne wissen ob dies mit dem CardDav-Server von Sinologie funktioniert

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage noch:
Wie kann ich mein Adressbuch bei ownCloud zurücksetzen?
Ich mache täglich Backups...

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hi,

alex könntest du bitte für deine speziellen owncloud probleme einen eigenen thread eröffenen? hier soll es primär um den carddav server von synology gehen. danke :)

gruss

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

falls es die Antwort im Forum schon gibt und ich sie übersehen habe tuts mir Leid,

aber weiß jemand ob der CardDAV Server auch unter DSM 5.0 läuft?

Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, siehe Release Notes.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah okay, dankeschön :)

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
gibts in Bezug auf Kalender neuigkeiten?
Bin gerade beim Umzug auf eine neue DS, alt habe ich Baikal laufen, bin/war eigentlich auch zufrieden, nur das alle Kalender von jedem geändert werden können gefällt mir nicht so ganz.
Darum wollte ich mal ownCloud testen, Webfrontend wäre manchmal hilfreich... aber wie ich sehe, ist Kalender nicht mehr Hauptbestandteil... Dateien syncen macht die DS ja schon von Hause aus.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
gibts in Bezug auf Kalender neuigkeiten?
Vielleicht einfach mal ein wenig ausführlicher schildern, was Du so erwartest - und welche "Neuigkeiten" Du überhaupt wissen willst.
Im Übrigen geht's in diesem Thread um den CardDAV-Server, nicht um Kalender... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat