Carddav funktioniert nur im Webansicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo ich besitze eine DS216+II

hab mir Carddav eingerichtet auch am iPhone, nur wenn ich in der Webansicht einen Kontakt erstelle funktioniert alles mein iPhone aktualisiert sich und der neue Kontakt ist auch da.

Wenn ich aber am iPhone einen Kontakt erstelle wird es nicht übertragen und in der Webansicht nicht angezeigt.

Kann mir bitte jemand Helfen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Da der Kontakt Richtung Phone abgeglichen wird dürfte der Zugang schon mal richtig sein.

Da die andere Richtung nicht geht könnte folgendes der Fall sein:
Zuerst muss man wissen, dass alle Konten in welchen Kontake gespeichert sind und die auf dem Phone eingerichtet sind in einer Ansicht (der Kontakte Anwendung) zusammengefasst werden.
Wie ein Kontakt behandelt wird und mit welchen Servern er abgeglichen wird hängt aber trotzdem weiter davon ab zu welchem Konto er zugeordnet ist.
- Kontakt wird standardmäßig (oder wurde fälschlichweise) unter einem anderen Konto angelegt. Damit findet auch kein Abgleich in der Richtung Phone > Syno statt, sondern Phone > Google oder Phone > Apple, je nachdem in welchem Konto der Kontakt geführt ist.
- Der Abgleich ist in dieser Richtung durch Einstellungen extrem verzögert (nur alle Stunde, nur manuell, etc)

Trinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, das abgleichen vom iPhone funktioniert.

ich benutze den selben Account für Kontakte (Kontakte-Familie) wenn ich am Mac im Web den Kontakt eingebe dann erscheint er auch wie Sie es geschrieben haben kurze Zeit später in den Kontakten beim iPhone. das Funktioniert super.

Nur wenn ich am iPhone den Kontakt eingebe dann geht die andere Richtung nicht.

Hab auch Portweiterleitung echt. eingegeben und an der Syno die Firewall angeschaut. ich kenn mich zwar nur bisschen aus aber ich denke das das alles in Ordnung ist.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das ist nur nochmal wiederholt was Sie vorher schon geschrieben hatte.

Frage: Gibt es unter Einstellunge > Mail, Kontakte, Kalender >
mehrere Konten? Gibt es mehr als ein Konto, welches für "Kontakte" zuständig ist?
Wenn ja, sollte es glaube weiter unten eine Einstellung geben welches der Konten als Standard-Konto genommen wird.

Nur wenn das Standardkonto für neue Kontakte auf die Gruppe/Konto "Kontakte-Familie" steht, oder wenn der neue Kontakt explizit in der Gruppe/Konto "Kontakte-Familie" angelegt wird, wird er auch mit der Syno abgeglichen.

Taucht der testweise angelegt Kontakt eventuell in den icloud-Kontakte, oder Gmail, oder sonst wo auf, wenn es denn überhaupt mehrere eingerichtete Konten gibt?

Trinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, unter IPhone ist nur ein Konto alle anderen entfernt.

Trinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich im Web in das Carddav Server gehe und das Adressbuch anklicke zeigt er mir dort alle Benutzer an aber nur in einem (Kontakt-Familie) sind Kontakte drin.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Dort zeigt er dir eben die DSM-Benutzer an. Pro DSM-Nutzer kannst du eben ein Adressbuch anlegen.

Mangels iPhone gehen mir jetzt aber gerade die einfachen Ideen aus bzw. die häufigstens Ursachen.
Da der Zugang zu CardDAV an sich ja korrekt scheint (wird ja nicht nach Richtung der Datenübertragung unterschieden), sonst würde auch der Kontakt nicht vom Server auf dem iPhone landen, vermute ich den Fehler gerade immer noch eher auf Seiten des iPhone.
Testweise kannst du auch die Firewall mal kurz ausschalten.
Ansonsten hilft nur noch deine Einstellungen durch zu gehen und hier mal in Bildern zu dokumentieren (teil-anonymisiert), ob uns was auffällt.

Trinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich über Teamfiewer den fehler evtl zu beheben ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das hängt natürlich vom Fehler ab. Ein Fehler in der Konfiguration auf dem Telefon ist da schon schwieriger, je nach Endgerät.

Hätten Sie denn die Möglichkeit mit einem zweiten mobilen Gerät mal einen Test zu machen?
Oder mal von einem Mac/PC aus nicht die Webansicht im DSM zu laden sondern mit Kontakte/Email-Anwendung die ebenfalls CardDAV sprechen kann sich mit dem Konto zu verbinden?`

Parallel kann man natürlich auch ein Ticket bei Synology aufmachen und schauen, ob die noch hilfreiche Tipps parat haben.

Trinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das Problem gelöst.

Ich habe auf der DSM --> Externer Zugriff -->Routerkonfiguration -->und dann die Ports frei gegeben.
und am iPhone die Lokale IP-Adresse von der DSM eingegeben.

Und jetzt ist die Funktion so wie ich es haben wollte.

Iphone 7 Kontakt erstellt.
am Iphone 6s von der Frau und am Mac im Web ist der Kontakt gleich da.
und wenn ich am 6s lösche ist er auch an allen Geräten weg.

Herzlichen Dank an Fusion für deine Hilfe

Wie es mit der Quick Connect ID funktioniert muss ich erst ausprobieren

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du am IPhone die lokale IP des NAS eingegeben hast, wird der Abgleich nur im WLAN funktionieren (weil die lokale IP nicht aus dem Internet/Mobilfunknetz erreichbar sein darf/ist).
In diesem Fall brauchst du auch keine Portweiterleitung im Router, weil diese ja nur für die externe Erreichbarkeit nötig ist.

QuickConnect ist nur für ausgewählte Dienste verfügbar, CardDAV gehört da nicht dazu.

Trinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du Recht, hab es gerade ausprobiert im LTE geht nicht.

Aber wenn ich einen Kalender oder Kontakt eintrage und dann nach Hause komme, wird er sich ja irgendwann abgeglichen und es dann drin stehen.

Das Problem muss ich noch lösen.

Normal beim iPhone den Server https://xxxxxx.synology.me:8443 usw. eingeben und an der Fritzbox den Port 8443 freigebe.

Oder, was sagst du dazu?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du nur im WLAN syncen willst, kannst es so lassen und sogar die Portweiterleitungen wieder löschen.

Willst auch von extern syncen, dann braucht es eine Portweiterleitung.
Wenn dein CardDAV auf 8443 eingestellt ist, dann wäre dies auch die passende Weiterleitung für die Fritte, korrekt.

Die Server URL findest du in der Hilfe (Benutzer ID ist der DSM-Benutzername "Kontakte-Familie")
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CardDAVServer/carddav_server_desc

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Trinki

Hats du es nur im EIgenen Wifi Netz getestet, oder auch mit LTE/4G?
Nicht dass es bei dir nur Lokal funktioniert mit Wifi.

Gruss

Trinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Fifi funzt es super, im LTE muss ich noch bisi spielen.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Portweiterleitung hast du?

Trinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Richtig gemacht habe. Muss nochmal in Youtube schauen wie ich das mit meiner Fritzbox 7490 mache.

Trinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst. Es funktioniert auch im LTE.

Beim Server auf dem IPhone (Account) xxxxxxxxxx.synology.me eingeben.
Portweiterleitung in der Fritzbox machen.
Dann beim Iphone auf Kontakte gehen.
Links oben bei den Gruppen auf (alle Kontakte) auswählen und es funktioniert.
Wenn man bei den Gruppen auf (alle Iphone) auswählt und dann einen neuen Kontakt erstellt wird es zwar synchronisiert aber es speichert auf den Iphone und nicht wie gewünscht auf der Synology.

Danke an alle die geholfen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat