Ich habe bislang keine Kontakte importiert, sondern immer nur lokal auf dem Server, unter iOS oder unter MacOS erstellt und dann synchronisieren lassen.
Was heisst das "immer nur lokal auf dem Server"?
Heisst es du hast CardDAV eingerichtet und dann von einer grünen Wiese getestet? Also keine Altlasten CardDAV Umgebung?
Ich würde gerne wissen, woran der Fehler bei mir lag, aber nachdem ich beim MacOS unter "~/Library/Application Support/" den Ordner Addressbook gelöscht und auf der Synology den CardDAV Dienst deinstalliert und neu installiert hatte, habe ich die Kontakte beim MacOS installiert.. dann leere/defekte Kontakte ignoriert und die gewünschten Kontakte dann in das Synology Adressbuch verschoben/kopiert (also in der Adressbuch App einfach von "intelligente importierte Ordner" auf das Synology Adressbuch).
Vielleicht kann jemand, der die gleichen Probleme hat, ja nochmal folgendes testen:
1. Synology CardDAV deinstallieren und die alte Datenbank löschen (kommt in der Deinstallationsabfrage).
2. ~/Library/Application Support/ hier den Ordner Adressbuch löschen.
3. OPTIONAL : CardDAV Konten auf iOS und MacOS löschen
4. CardDAV Dienst auf der Synology erneut installieren und einrichten (ich habe hier nur die automatische Umleitung auf HTTPS eingeschaltet).
5. Optional, wenn die CardDAV Konten auf iOS und MacOS installiert waren, erneut einrichten.
6. Auf der grünen Wiese einen Kontakt im MacOS Adressbuch erstellen
7. Einen Kontakt auf der iOS Adressbuch App erstellen.
8. Etwas Warten und überprüfen.
Warum warten? Ich weiss nicht, wie oft synchronisiert wird. In den Einstellungen steht bei Synchronisation auf "automatisch". Bei mir hat der erstellte Kontakt von der iOS App etwas länger gebraucht, bis er im Mac Adressbuch angezeigt wurde.
Ich drücke die Daumen.