CardDav mit Thunderbird und Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EinMensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin moin,
Ich habe hier schon so ziemlich viel gelesen und leider nichts gefunden, was eine Lösung bring.

1. Synology DS 415+ mit neuestem Update
2. Ich habe mehrere Ubuntu 15.10 am laufen mit Thunderbird
3. Ich habe mehrere Androiden mit Cyanogenmod 12
4. Ich habe kein Google, weder auf den Androiden noch auf irgendeinem Rechner

Was will ich:
Sync meine Kontakte.
Ich möchte keine Umwegslösung.

Ich betreibe schon einen Webcalender und synce den erfolgreich zwischen mehreren Rechnern und mehreren Androiden.
Jetzt möchte ich das auch mit den Kontakte so haben.
Kaufsoftware ist auch gerne genommen, aber ohne Google download.
Habe leider keine gangbare Lösung bis jetzt gefunden.
Davdroid meckert wg. Zertifikat
Contaktsync hat Kontak zum Server, aber unter Thunderbird fehlt ein Plugin für den Weg Recher -> Synology
Bin dankbar für jeden Lösungsansatz. (kein Owncloud oder so, ist mir zu hoher Aufwand)

LG,
EinMensch ;)

Zuletzt bearbeitet:

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Guten Abend, EinMensch!

Danke für die Information!
Hast du vlt. auch den vollständigen Text der "Meckermeldung" (oder gar einen Screenshot)?

Ich verwende auf meinen Androiden die Apps "CalDAV Sync" (Kalender) und "CardDAV Sync" (Adressbücher. Beide vom gleichen Entwickler, Marten. Gajda.)
Ich bin mit der Funktion voll zufrieden.

Contaktsync hat Kontak zum Server, aber unter Thunderbird fehlt ein Plugin für den Weg Recher -> Synology
Du kennst den Unterschied zw. einem PlugIn und einem Add-on?

Das Add-on "SOGo Connector" rüstet beim Thunderbird die *DAV-Fähigkeit nach. (Lightning kann von sich aus schon mit CalDAV-Servern zusammenarbeiten.)

BTW: Im Thunderbird-Forum gibt es viele Threats zu diesem Thema, allerdings weniger zur DS als Server, sondern vielmehr zu *DAV-Servern bei Providern oder auf dem Rapsberry Pi. Aber für der clientseitigen Funktion ist alles das gleiche.

MfG Peter

fragnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hmm, schau mal in die FAQ von DavDroid, dort wird beschrieben wie du ein selbstsigniertes Zertifikat mittels CADroid installieren kannst. Bei einem CA signiertem Server-Zertifikat z.B. von start.com, sollte es in der neuen Version von DAVDroid, eigentlich keine Probleme mehr mit dem verfizieren geben. Du brauchst ja einfach nur das Zertifikat als vertauenswürdig bestätigen, wenn DAVDroid zum ersten Mal deine Syno kontaktiert.
https://davdroid.bitfire.at/faq/entry/importing-a-certificate

Gutes Gelingen

EinMensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, Peter
Ja, Meldung habe ich

Guten Abend, EinMensch!

Danke für die Information!
Hast du vlt. auch den vollständigen Text der "Meckermeldung" (oder gar einen Screenshot)?

Das ist die Meckermeldung von Thunderbird.

Security State: Insecure

SSL Certificate Information:

Issued To:
Common name (CN): synology.com
Organization (O): Synology Inc.
Organizational Unit (OU): FTP Team

Issued By:
Common name (CN): Synology Inc. CA
Organization (O): undefined
Organizational Unit (OU): undefined

Details:
SHA1 fingerprint: E2:27:DA:10:07:BA:56:01:08:40:05:82:6C:CC:6E:C2:C6:61:8A:D5
Valid from: 28.02.2015 15:18:27
Valid until: 15.11.2034 15:18:27

von Android Seite aus habe ich kein Problem.
Das funktioniert mit ContactSync auf Synology ohne Probleme.
Sogo berkomme ich nicht installiert, da ich ubuntu 15.10 habe und für diese Version gibt es keine Paketquelle.
Baue ich die Vorgängerquellen ein (Trusty) das bekomme ich Paketquellenprobleme.
Danke und schönen Gruß

Ein Mensch

EinMensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@fragnet

Danke, aber das Problem habe ich mit Contactsync nicht mehr.
Und das mit dem Zertifikat dunktionier bei mir nicht, das hatte ich schon versucht.
LG,
Ein Mensch

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Sogo berkomme ich nicht installiert, da ich ubuntu 15.10 habe und für diese Version gibt es keine Paketquelle.

Ich hatte dich in meinem ersten Posting (sinngemäß) gefragt, ob du weißt was ein Add-on ist.
Für Add-ons gibt es keine Paketquellen, sondern diese "Erweiterungen" - wie sie früher mal mit einem guten dt. Wort benannt wurden - werden als .xpi-Datei vom Anbieter heruntergeladen und dann mit dem Add-ons-Manager des Thunderbird "aus Datei" installiert.
Bei den Add-ons gibt es keine Unterschiede (*) zwischen den Betriebssystemen.
(*) Doch einer ist mir bekannt: das Add-on "Lightning" gibt es in unterschiedlichen Versionen für Linux und für die WinDOSe.

Zu deiner Meckermeldung mit dem Zertifikat:
Wenn du mit einem beliebigen Client eine TLS-gesicherte Verbindung aufbauen willst, dann muss dieser Client ein Vertrauensverhältnis zu dem vom Server bereitgestellten Zertifikat aufbauen.
Bei einem Zertifikat, welches von einem etablierten TrustCenter erzeugt (signiert) wurde, ist das Herausgeberzertifikat dieses TrustCenters entweder bereits durch den Hersteller des Clients (hier: Mozilla) im Client eingebaut, oder du kannst dieses durch Herunterladen des Herausgeberzertifikates von der Webseite des TrustCenters selbst durchführen, importieren und ihm das Vertrauen einstellen.
Sämtliche Zertifikate, welche durch dieses TC signiert wurden, erben dann das Vertrauen von diesem Herausgeberzertifikat.

Bei unserer DS ist das etwas anderes.
Die DS übernimmt selbst die Rolle eines (keinesfalls vertrauenswürdigen) TrustCenters. Sie stellt also selbst ein Zertifikat aus und signiert dieses auch selbst. (=> selbstsigniertes Zertifikat).
Auf das, was damit erreicht werden soll, hat das (fast) keinerlei Auswirkung. Die verschlüsselte Verbindung ist genau so gut verschlüsselt, als wenn dort das Zertifikat eines etablierten TrustCenters genutzt würde.
Lediglich das von einem Herausgeberzertifikat übernommene (geerbte) Vertrauen fehlt.

Da du ja mit sehr großer Sicherheit weißt, dass es sich exakt um deine eigene DS handelt, kannst du selbstverständlich dieses Vertrauen selbst setzen.
Entweder du legst eine so genannte Ausnahmeregel an (dazu müsste dich der Thunderbird führen), oder du exportierst das Z. der DS und importierst dieses sauber in den Zertifikatsmanager des TB unter Zertifizierungsstellen (was die DS ja in diesem Fall ist!) und sprichtst ihm das Vertrauen als Zertifizierungsstelle aus.

OK?

MfG Peter

EinMensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, Vielen Dank für die Unterstützung.
Habe alles hinbekommen.
Wegen des Zertifikates wird nicht mehr gemeckert, habe ich händisch unter Ausnahmen Zertifikate Server als Ausnahme gespeichert.
Contaktsync und Thunderbird laufen nach Installation von Sogo Connector und Categorymanager like a charm.
Thunderbird synct mit Remote Adressbuch. Danke, alles ist super in Ordnung. Besser geht nicht.

MfG Ein Mensch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat