Hallo in die Runde,
da der letzte Post noch nicht all zu lange her ist und ich genau das gleiche Problem habe, würde ich mich hier einfach mal anschließen wollen. In diesem Sinne...
Ich habe folgendes Setup:
Synology DS112+ mit aktuellem DSM
- IMAP
- CalDAV (via HTTPS)
- WebDAV (via HTTPS)
- CardDav (HTTPS aktiviert; HTTP auf HTTPS umleiten ebenso)
- ein LDAP ist nicht eingerichtet
Die Services laufen, und ich kann vom iPad (aktueller Softwarestand) und dem Handy (Android, CardDAV-Zugriff via CardDAV-Sync) auch problemlos drauf zugreifen.
Web- und CalDAV laufen auch vom Windows (7 Prof) - Rechner Problemlos. CalDAV läuft über Thunderbird + Lightning (jeweils aktuelle Version).
Einzig - ich bekomme das CardBook nicht ans laufen. Die Installation des Plugins läuft problemlos. Die Eingabemaske für einen neuen Kalender ist ebenfalls klar. Allerdings scheint es hier ein Problem mit der URL zu geben:
Die Einabe von
https://<server>:8443
reicht offensichtlich nicht. Beim überprüfen kommt die Meldung "Überprüfung fehlgeschlagen".
ein Ändern auf
https://<server>:8443/addressbooks/users/<user>/addressbook
liefert das gleiche Ergebnis.
auf die Anregungen von euch habe ich dann mal im iPad nach dem alternativen Pfad geschaut. Dieser hat bei mir die folgende Struktur:
https://<server>:8443/principals/__uids__/5183FE39-...-FB9EC93BB0A8/
(man beachte das "principals") ... und funktioniert auch nicht aus dem CardBook heraus. Ein direkter Aufruf des Links über den Browser führt zu einer Passwortabfrage und nach erfolgreicher Eingabe zum Zugriff auf den CardDAV-Server... und zwar auf eine Konfigurationsseite, von der aus es dann anscheinend weitergeht .../addressbook/
However, es gibt ja noch das Android-Handy. Für den Zugriff habe ich hier die Form:
https://<server>:8443/addressbooks/users/<user>/addressbook
erfolgreich verwendet. Gleichzeitig hat mir aber auch das Telefon diesen alternativen Link angezeigt. Dieser sieht hier so aus:
https://<server>:8443/addressbooks/__uids__/5183FE39-...-FB9EC93BB0A8/addressbook/
und was soll ich sagen, CardBook mag diesen Link zwar auch nicht "Überprüfung Fehlgeschlagen", ein direkter Aufruf im Browser führt aber ohne Umschweife auf das Addressbuch...
Ein Blick in die Logs vom CardBook sagen das folgende:
2016.07.07 21:30:45:827 : Validation module: Synchronisation fehlgeschlagen (Schritt: validateWithoutDiscovery, URL: https://<server>:8443/addressbooks/__uids__/5183FE39-...-FB9EC93BB0A8/addressbook/, Status: 0)
in diesem Sinne bin ich einigermaßen ratlos und kann eigentlich nur noch auf ein Zertifikats-Problem sein, denn das fragt er spannender Weise nicht ab.
Oder bin ich da total auf dem Holzpfad?
Achso, und falls ihr noch Infos benötigt ... einfach sagen was genau.
Im Voraus schon mal Danke & Grüße
Hazel