CeBIT-Bericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dazu ein Wlan Stick nötig.
Finde es so besser, wenn die Wlan Antenne fest integriert wäre müsste jeder ob er es braucht oder nicht diese mitbezahlen, so fallen nur die Software Entwicklung an und die muss man mittlerweile sowieso überall mitbezahlen.

Gruß
Hannibal

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
... schreibende NTFS
...
Genauso gut könntest auch sagen, ein Generationen-Backup brauchst nicht oder RAID brauchst nicht
das sind aber ziemlich digitale Beispiele, geht/geht nicht:D und Syno hat direkten Einfluß auf die Funktion und kann im Servicefall sich das remote anschauen.
Beim WLAN geht das aber nicht, da spielen so viele Faktoren eine Rolle die über Erfolg, ernüchternden Erfolg bis gar keinen Erfolg entscheiden.
Das Geschrei wird groß sein warum mein triple Draft-n MagaBeamStick der weltbekannten Firma We_can_Wireless nicht unterstützt wird. Dazu kommen Kopatibilitätsprobleme zwischen den verschiedenen Wlanchipsets Atheros vs. Broadcom vs. Ralink vs. all den anderen. Was an Accesspoint/Router beim User rumsteht, darauf kann Syno keinen Einfluß nehmen und keinen Support leisten.
Das Frustpotential ist bei WLAN extrem hoch, cm in der Platzierung können entscheiden ob es fließt, tröpfelt oder steht.

Gruß Götz

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
das sind aber ziemlich digitale Beispiele, geht/geht nicht:D und Syno hat direkten Einfluß auf die Funktion und kann im Servicefall sich das remote anschauen.
Beim WLAN geht das aber nicht, da spielen so viele Faktoren eine Rolle die über Erfolg, ernüchternden Erfolg bis gar keinen Erfolg entscheiden.
Das Geschrei wird groß sein warum mein triple Draft-n MagaBeamStick der weltbekannten Firma We_can_Wireless nicht unterstützt wird. Dazu kommen Kopatibilitätsprobleme zwischen den verschiedenen Wlanchipsets Atheros vs. Broadcom vs. Ralink vs. all den anderen. Was an Accesspoint/Router beim User rumsteht, darauf kann Syno keinen Einfluß nehmen und keinen Support leisten.
Das Frustpotential ist bei WLAN extrem hoch, cm in der Platzierung können entscheiden ob es fließt, tröpfelt oder steht.

/signed. Aber gut, wir werden sehen wie es läuft. :)

gruss
dude

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In der finalen Version taucht WLAN jetzt auch offiziell auf und es gibt auch eine erste Kompatibilitätsliste. Auf erste Resultate wäre ich gespannt.

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
alles was nicht mindestens 09 ist bekommt kein WLAN.

Gruß Götz

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
2) das Thema, das Betriebssystem komplett in einen Flash zu packen, damit man auf die Platten verzichten kann (sie also im Ruhemodus lassen kann) ist bereits sehr oft diskutiert worden. So gerne man das haben möchte, so wenig wird es komplett gehen. Im übrigen ist bereits jetzt das Betriebssystem komplett im Flash (wie wohl man darüber streiten kann, was zum Betriebssystem gehört und was nicht).

@itari: Sorry ich kann deinen Ausführungen nicht folgen. Erst sagst du es wird nicht gehen und einen Satz später sagst du es ist bereits so. :confused:

Kannst du mir das näher erläutern? Was ist im Flash und was auf der Platte? Oder was gehört zum OS und was nicht? Spielst du auf die SWAP-Partition an?

@goetz/WLAN:

Ganz deiner Meinung. WLAN an NAS überflüssig. Was ich mich schon mit WLAN rumgeärgert habe. Nichts geht über ein ordentliches Kabel. :D

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf den Disk Stations läuft ein Busybox-Linux. Das besteht im Kern nur aus einer Datei - und diese liegt eben im Flash-Speicher, somit kann man sagen, dass das Betriebssystem im Flash-Speicher liegt. Synology nutzt allerdings einen ganzen Haufen Daten drum herum, und diese liegen auf der Systempartition der Festplatte. Ist also Ansichtssache, was so alles zum Betriebssystem dazugehört...

Ich denke das meinte Itari.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
zur Ergänzung, im Flash ist der Kernel und die initiale Ramdisk die dem Kernel als erstes root-device zur Verfügung steht. In der Ramdisk sind die grundlegenden Befehle die nötig sind die Platten zu testen und zu entscheiden ob sie eingebunden werden. Werden sie eingebunden geht die Ramdisk flöten und die Platten werden als root-device eingebunden und der weitere Bootvorgang gestartet.

Gruß Götz

PS: diese Vorgehensart ist schon sehr lange im embedded Bereich vertreten, da war jedes MB Flash teurer Luxus.

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wenn ich das richtig verstehe müssten 1-2 GB Flash reichen. Die kosten doch kaum noch was. Am Preis sollte es aktuell also nicht mehr scheitern, oder?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auf den Disk Stations läuft ein Busybox-Linux. Das besteht im Kern nur aus einer Datei - und diese liegt eben im Flash-Speicher, somit kann man sagen, dass das Betriebssystem im Flash-Speicher liegt. Synology nutzt allerdings einen ganzen Haufen Daten drum herum, und diese liegen auf der Systempartition der Festplatte. Ist also Ansichtssache, was so alles zum Betriebssystem dazugehört...

Sorry, aber da muss ich einhaken. ;) BusyBox ist ein multi-call binary nicht mehr und nicht weniger. Das macht noch (lange) kein Linux aus. Das wird im embedded Bereich halt gerne eingesetzt weil es eben im Vergleich zu einem kompletten "Satz" binaries sehr wenig Platz verbraucht. Linux ist der Kernel und um den drumrum hat Synology sich eine kleine Linux-Distribution gestrickt die eben (u.a.) auch BusyBox nutzt.

gruss
dude

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
die x10+ Modelle haben USB-Flach intern. Da ich sowas nicht habe kann ich auch keine genaue Auskunft geben wie es wirklich läuft. Bei den bisherigen embedded CPU's gibt es einen kleinen Bootloader der spezielle Flashbausteine direkt ansprechen kann, USB kennen die nicht, der Flash ist direkt an die CPU angeschlossen und hat somit auch Limitierung was die Größe und Adressierbarkeit angeht. Das ist einfach mal eine historisch gewachsene Sache und leitet sich von den Möglichkeiten der CPU in Sachen direkter Flashanbindung ab.

Gruß Götz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
zur Ergänzung, im Flash ist der Kernel und die initiale Ramdisk die dem Kernel als erstes root-device zur Verfügung steht. In der Ramdisk sind die grundlegenden Befehle die nötig sind die Platten zu testen und zu entscheiden ob sie eingebunden werden. Werden sie eingebunden geht die Ramdisk flöten und die Platten werden als root-device eingebunden und der weitere Bootvorgang gestartet.

Gruß Götz

PS: diese Vorgehensart ist schon sehr lange im embedded Bereich vertreten, da war jedes MB Flash teurer Luxus.

Sorry, aber da muss ich einhaken. ;) BusyBox ist ein multi-call binary nicht mehr und nicht weniger. Das macht noch (lange) kein Linux aus. Das wird im embedded Bereich halt gerne eingesetzt weil es eben im Vergleich zu einem kompletten "Satz" binaries sehr wenig Platz verbraucht. Linux ist der Kernel und um den drumrum hat Synology sich eine kleine Linux-Distribution gestrickt die eben (u.a.) auch BusyBox nutzt.

gruss
dude

Ja, ihr habt Recht. So ist es richtiger!

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
Syno hat sich nun mal auf ein sehr vereinheitlichtes Firmwarelayout spezialisiert und das für unterschiedliche Hardwareplattformen. Diese CPU ist ja relativ neu und der Aufwand wächst dann extrem die Firmware für jede Plattform anders zu gestalten, es ist eben ein Kompromiß.

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
beim Blick auf die Kompatibilitätsliste WLAN hat mich doch gwundert, daß die 109j unterstützt sein soll. Ich denke das ist ein Fehler in der Auflistung, habe 107 und 109j verglichen und die Unterschiede bewegen sich im üblichen Rahmen, kein extra Kernelmodul.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nachtrag zur Flash-Diskussion:

Egal was und wie viel im Flash steht oder auch nicht, die Frage ist, ob eine DS ohne Platte auskommen kann (SSD-Diskussion außen vor). Es werden eine Reihe von Daten während des Linux-Betriebs erzeugt; diese alle nur im RAM vorzuhalten, ist kritisch; sie auf einem Flash-Speicher laufend auszulagern, auch. Unbenommen gibt es Geräte (Router, Handies, Netbooks usw.), welche auch ein embedded Linux haben und ohne Platte auskommen. Aber wir reden ja von einem NAS (SSSS ... steht für Speicher ;)). Wenn wir also nicht die Grundfunktionalität eines NAS aufgeben wollen, dann wird es ohne Plattenbezug nicht sinnvoll gehen. Die Diskussion, ob ein Mem-Stick als Plattenersatz durch geht (ist wie bei der SSD) ist davon natürlich unberührt. Ich denke, Handies machen das ja auch so ... nur sind Handies Mobiles und eben keine NASse ;)

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...aber wenn mein Handy in die Badewanne fällt, wird es dann nicht NASs?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Kann mir jemand von den DS710+ Besitzern hier vielleicht berichten wie die Wake on LAN Funktion ist, funktioniert das?

Was ich sehr schade finde, dass das automatische Einschalten bei der DS710+ einfach weggelassen wurde.

Würde mich interessieren warum, finde die Option automatisches Einschalten bzw. Ausschalten echt klasse.

Ansonsten ist nicht viel her im Vergleich zur 209+II ausser mehr RAM und stärkere CPU, ja hot swap ist ja jetzt auch möglich.

Wer hat bereits eine 710+ und wie ist diese in Bezug auf Geräusche?

Gruss an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat