Chat - Download von Dateien direkt auf die Diskstation/Drive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RS2212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Chat ist es ja recht einfach möglich, Dateien von der Diskstation hochzuladen. Gibt es auch die Möglichkeit, empfangene Dateien ohne Umwege direkt auf die Diskstation in einen freigegebenen Ordner oder in Drive zu speichern? Hab bisher nichts dergleichen gefunden.

Falls nicht, weiß vielleicht jemand, ob das geplant ist?

Danke und Gruß
Matthias

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die Frage verstehe ich nicht.
Die Dateien liegen ja schon auf der Diskstation, jene die Hochgeladen wurden im gemeinsamen Ordner "chat" und im Chat erscheint beim mouseover rechts oben das Downloadsymbol > Datei speichern unter > beliebigen Zielort aussuchen.
Oder meinst du etwas anderes?

RS2212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt,

vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Du hast natürlich recht, dass die Dateien schon auf der Diskstation sind, aber eben innerhalb des Chats.

Es lädt jemand zum Beispiel eine PDF vom Tablet in den Chat, die bisher noch nicht auf der Diskstation liegt. Die Datei ist nun innerhalb des Chats auf der Diskstation. Wie bekomme ich die Datei in meinen eigenen Drive-Ordner oder einen anderen freigegebenen Ordner, damit z.B. andere Personen, die den Chat nicht nutzen, darauf zugreifen können. Es geht also, ähnlich wie beim Hochladen, eher darum, die Datei aus dem Chat heraus zu verschieben.

Gruß
Matthias

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
siehe meine Antwort #2, entweder stellst du im Chat den Mauszeiger auf das Bild/die pdf Datei usw. in der rechten oberen Ecke erscheint das weiße Download-Icon. Jetzt herunterladen und auf einen freigegebenen Ordner deiner Wahl speichern.
Die Dateien liegen schon im gemeinsamen Ordner chat, die Dateien liegen hier:
DS > chat > @ChatWorking > uploads > Ziffernordner > diverse Dateien welche Hochgeladen wurden. Du musst sie jetzt nur mehr von dort holen und an einen anderen Ort verschieben/kopieren mit der Filestation.

RS2212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ist mir das schon klar. :)

Beim Upload von Dateien von der Diskstation öffnet sich doch der File Chooser und ich sehe alle Ordner auf der DS, auf die ich Zugriff habe. Ich dachte nur so geht es auch beim Download. Beim Download gibt es aber nur den Weg über den Explorer, wenn man unter Windows arbeitet. Dort muss der freigegebenen Ordner dann entsprechend verknüpft sein.

Der Weg über den Chat-Ordner ist eher ungeeignet, da die Dateien dort nicht so einfach zu erkennen sind und man sie danach erstmal wieder umbenennen müsste. Das ist natürlich keinem normalen User zuzumuten.

Danke trotzdem für Deine Antworten. Vielleicht wird das ja irgendwann noch mal geändert bzw. erweitert.

Gruß

Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat