Es gibt im Zusammenhang mit der DS vlt. 2 Aspekte im Umgang mit dem Update.
Wenn Deine DS am Internet hängt und von dort erreichbar ist, ist ein Upgrade auf DSM 7 in jedem Fall empfohlen. Ist das nicht der Fall und Du arbeitest mit der DS nur lokal, dann könntest Du getrost beim DSM 6 bleiben. Der DSM 6 ist funktional nach wie vor ein super Betriebssystem, das sich nicht hinter dem DSM 7 zu verstecken braucht. Funktional ähnlich, ist halt das Rechtegerüst besser und Installationen verlaufen nicht mehr unter root mit wenigen sequentiellen Ausnahmen und es hat vernehmlich mehr Assistenten und Gimmicks, auf die man ggf. auch verzichten kann, wenn man den DSM bereits gut kennt..
Von Deiner Signatur ausgehend hast Du die DS1817+ und keine weitere DS oder anderen NAS. Wenn Du für Dich wertvolle Daten hast, wäre ohnehin ratsam, zumindest ein USB-Laufwerk als Backupmedium zu haben, denn auch wenn Du beim DSM 6 bleiben solltest, kann mal uU. ein Volume abstürzen, dann ist so oder so alles weg. Möglich wäre bei entsprechenden HDD-Grössen auch ein zweites Volume als Backup-Volume, sowas habe ich auf jeder DS und sichere zusätzlich noch auf eine andere. Noch besser: Es gibt im Netz viele günstige DS1xxj oder DS2xxj, welche von der Leistung her als Backupgerät vollkommen ausreichen würden. Dazu passende und günstige HDDs, das würde schon reichen.
Egal, wie Du Dich entscheidest und ob Du ein Backup hast oder nicht, ohne ein geringes Restrisiko geht sowas ohnehin nicht. Ich habe auch eine DS auf DSM 7 geupgraded, das lief ohne Probleme und das ist eigentlich die Regel. Ich würde neu booten und loslegen. In diesem Fall kann man auch sagen, No risk, No fun ...