Planung China cam 5mp funktioniert mit DS - Empfehlung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magix99

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, dann war es ja ziemlich einfach bei dir Kabel zu verlegen. Genau das ist bei dir das Problem, meine Netzwerkverteileung Switch & patchpaneel sitzt Zentral in der Hausmitte im Keller. Egal wie ich es machen würde, ich müsste min. durch zwei Räume und min. eine etage höher. Ziemlich viel Aufwand.
Tendiere noch zur W-Lan Lösung, wobei ich aber auch nicht überall Steckdosen habe für die Stromversorgung.
Also entweder Stromkabel oder Netzwerkkabel ziehen, werde wohl nicht drum herum gekommen ;)
Mit Netzwerkkabel und POE könnte ich mir aber eins ersparen.
 

mmheu

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@magix99
Ich kann dir nur empfehlen dir einmal die Arbeit mit dem Kabelverlegen zu machen. Kabel ist für diese Anwendung einfach die konstantere Verbindung gegenüber wlan. Gerade wenn du die Cam aussen anbringst, muß das Steckernetzteil der Cam ja auch irgendwo hin, bei der wlan Lösung. Das entfällt bei der POE Lösung. Die POE Injektoren hab ich zental jeweils nach dem Switch. Weiterhin kannst du dann per Funksteckdose (bei mir Fritz DECT Steckdose) die Kameras nach Bedarf auch ausschalten. Bei mir z.B. auf der Terasse. Ich muß mich ja nicht selbst filmen:). Das geht über mein iphone im Prinzip von überall auf der Welt. Ich benötige nur einen Internetzugang.

Ich persönlich finde die Cam in zylindrischer Form besser, habe Sie auf der Terasse. Sie ist kleiner und fällt nicht so auf. Von der Montage her , läßt sie sich freier einstellen . Auf meiner Terasse konnte ich beispielsweise die andere Ausführung (Dome) nicht hoch genug stellen, sodas die hintere Tür noch im Bild zusehen war.

@alle
Hier jetzt mal 2 Bilder bei Dunkelheit. Und ich meine wirklich Dunkelheit, da ist so gut wie kein Restlicht mehr durch Laternen oder änliches vorhanden.

Foto 40.JPG

und hier das zweite

Foto 50.JPG

Wenn Fragen sind immer zu.

Gruß
Marcus
 

Steffen2604

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich würde noch interessieren folgende Fragen interessieren:

- Mit welchen Linsen hast Du die Kameras jeweils bestellt?
- Welche Breite sowie Tiefe wird bei Dir in beiden Fällen von der Kamera erfaßt?
- Laut meinem Empfinden macht die Dome Kamera bessere Nachtaufnahmen, hat diese mehr LED´s oder ist das eine optische Täuschung?

Besten Dank schonmal im vorab.

Steffen
 

mmheu

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@steffen2604
1. Die Kameras haben die 3,6mm Linsen
2. Auf der Terrasse ist die Entfernung zur hinteren Mauer gut 10m, bei der anderen Kamea sind es ca . 5m
3. Die Qualität finde ich beid den Videoaufnahmen eigentlich identisch. Es ist aber richtig, das die Domeversion mehr IR Dioden hat.

Die Dome ist allerdings von der Montage her nicht so günstig, wie ich schon geschrieben hatte. Die Domeversion habe ich an die Gartenhütte vor Kopf montiert, an der Decke liest sie sich nicht hoch genug ausrichten.

Um den Bildauschnitt vor der Bestellung mal zu simulieren habe ich die Brennweite auf Kleinblidformat(Vollformat) umgerechnet. Da kam ich bei dem Sensor 1/2,5" und 3,6mm auf 22mm Kleinbild format. Das habe ich dann mit meiner Spiegelrelexkamera eingestellt und ein Bild von der Position aus gemacht wo die Kamera montiert werden sollte. Das hat ganz gut funktioniert.

Die Einstellung für die Bewegungserkennung in der SS erachte ich noch als sehr suboptimal, da viele Fehlalarme kommen wegen Lichtwechsel und Blendenanpassung der Kamera, wenn es dunkler wird. Das liegt aber ausschlieslich an der Software, Habe mit den Einstellungen schon rumgespielt aber noch kein befriedigendes Ergebnis. Daher würde ich gerne die Bewegungserkennung der Kameras mal ausprobieren. Allerdings kann ich die in der SS nicht auswählen. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp, ob man das onvif Profil vielleicht dahingehend anpassen kann?

Marcus
 

Steffen2604

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Marcus,

danke für die Antwort.

Die Aussage bezüglich der Qualität war auch nur auf die Nachtaufnahme mit der Domekamera bezogen. Daher eben der Rückschluss mit mehr IR Dioden. Aber vielleicht liegt es einfach auch nur an der besseren Reflektion durch das viele (helle) Holz im Bild.

Mir gefallen die Dome Kameras von der Optik auch nicht so wirklich, habe mir dennoch eine bestellt weil sie einfach dezenter aussehen.

Die Dome ist allerdings von der Montage her nicht so günstig, wie ich schon geschrieben hatte. Die Domeversion habe ich an die Gartenhütte vor Kopf montiert, an der Decke liest sie sich nicht hoch genug ausrichten.

Habe auch bei der Bestellung darauf geachtet dass sich die Linse manuel verstellen lässt. So kann ich empirisch ermitteln an welchem Ort welche Linse am besten Sinn macht.

Bezüglich der Bewegungseinstellung: Hast Du mal probiert mit der Software der Kameras direkt einzustellen?

Beste Grüße

Steffen
 

mmheu

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Steffen,

Ich würde ja gerne die Bewegungserkennung der Kameras mal probieren, zumal man dort im Setup verschiedene Zonen markieren kann. Dazu muß ich aber in der SS einstellen können "Bewegungserkennung durch Kamera". Dies ist aber nicht möglich. Daher mein Frage nach einer Anpassungsmöglichkeit in der onvif datei.

Gruß Marcus
 

Stefan_w

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde auch gerne unsere Einfahrt mit einer China-Cam überwachen - aber kenne mich aktuell technisch überhaupt nicht aus was ich dafür benötige. Ich wohne im 3. Stock - d.h. ich müsste ein Netzwerk-Kabel 3 Stockwerke nach unten legen. - Strom kommt über ? POE? Was ist das bzw. wo kann ich dieses kaufen und für was benötige ich einen Switch? Ich dachte ich schließe das ganze nur hier an den Router an und gut ist?

Vielen Dank vorab

VG
Stefan
 

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal hier an diesen Tread ran.
Ich habe auch 2 von diesen China-Dome-Cam's und bin von der Qualität der Aufnahmen gut zufrieden.
Im Moment laufen Sie noch im Testmodus auf meinem Schreibtisch, Heute Nachmittag werde ich sie dann installieren.
3 Punkte sind mir aufgefallen:
- Ich hatte an einem Abend in dieser Testwoche das Problem, dass die Kameras ab ca. 24:00 Uhr nicht mehr aufgenommen haben,
leider konnte ich die Ursache dafür nicht finden. Die Kameras waren per Livebild immer erreichbar und eine Trennung wurde im Log auch nicht gespeichert.
- Auch bei mir kann ich den Punkt " Bewegungserkennung durch Kamera" nicht auswählen.
- Beim Versuch eine Aufnahme über das "App DS Cam" am iPad Air oder iPhone 5 abzuspielen, läuft der Stream an, aber ich erhalte nur ein schwarzes Bild.
Alle anderen Funktionen wie Livebild usw. sind tadellos. Könnte es an den Streamingeinstellungen in der Kamera bzw. SS liegen?
Auch hierfür sind mir die Ideen ausgegangen.

Ich hoffe das wir vielleicht gemeinsam eine Lösung für unsere Probleme finden können.

Gruß Max

Ach ja, ich betreibe die Kameras hinter einem TP-Link TL-SG1008P Gigabit Desktop Switch 8-Port, 4 davon PoE RJ-45
somit keine separate Stromzuleitung erforderlich.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Hallo

Sagt mal, wie habt ihr die Kamera eingerichtet? Ich habe die Kamera mit einem PoE Adapter ins Lan (direkt an den Router) gestellt und kann sie nicht finden. Die mitgelieferte CD kann ich nicht einlegen, weil ich "slot in" DVD laufwerke verwende und selbst mit einem externen DVD Laufwerk am Netbook bekomme ich von der mini CD keine Daten installiert. Normalerweise müsste es ja auch ohne cd gehen. Ist die Kamera eventuell nicht auf DHCP voreingestellt?
 

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Steffi,
ja das Thema mit der CD hatte ich auch! Zum Glück hatte ich 2 Kameras bestellt und somit 2 CD's.
Die Kamera hat eine default IP 192.168.1.123.
Ich hatte mir die Software auf Festplatte kopiert. Also wenn Du sie benötigst sag Bescheid.

Gruß Max
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Hallo

Danke. Wenn es dir keine Umstände macht, dann würde ich mich über einen kurzeitig zur Verfügung gestellten Link freuen.
 

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Hallo

Danke, aber der link geht nicht
 

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Läuft. Sollte PTZ nicht auch funktionieren? muss dafür noch eine Transportsicherung entfernt werden? Bei mir rührt sich da nix. Mit der IP von Dir konnte ich die Kamera im Netzwerk online bekommen. Nun geht es an die Einrichtung
 

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
ich habe leider keine Kamera mit PTZ. Ebenso hatte ich bei der Bestellung vergessen die Kamera mit PoE zu ordern.
Musste dementsprechend ein wenig tricksen mit meinen 12 Volt Zuleitung.
Sag mal Bescheid wenn die Cam läuft. Ich habe mit meinen Einstellungen immer noch Probleme beim Abspielen der
Aufnahmen über DS-Cam. Wie schonmal beschrieben läuft der Stream, aber das Bild bleibt schwarz.
Alles weitere wie Live-Bild usw. funktioniert einwandfrei.

Gruß Max
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Hi

Bei mir läuft die Aufnahme, PTZ will gar nicht - obwohl eine PTZ Kamera, Livebild nur im Kamera Bearbeitungsmodus. Sonst kein Livebild....



edit: habe wohl doch keine PTZ Kamera. Ich war davon ausgegangen, dass die "DA-IP8516TDV-POE DONGJIA " eine solche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

also bei mir läuft alles nach dem ich die Einstellungen aus dem Posting #1 eingestellt hatte.
Bis auf das Abspielen der Aufnahmen über das DS-Cam App. :(
 

Steffen2604

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ mmheu:

Ich habe seit gestern auch die "kleine" Kamera, also nicht die Dome Variante am laufen, allerdings sind meine Nachtbilder nicht ansatzweise mit Deinen vergleichbar. Was hast Du denn an der Kamera genau eingestellt?

Herzlichen Dank schonmal.

Beste Grüße

Steffen
 

mmheu

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Steffen2604

In den IR Einstellungen darf die Erste Einstellung nicht auf "active" stehen, sondern muß auf "passive" oder "day night" stehen. Dann kannst du auch eine Zeit einstellen, wann umgeschaltet werden soll. Auf "active" hatte ich eine sehr schlechte Ausleuchtung.

Grüße aus Heuchelheim

Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!