Surveillance Station China IPCC PTZ Dome Cam für unter 150USD - billiges China Produkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansfett98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Gemeinde

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einer PTZ Cam zwischen 200-300Euro

Habe nun bei aliexpress eine gefunden:.
Modell: ipcc-sdm22l-poe

Diese scheint mir aber zu gut um wahr zu sein. Google spuckt mir auch keine weiteren Ergebnisse aus für ipcc-sdm22l-poe. Wahrscheinlich weil sie neu ist? Denkt ihr, hält das Produkt was es verspricht? Falls ja, wäre mein bisheriger Favorit, die IN-7011HD, leider zweite Wahl. Hat schon jemand beim aliexress Käufer, IPCC Best Megapixel IP Cloud Camera, gekauft?

Die Kamera unterstützt ONVIF. Das heisst eine Integration in die SS könnte problemlos klappen?

Eine Kolleg von mir möchte seine Schafe im Stall überwachen. Er sagt, es geschehen Sonderbare Dinge mit seinen Schafen:confused:. Er möchte zwingend eine PT Cam.

Liebe Grüsse

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...möchte seine Schafe im Stall überwachen. Er sagt, es geschehen Sonderbare Dinge mit seinen Schafen:confused:. Er möchte zwingend eine PT Cam.

Gibt es ein notwendigen Grund für eine PT oder einfach nur für den Spieltrieb?
Wozu muss es ein Outdoormodell sein wenn die Cam im Stall montiert wird. Im indoor Bereich gibt es diverse günstige Alternativen, auch aus Deutschland beziehbar.
Mit ONVIF bekommst du sicherlich das Bild in die SS, aber sicherlich nicht die PT Funktion.

hansfett98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es ein notwendigen Grund für eine PT oder einfach nur für den Spieltrieb?
Spielbetrieb. Wahrscheinlich auch um bei den anderen Bauern zu imponieren.

Wozu muss es ein Outdoormodell sein wenn die Cam im Stall montiert wird. Im indoor Bereich gibt es diverse günstige Alternativen, auch aus Deutschland beziehbar.
1. Im Stall kann es im Winter auch mal unter Null Grad werden
2. Durch die Schafe herrscht eine hoche und aggressive Feuchtigkeit. Dies ist am Holz und den Mauern zu erkennen. Diese sind sehr feucht und schimmlig.

Mit ONVIF bekommst du sicherlich das Bild in die SS, aber sicherlich nicht die PT Funktion.
Aha, gut zu wissen. Eine eigene Konfig zu basteln, wäre wahrscheinlich mit einem grossen Aufwand verbunden. Wahrscheinlich würde diese auch nicht gerade stabil laufen, und bei einem SS Update, nicht mehr funktionieren....

Eine super Cam ohne PT wäre wohl diese.

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die 2332 gefallen mir bis heute. Ich bin ja immer noch in der Übergangszeit meine ganze NoName Sammlung gegen Hikvisions auszutauschen, dabei werden auch keine PT Modelle mehr zum Einsatz kommen weil die einfach (bei mir) nicht notwendig sind und nur dem Spieltrieb dienten.

Da die Kameras immer eine gewisse Eigenwärme haben sollte auch bei Minusgraden kein Kondensat anfallen. Könnte ich mir vorstellen das eine Indoorcam trotzdem eine Zeit lang überleben wird, aber da kennst dich besser im Stallumfeld aus.

Ist das Thema Strom und Netzwerk (LAN,WLAN, PoE) bereits geklärt?

hansfett98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das Thema Strom und Netzwerk (LAN,WLAN, PoE) bereits geklärt?
Nein, das wird sich dann vom gewählten Kamera Typ ergeben. Strom und Netzwerkkabel lassen sich im Stall einfach und schnell verlegen. Von WLAN Kameras habe ich bisher nur schlechtes gehört.

PT macht es meiner Meinung nach im Grundsatz komplizierter, anfälliger und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch nicht optimal. Ich muss zwar sagen, dass ich mich erst seit ein paar Tagen mit Kameras beschäftige, aber eine gute PT Kamera mit SS Unterstützung für 300Euro, ist kaum zu finden.

Das einfachste wäre wohl einfach zwei-drei solcher DS-2CD2332-i aufzubauen...

Hast du deine Hikvision DS-2CD2332-i über Alibaba bestellt?

Die Kameras können nur vom Internet her angeschaut werden. Zur Verfügung steht ein 10Mbit Upload. Nutzt die DS Cam app automatisch die bestmögliche Auflösung zur Bandbreite entsprechend?

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe alle Hikvisions über aliexpress bestellt. Warum soll ich 350€ in Deutschland bezahlen wenn es auch unter 100€ geht?

Du bräuchtest dann noch 3 PoE Injektoren, oder einen PoE Switch oder 3 Netzteile zusätzlich.

Seit dem die Hikvision habe benötige ich die SS eigentlich nicht mehr (nur noch für die alten Cams). Die Hikvisions können auf ein Netzlaufwerk speichern (Freigabe auf der Diskstation), emails mit Bildern versenden, die Bewegungserkennung in allen möglichen Arten (die ich vorher nicht kannte) usw. völlig selbstständig machen. Mittels kostenlosen Apps und/oder kostenloser Software für Windows und OSX kann man die Aufnahmen abspielen und durchsuchen. Wozu also noch eine SS nutzen und zusätzlich 50€ pro Kameralizenz locker machen...

Du kannst in der Hikvision 2 Streams einstellen. Einen hochauflösenden für z.B. die Aufnahme und einen mit weniger Auflösung z.B. für die mobile Wiedergabe. Auflösungen, Bitrate und Qualität sind fast frei wählbar.
In der Hikvision App kannst du sogar jederzeit zwischen den Auslösungen wählen und sogar dort die Bildqualität bei Bedarf anpassen.

Es ist egal wie hoch dein Upload ist, je nach verfügbarer Bandbreite wirst du bei voller Auflösung keine 25Bilder die Sekunde hinbekommen, sondern eben nur so schnell wie es "durch die Leitung" passt.

chevel51

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo genau bei welchem shop habt ihr eure Hikvision DS-2CD2332-i gekauft?
hat jemand einen link für mich von einem händler wo es auch gut klappt?

Grüße

hansfett98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Brenner
Mein Ziel ist es, dem Bauern eine möglichst einfache, unkomplizierte Überwachungsumgebung anzubieten. Er soll sich von seinem iPhone aus auf die SS schalten und Alarma und Live View anschauen. Auch soll er in der Zeit zurück gehen können usw. Falls diese Idee so funktionierte, könnte ich meinen Kunden und Kollegen eine Cloud -Überwachungslösung anbieten. Der Internetanschluss beim Stall wird übrigens über Langstrecken WLAN hergestellt(Kamera --> Langstrecken WLAN --> Synology-->10Mbit Internet Upload).

@chevel51

Habe es noch nie bestellt. Auf Amazon gibt es sie für 110$ mit Lieferung. Jedoch muss mann noch mit Zoll und MwSt. rechnen.

Auf AliExpress für 94$ + 20$ DHLTransport.

Vom Bauchgefühl würde ich jetzt wohl eher von Amazon bestellen. Dort wäre ich mir sicher, dass die GUI Sprache zumindest auf Englisch ist und nicht auf Chinesisch.

ps. achja, auch stellt sich die Frage, was man für Zubehör kaufen soll.
Braucht es für die Kamera zwingend eine Wand Halterung oder kann sie auch ohne, montiert werden?
Hol mir wohl ein POE Switch.

Zuletzt bearbeitet:

hansfett98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi

Ist zwar schon ein Weilchen her..

Habe zwei solcher DS-2CD2332-i von Amazon.com bestellt. Total Kosten pro Stück(Transport und Zoll) belaufen sich auf ca. 125 Franken. Kamera wurde innerhalb 10 Tagen geliefert.

folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen:
- die GUI ist nur auf english und chinesisch verfügbar
- die DS CAM Android App funktioniert nur mit einem FPS in der Live View
- die Wiedergabe von aufgezeichneten Videos im SS Browser bleibt sporatisch hängen. Die Wiedergabe stoppt. Nach ca. 50 Sekunden warten, gehts dann weiter
- diverse Funktionen wie line crossing detection und intrusion detection sind in der SS nicht verfügbar

werde nun brenners Vorschlag, alles über hikvision apps, testen

@brenner, stellst du ein unterschied zwischen den 2.8mm und 4.0mm Kameras im Nachtsichtmodus fest? Liefern die 2.8mm ein schlechteres Nachtbild?

Tschau

hansfett98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss ich den NAS Speicher im HikVision Web GUI wirklich formatieren? Wie ist das gemeint? Wird die ganze HDD gelöscht???

update: es wurde natürlich nur der Ordner initialisiert

Zuletzt bearbeitet:

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Kamera kann nichts dafür das das Menü nur auf englisch und chinesisch ist. Das liegt an dem Händler von dem du gekauft hast.
Auch die ganzen SS Mängel liegen nicht an der Kamera sondern an der leider miesen SS Version :(

Nein, ich sehe keinen qualitativen Unterschied zw. 2.8mmm und 4mm Nachtsicht. Wie kommst du auf diese Frage?

hansfett98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi

Habe mal in einer Amazon Rezession gelesen, dass die 2.8mm das Nachtbild auf den Seiten verschwommen anzeigen soll....:(

Wie sieht denn dein Setup aus wenn du die Aufnahmen direkt zum NAS speicherst? Habe es nicht hinbekommen. Habe ein CIFS Ordner von der Cam auf dem NAS formatiert. Nach ca 15 Minuten sagte es bei Status, normal. Aufnahmen wurden aber nie gemacht. Später dann war der Status dann wieder "not initialized". NFS kann er gar nicht initialisieren. Hast du diese Probleme auch? Habe eine DS1515+

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 1.)
Ich kenne die Rezension nicht und da mir ein Link fehlt kann ich sie auch nicht nachlesen.
So wie du es beschreibst hast du die Aussage falsch verstanden oder derjenige auf Amazon keine Erfahrung.

Wie sollte sich technisch der Focus verstellen bei Nachtsicht und das auch nur an den Rändern?
Ich denke es wird ein Problem mit der IR Ausleuchtung sein. Die 2332 (und auch alle anderen) haben immer die gleichen IR Leds verbaut, egal welche Brennweite die Linse hat. Die IR Ausleuchtung ist also immer ein Kompromiss und wahrscheinlich auf die Standard 4mm Version optimiert.

Bei 2,8mm passt nun mal sehr viel auf das Bild rauf, wie soll eine einzelne, wenn auch starke, Led es schaffen auch den Randbereich gut auszuleuchten? Genau! Das geht nicht. D.h. die Randbereiche bekommen wenig IR Licht ab und wirken daher matschiger nachts. Ohne Licht keine glasklaren Bilder.

Es ist als wenn du Nachts bei Dunkelheit durch einen naturbelassenen Wald laufen sollst ohne zu stolpern. Deinen Augen stellen alles scharf, trotzdem verwischt der Untergrund zu einer Einheit aufgrund Lichtmangels.

Anbei zwei Fotos meiner 2332 mit 2,8mm.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 2.)

Soweit ich mitbekommen habe kann man keine beliebig grossen Share einhängen, ich habe aber keine Zahl was die maximale Grenze ist.

Begrenze mal den Cifs User auf der DS auf 30GB Quota. Dann sollten in den Hiks auch nur 30GB verfügbar angezeigt werden, dann formatieren über die Hiks und mal berichten.

Der Status auf "nicht initaliziert" (wenn es fehl schlägt) ändert sich übrigens nicht erst nach 15 Minuten sondern sofort, du siehst es nur nicht, wenn du nicht in der Hik mal kurz einen anderen Tabs aufmachst und dann wieder auf die Storageseite gehst.

hansfett98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: Danke für die Antwort...

Ja, finde die Rezession auch nicht mehr...

zum CIFS Recording auf die Synology NAS:
Habe ein neuen Benutzer mit 100 GB Quote auf der Synology eingerichtet. Diesen Benutzer der HikVision Kamera zugeordnet. Nun klappt alles hervorragend... Die Logs werden angezeigt und die Aufnahme funktioniert reibungslos..... sehr coool

Bei der Android app iVMS-4500 im Live View habe ich allerdings festgestellt, dass, sobald die Auflösung auf 1920*1080 gestellt wird, eine Kamera Sekunde plötzlich ca. 1.5 Sekunden in Wirklichkeit ist. Nach 20 Sekunden macht es dann plötzlich ein Sprung auf die aktuelle Wiedergabezeit. Es läuft zwar flüssig dafür aber verzögert.

Grüsse

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum reinen Livebild anschauen nutze ich den IP Cam Viewer Pro. Momentan habe ich ja auch nich andere Kameras im Einsatz.

Wenn ich Aufnahmen oder Livebilder in voller Auflösung brauche nutze ich die iVMS App.
Ja, in voller Auflösung läuft das Bild verzögert, das liegt sichlich an der grossen Datenmenge die übertragen werden muss, auch wenn nativ 12MBit nicht viel sind, aber eventuell muss ja in der App noch die Auflösung in Echtzeit auf die Grösse des Handybildschirms umgerechnet werden oder ähnliches.

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
By the way, mit den zeitgesteuerten Aufnahmen der Hiks kann man dann auch so lustige Dinge wie das hier anstellen ;)

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.693
Hi Brenner..
Kurze Frage zu der "Hikvision records to NAS" Thematik. Ich finde das durchaus interessant, alleine schon deswegen, das ich dadurch das volle Potential der Hik Software nutzen könnte. Aber mir stellt sich die Frage wie die ganzen Daten dann abgerufen bzw auch auf einer vernünftigen Oberfläche angezeigt werden können. Wie handelst du das? Über ivms sehe ich keine Möglichkeit die gespeicherten Videos auf dem NAS anzusehen. Wie bekomme ich bei 2tb an Videos eine ordentliche Dateistruktur hin?

Hoffe du liest noch mit, nach dieser langen Zeit ;)

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo c0smo,

ich nutze seit langen nur noch mein Synology Nas und die Videoüberwachungsfunktion dort.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.693
Und ich bin gerade am überlegen ob ich mein NVR zu einem Festplattenspeicher degradiere. Die Funktionsvielfalt der Hik Software ist der SS deutlich überlegen. Ich bin begeistert was dort alles möglich ist. Dann kann ich endlich von Motion Detection Abstand nehmen, das mir leider immer noch zu viele Fehlalarme generiert.
Mittlerweile habe ich es auch hinbekommen das ivms direkt vom NAS abspielt. Was ich aber noch nicht gefunden habe, wie lösche ich die Snapshots der Smartereignisse oder einzelne Videos? Weißt du das zufällig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat