Chromecast und Videostation

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo,
Es geht um Videostation streamem via Chromecast in einem externen Netzwerk.
Da mein Problem im englischsprachigen Community Forum schon gut formuliert aber nicht beantwortet wurde, poste ich hier mal den Link: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/162298

In meinem Heimnetz funktioniert der Chromecast ohne Probleme, aber wenn ein Freund dem ich Zugang gegeben habe auch bei sich Zuhause schauen möchte, dann kommt das AAC-Codec Problem. Ich hab mittels Wondershare-Converter schon einige (nur FullHD ohne HVEC) Formate ausprobiert, aber nichts geht. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240801_120156_DS video.jpg
    Screenshot_20240801_120156_DS video.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 8

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.958
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Aber wieso kann ich das dann bei mir Zuhause, wo auch meine DS423+ stationiert ist, schon streamen? Also via HandyApp DS-Video zum Chromecast. Das Szenario ist identisch, der Unterschied, ist nur der externe Zugriff über das Internet aufs NAS via Chromecast
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
AAC ist doch Sound. Die Video Station App, spielt kein dts,truehd oder Atoms . Nur das normale 5.1. es sollte auch die Meldung kommen Soundformat nicht unterstützt. Darum bin ich dann zu emby gewechselt. Wenn du genug Upload Speed zu Hause hast geht das bis 4k in direkt play.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.958
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
Dein TV /Chromecast unterstützen wohl diese Formate
Es liegt in diesem Fall eher am Abspielgerät als an der DS.
Eine Lösung wäre evtl. am TV Deines Bekannten einen Amzon Stick verwenden und dort die VideoApp installieren, aber diese wird im AmazonShop selbst nicht mehr aktuallisiert. Evtl. mit Side-Installation versuchen. Ich habe da momentan die Vers. 1.1.5 installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Es kommt nur die Meldung aus dem angehängten Screenshot. Zuhause hab ich ja den direkten Zugriff aufs NAS, übers Internet hab ich 50Mbit Upload. Ist das vielleicht der Grund?
 

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@Benie ich hab ja sogar meinen funktionierenden CC mitgenommen um zu testen, ob es daran liegen könnte, aber gleiches Problem, bei mir Zuhause geht's, bei extern aber nicht. DS Photo lässt sich problemlos extern streamen, nur zur Info, als allgemeiner Funktionstest
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.958
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
Ich glaube nicht, daß der ChromeCast Formate konvertiert, wenn dann muß das, das Abspielgerät können.
 

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
ok das wäre eine mögliche Erklärung, das hab ich noch nicht bedacht. Jetzt muss ich mir nur mehr überlegen, wie ich das prüfen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.799
Punkte für Reaktionen
5.315
Punkte
504

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@ctrlaltdelete
Diese hier, das kommt soweit auch noch extern, aber erst bei der Auswahl des Videos kommt der Fehler. Und bei DLNA kann ich nur meinen TV sogar außerhalb von meinem Heimnetz Fernsteuern, deswegen hab ich das gleich wieder abgedreht
 

Anhänge

  • 20240801_135950.jpg
    20240801_135950.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 8

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.799
Punkte für Reaktionen
5.315
Punkte
504
Und intern geht es mit dem Videofile, aber extern nicht?
Dann kann es eigentlich nur an den Einstellungen liegen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.799
Punkte für Reaktionen
5.315
Punkte
504
Was für eine DS hast du eigentlich?
Wäre jellyfin als Docker Container interessant?
 

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@ctrlaltdelete
intern mach ich exakt das selbe wie extern, also DS-Video App, oben rechts dann Player auswählen -> Chromecast.
Verbindung mit Chromecast soweit noch so gut, aber das Video, was bei mir intern funkt, geht halt extern nicht, da kommt dann die AAC Fehlermeldung
 

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@ctrlaltdelete
hab die DS423+
Prinzipiell wär Jellyfin via Docker interessant, ebenso Plex, aber cool wärs natürlich, wenn das vorhandene DS Zeug unkompliziert funktionieren würd.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.799
Punkte für Reaktionen
5.315
Punkte
504
Gibt es in Chromecast Einstellungen, wie Audio passthrough oder ähnliches, die anders sind. Bzw. wenn du deinen Chromecast von zu Hause extern testest, was passiert dann?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.799
Punkte für Reaktionen
5.315
Punkte
504
DS Video funktioniert ja auch, sonst würde es bei dir ja nicht zu Hause laufen!
Generell würde ich auf jellyfin oder Plex beides mit hardware transcoding setzen. Habe ich auch so am laufen, ist top, vor allem Plex mit der Coverzuordnung und den Infos zu den Filmen. Braucht halt bei Plex für hardware transcoding den Plexpass.
Jellyfin ist komplett kostenlos!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.799
Punkte für Reaktionen
5.315
Punkte
504

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@ctrlaltdelete
wie meinst das extern von Zuhause? Ich kann Zuhause ja nicht extern testen, hab kein separiertes Netz, wo ich das NAS getrennt vom Rest verbinden könnte
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!