Chromecast und Videostation

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.799
Punkte für Reaktionen
5.315
Punkte
504
Ich meinte mit deinem Chromecast dort teste wo es mit dem anderen Chromecast nicht geht.
Und ich würde Plex mit Plexpass (lifetime) nehmen, den Plexpass brauchst du eigentlich nur für den Server, damit dieser hardware transcoding machen kann, wofür dein DS423+ bestens geeignet ist, die zugreifenden User brauchen keinen Plexpass.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.799
Punkte für Reaktionen
5.315
Punkte
504
oder wie @Benie schon schrieb, es liegt am Abspielgerät.
 

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich meinte mit deinem Chromecast dort teste wo es mit dem anderen Chromecast nicht geht.
Und ich würde Plex mit Plexpass (lifetime) nehmen, den Plexpass brauchst du eigentlich nur für den Server, damit dieser hardware transcoding machen kann, wofür dein DS423+ bestens geeignet ist, die zugreifenden User baruchen keinen Plexpass.
achso ja auch mit meinem Chromecast bei einem Freund, bekomm ich den Fehler, also identer Stick, der bei mir funkt, funkt extern bei einem Freund eben nicht... Habs bei mehreren Freunden getestet, funkt nirgends, nur bei mir Zuhause.
Verbindung des Chromecasts mit DS Video geht generell aber schon überall, nur sobald ich ein Video abspiele, kommt AAC-Fehler
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
Ich habe gerade Zuhause das mal mit dem Handy durchgespielt, VideoStation App aktuellste Version.
Mit dem AmazonStick und App auf dem Stick laufen alle Filme, mit der App vom Handy über ChromeCast kommt der gleiche Fehler wie bei Deinem Bekannten, zwar nicht ganz unabhängig von den Einstellungen in der App lautet sie entweder gleich oder einfach ChromeCast kann das Format nicht abspielen oder so ähnlich.
Nachdem ChromeCast bei Dir funktioniert und bei mir und Deinem Bekannten nicht, scheint evtl. der Chrome Cast den TV nicht vollständig unterstützten, andererseits kann ich zb. die Mediathek vom Handy über den ChromeCast Streamen. 🤷‍♂️

Edit: Habe allerdings noch den ChromeCast 1. Generation
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.799
Punkte für Reaktionen
5.315
Punkte
504
Genau, dann liegt es am Zusammenspeil Chromecast mit dem TV.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
Gibt es in Chromecast Einstellungen, wie Audio passthrough
Für den ChromeCast gibt es keine Einstellungen (jedenfalls bei meinem) Aber im der Videoapp gibt ACC3 Passtrough speziell für ChromeCast, hilft aber auch nicht, nur die Fehlermeldung lautet eben änderst.
 

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@Benie
ja exakt, du hast meinen Fall glaub ich gut nachgestellt. Es funktioniert sonst alles, ich kann ja auch Videos aus DS Photos am CC streamen sowohl bei meinen Freunden, als auch bei mir Zuhause. Nur DS Video geht extern nicht, egal ob MKV oder MP4. Zuhause ging es auch erst, wie ich die Videos erst mittels WondershareConverter auf FullHD ohne HVEC konvertiert habe
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.799
Punkte für Reaktionen
5.315
Punkte
504

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
Ich habe hoffentlich auch für Dich eine Lösung gefunden.
Mit der App VLC Player aus dem Playstore funktioniert es von der DS zum Handy und vom Handy/VLC zum ChromeCast.
Warum nicht über die Synology VideoApp hinterlässt ein?

MXPlayer App hat bei mir auch nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@Benie
was mir jetzt da aber noch einfällt, wenn ich das mit VLC von draußen mach, brauch ich dann nicht extern SMB Zugriff?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
Wie hat er denn bisher zugegriffen, VPN, DDNS,?

Edit: Da hast Du jetzt wo reingestochen, ja läuft nurüber SMB,

Über eine Verbindung mit VPN/Wireguard, könnte man es natürlich schon Umsetzten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
Hast Du noch mein Edit gelesen?
 

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@Benie
ah den seh ich erst jetzt. Ja SMB Port mach ich irgendwie nicht so gern auf, hab davon schon schlimme Geschichten gehört. Aber VPN ist in meinem Bekanntenkreis sehr unbeliebt, weil zuerst etwas einrichten und dann jedes mal einloggen ins VPN, da hört die Akzeptanz bei den Non-Technikern halt auf. Das muss flutschen -> App öffnen und Connect to TV
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Zum extern auf das Nas zuzugreifen braucht man nenn dyndns. Dann muss im DNS für die entsprechende Anwendung auch die rechte freigegeben werden.

Plex oder emby wobei ich eher bei emby bleibe, Plex mochte ich nicht. Dort externen Zugriff entsprechend einstellen die Ports dafür in Router weiterleiten.

Hardware transcodieren macht bei einer 50mbit Upload Leitung keinen Sinn, da man den alles im direkt play Streamen kann. Wozu also das Video verändern. Braucht nur unnötig Power von Nas

Vlc ist eventuell als Videoplayer auf dem PC oder auch Handy OK. Zum streamen aber nicht wirklich zu brauchen.

Wenn du vor hast öfter von unterwegs auf deine Videos zugreifen zu wollen. Schaue dir die tut's, für Plex oder emby an. Gibt es hier sehr viele.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
MXPlayer App hat bei mir auch nicht funktioniert.
Auch nicht mit dem NEON Codec???

@Donator764 : Folgendes Szenario kann ich dir empfehlen: MX Player installieren, NEON Codec herunterladen. Neon Codec im MX Player hinterlegen. MX Player als externe App in der Videostation verwenden und fertig, Funktioniert bei mir intern/extern mit dem FireTV Stick einwandfrei. Es werden ALLE Filme abgespielt. Funktionsweise wäre bei Jellyfin das gleiche, wenn nicht auf dem NAS transcodiert werden soll!!!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
einen von den Zwei umsteigen müssen
Brauchst du nicht zwingend. Videostation funktioniert -> aber eben nur, wenn extern transcodiert wird, wie mit dem MX Player (+Codec) oder VLC Player.

Sowohl die Videostation, wie auch Plex oder Jellyfin können als Bibliothek genutzt werden. Plex und Jellyfin können auf dem NAS transcodieren, entweder über die CPU oder iGPU geht. Auf einem FireTV Stick oder Chrome Cast zu transcodieren (mittels Player wie VLC oder MX Player) ist "schonender" und es können mehrere Streams laufen, Mein Bruder und mein Onkel haben bei sich zu Hause die Videostation und MX Player genutzt und mein NAS war es egal. KEINE Last auf CPU oder iGPU. Nur auf der Netzwerkleitung. ;-)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
😝 du vor hast öfter von unterwegs auf deine Videos zugreifen zu wollen.
Hast Du Dir den Thread durchgelesen um was es geht? Ich denke nicht!
Edit:
Aber tut mir leid, ich glaube ihr habt beide den Thread nicht durchgelesen
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!