Chromecast und Videostation

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@Benie @Ronny1978
schon gut, bitte kein streit, ich will ja nur extern auf einem CC meine Videos streamen :)
Ich hätt dann noch Wondershare Videokonverter, vielleicht ein Hinweis mit welcher Einstellung das funktionieren könnt?
Habs FullHD ohne HEVC, damit funktioniert es intern zuhause bei mir, aber halt noch ned extern
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
In diesem Fall habe ich schon auch Dich gemeint.
Das hatte doch alles nichts damit zu tun, daß wie es sich heraus kristallisiert hat, mit einer Lösung unter der Verwendung von QuickConnect und einer einfachen Möglichkeit / App und ChromeCast die Videos anschauen zu können. gesucht wird.

Deshalb hatte ich das geschrieben und nicht weil alles andere vielleicht nicht auch ginge.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
@Donator764
Hast du mal statt der "Video Station" als Alternative für deine Zwecke "Synology Photos" benutzt?!
Man kann doch die Videos der "Video Station" ("DLNA/globale Rechte") kombinieren mit Synology Photos ("differenzierte Rechte") indem man in der "Video Station" z.B. in der Bibliothek -> Film auf (+) einen neuen Ordner anlegt, der sich aber dann im "Freigegenen Ordner" photo befindet. Dann kann man darauf ebenso mit "Syology Photos" mit differenzierteren Rechten zugreifen und per Chromcast an den TV schicken, wobei man dann sogar den Abspieler bestimmen kann.
 

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@Benie
ok sorry das hätte ich erwähnen sollen. Der Zugang muss halt von außen so easy wie auf Youtube gehen. Ich mach dafür auch einen Port auf, nur halt nicht den für SMB
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
QuickConnect und einer einfachen Möglichkeit / App und ChromeCast die Videos anschauen zu können. gesucht wird
;) nicht böse gemeint: Aber dann hast du mich nicht verstanden. Meiner Meinung nach möchte @Donator764 bzw. sein Freund von extern auf das NAS zugreifen. Wie? Via Video Station und der DDNS Adresse oder Quick Connect. Ist ja wurscht wie. Sein Freund hat ein Sound Codec Problem, was am Chrome Cast in der Video Station App angezeigt wird. Das heißt für mich die Video Station auf dem EXTERNEN Chrome Cast läuft und der Zugriff auf die Bibliothek geht. ERGO reines Codec Problem.

Mein Vorschlag war daher: Auf dem externen Chrome Cast MX Player installieren und auch den NEON Codec. IN DER VIDEO STATION ändert man die Einstellungen auf Abspielen mit externen Player. So habe ich es 5 Jahre lang von extern nutzen können, EGAL welcher Video- oder Audiocodec in der MKV / MP4 oder sonst wo hinterlegt ist. Die restlichen Einstellungen in der Videostation können bleiben.
Warum? Kein Angst, ich kann doch sachlich mit Benie diskutieren, oder nicht? :)
Ich hätt dann noch Wondershare Videokonverter
Brauchst du NICHT!!! Du brauchst auf dem Chrome Cast (außerhalb) der Video Station einen Abspieler, die die Codecs kann. Und möglichst alle. Weil früher oder später kommt mal ein Video Codec dazu, der vielleicht nicht geht.

@Donator764 : Bitte berichtige mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
nur halt nicht den für SMB
Vollkommen richtig. Der SMB Port bleibt bitte zu und wird für deinen Zweck auch nicht benötigt.

P.S. Auf dem FireTV Sticks bei mir geht der NEON Codec nur bis Version 1.35.0. Das liegt am Prozessor im FireTV Stick. Am Handy habe ich ebenfalls den MX Player und den NEON Codec 1.49.0. Damit wird HEVC und TrueHD/Dolby Atmos problems abgespielt.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
Dann muss ich mich entschuldigen. Ich hatte gedacht, dass da genauso eine App Installation funktioniert wie beim Amazon FireTV. Entschuldige - mein Fehler. Ich hatte gedacht, dass da genauso der Google Play drauf ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
Alles gut, keiner hatte sich im Ton vergriffen 😊

Edit: Aber hätte ja sein können mit dem ChromeCast, da ich noch Generation 1 habe.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Dann muss ich mich entschuldigen. Ich hatte gedacht, dass da genauso eine App Installation funktioniert wie beim Amazon FireTV. Entschuldige - mein Fehler. Ich hatte gedacht, dass da genauso der Google Play drauf ist.
das geht erst ab Gen4 Chromecasts mit GoogleTV. Wir haben aber nur den Gen3 Chromecast 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
Kann dein Freund von Handy aus per App Video Station auf dein NAS zugreifen? Kann er ALLES abspielen?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
Und das streamen von seinem Smartphone auf den Chrome Cast geht nicht?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
aber sobald er ein Video auswählt, kommt die Meldung mit dem codec
Was nimmt er als "Abspieler" auf dem Smartphone??? Ggf. am Smartphone mal den MX Player und NEON Codec installieren und auch hier der App Video Station "mitteilen", dass der extern Player genommen werden soll. Ich denke, dass hat nichts mit intern oder extern zu tun, sondern mit dem Wiedergabegerät.

Aber das hatte ja @Benie bereits schon in #5 gesagt.

Siehst du deinen Freund regelmäßig? Dann wäre mal folgender Test anzudenken:

- DEIN Smartphone / DEIN Chrome Cast ins Netz deines Freundes -> zum WLAN verbinden und schauen. Wenn es bei deinen Geräten dann geht, liegt es definitiv an den "Abspielern" deines Freundes.
 

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@Ronny1978
er verwendet DS-Video, damit meldet er sich mit Credentials an, die ich ihm angelegt habe. Und ja ich komm mit meinem Smartphone genau die gleiche Meldung mit dem AAC Codec.
Ich glaub ich gebs auf und wechsle zu Plex mit Lifetime-Pass, das hat mir ein anderer Poster schon geraten...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!