Chromecast und Videostation

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
Wie du meinst. Aber meine Empfehlung -> MX Player und NEON Codec steht nach wie vor. Dann brauchst du den Plex Container nicht sowie evtl. Einstellungen. Die Video Station geht ja. Problem ist "EINFACH" nur der Codec. Dies ließe sich leicht mit meiner Empfehlung lösen.

Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir ;).
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
;) auf dem Smartphone geht das total simpel. Wenn du Hilfe braucht, sag bescheid:

- MX Player aus dem Playstore installieren
- NEON Codec letzte Version von GitHub laden (am besten die ALL Variante nehmen)
- MX Player starten
- rechts oben auf das (Männlein)
- dann Einstellungen
- Decodierer
- ganz runter zu angepasster Codec
- Speicherort der ZIP wählen
- MX Player neu starten
- MX Player schließen
- Video Station öffnen -> dort die Einstellungen des Players suchen und externen Player wählen
- mal einen Film mit HEVC (265H) und TrueHD oder hochwertigen Codec wählen und fertig -> MX Player sollte sich öffnen und Abspielen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@Ronny1978 ja bei mir schon, ich kann mir das easy einrichten.
Ich muss das halt auch bei den anderen einrichten, wenn ich ihnen das so weiterleiten würde, wärens sofort überfordert, das sind richtige DAUs, überhaupt meine Mutter erst 😅
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
wärens sofort überfordert, das sind richtige DAUs
Dafür kann ich nix ;). Ich finde aber, dass sich das gut am Telefon erklären lässt. Aber wie gesagt: Es ist eine sehr praktikable Lösung, welche ich seit Jahren nutze.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
Video Station öffnen -> dort die Einstellungen des Players suchen und externen Player wählen
Das ganze läuft aber auch über SMB oder offene Ports?
QuickConnect funktioniert doch hiermit auch nicht?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
QuickConnect funktioniert doch hiermit auch nicht?
Doch ;)

Das ganze läuft aber auch über SMB oder offene Ports?
Definitiv NICHT über SMB.

Der Wertegang ist so:

- Anmeldung über die APP Video Station per Quick Connect / DynDNS / Reverse Proxy - whatever
- bei DynDNS natürlich dann mit dem offenen Port -> aber hier kann man ja einen SEPARATEN Port nehmen, der nur für die Video Station ist/gilt
- 2FA ist natürlich auch zu empfehlen
- nach dem Einloggen sieht man die Filmbibliothek wie bei Plex, Jellyfin und die anderen
- Film auswählen und ABSPIELEN/PLAY drücken
-> danach wird DAS ABSPIELEN an den MX Player übergeben und der macht den Rest
- beim Beenden des Films landet man automatisch wieder in der Video Station

Ich hoffe, ich habe es verständlicher gemacht. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128

Donator764

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@Benie
bei Videostation läuft das über QC wie Ronny beschrieben hat. Videostation geht auch ohne Portforwarding, läuft dann bei extern aber super langsam über Relayserver, daher hab ich für DSM via QC einen Port geöffnet. Port für SMB öffnen hat mir so ziemlich jeder abgeraten
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
-> danach wird DAS ABSPIELEN an den MX Player übergeben und der macht den Rest
Das passiert alles, aber er spielt manches nicht ab, Habe mir extra nochmal die Codecs geladen (mx_aio.zip) funktioniert trotzdem nicht ab.
Schätze das liegt an der ChromeCast Version Generation 1 welchen ich noch habe.
Für mich spielt das eigentlich keine Rolle, wenn ich etwas streame, verwende ich in der Regel eh den Amazon Stick. (da habe ich mir erst letztes Jahr das neueste Model mit 4K und Wifi 6 gekauft. Da sind dann die Apps eh schon drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
Schätze das liegt an der ChromeCast Version Generation 1 welchen ich noch habe
Streams du dann vom Smartphone auf den TV? Spielt das Smartphone den Film ab? Nur mal für mich aus Neugier. ;-)
P.S. Was hast du für Einstellungen im MX Player gewählt?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
1. a. Ja, __ b. Ja
2 eigentlich so ziehmlich alles quer Beet ausprobiert

aber ich habe mal gelesen und ich mich nicht ganz täusche wird der CC Generation 4 auch nicht mehr von den Codecs unterstützt. Da mischt ja jetzt seit längerem Amazon irgendwie mit Eigentumsanteilen usw. mit
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
Danke für deine Info @Benie . Ich bin ja immer interessiert neues zu Lernen. Ich denke, der CC macht hier irgendwas anders, wie der FireTV Stick. Wie komme ich darauf? Beim streamen von Handy soll ja der MX Player AUF DEM HANDY, das Signal ja nur durchreichen.

Beispiel (leider nur auf dem FireTV Stick):

Ich aktiviere "Bildschirm duplizieren". Der FireTV Stick kennt somit den Codec nicht. Angespielt wird auf dem Handy per MX Player ein Film in h265 und Dolby Atmos. Ohne MX Player und dem Neon Codec wäre der Film am Handy auch nicht abspielbar. ABER: Der Film wird auf dem TV wo der FireTV dranhängt ganz normal mit Bild UND Ton abgespielt.

Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal meine Einstellungen des MX Player schicken. Aber nur, wenn du möchtest.

Kann man eigentlich per ADB was auf den CC übertragen?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.959
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
324
Ich denke, der CC macht hier irgendwas anders, wie der FireTV Stick
Es kommt ja eindeutig die Fehlermeldung, daß dieses Format nicht vom CC unterstützt wird.
Da ich eh kein Mensch bin, der ständig Filme Streamt, stört mich das nicht.

Ich habe Prime, Paramount, und Amazon TV, Netzkino gibt's auch noch, das reicht mir Grundsätzlich, und selbst das schöpfe ich nicht annähernd aus. Eher die jüngere Tochter, aber da geht fast alles auf dem Tablett ab. Die braucht keinen TV.
Und mein CC der stammt noch aus der absoluten Anfangszeit dessen, und hängt halt am TV damit er nicht ganz unnötig herum liegt. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!