Hallo Forum,
ich habe seit etwa Anfang September folgendes Problem:
Die Verbindungen zwischen Windows 10 Clients und der DS1813+ (DSM 6.2.3-25426 Update 2) werden sporadisch getrennt. Die Trennung erfolgt nicht zeitgleich auf den Clients sondern zeitlich unabhängig. Bemerkbar macht es sich im Wesentlichen unter zwei Anwendungen: Microsoft Access und ESRI ArcMap.
In Access wird im Problemfall angezeigt "ihr Netzwerkzugriff wurde unterbrochen", in ArcMap ist das Speichern nicht möglich. Im Windows Explorer werden die verbundenen Laufwerke zeitweise mit einem roten X angezeigt (getrennt).
Verbunden sind die Clients mit den Freigaben der DS per SMB3 und auf Netzlaufwerke verbunden (U: -> \\DISKSTATION\LAUFWERKU\).
Ich habe bereits alle Switches gewechselt, das hat leider nichts geholfen. Es scheint auch keine "Überlastung" vorzuliegen - jedenfalls tritt das Problem auch bei lediglich zwei aktiven Windows Clients an der DS auf. Die Frequenz des Problems ist pro Client und Arbeitstag bei etwa vier Verbindungstrennungen.
Im Protokoll-Center sehe ich, dass die betroffenen Clients direkt nach der Trennung eine neue Verbindung aufbauen. Dies geschieht aber wie schon beschrieben nicht zeitgleich auf mehreren Clients sondern immer zeitlich unabhängig.
Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.
Grüße
ich habe seit etwa Anfang September folgendes Problem:
Die Verbindungen zwischen Windows 10 Clients und der DS1813+ (DSM 6.2.3-25426 Update 2) werden sporadisch getrennt. Die Trennung erfolgt nicht zeitgleich auf den Clients sondern zeitlich unabhängig. Bemerkbar macht es sich im Wesentlichen unter zwei Anwendungen: Microsoft Access und ESRI ArcMap.
In Access wird im Problemfall angezeigt "ihr Netzwerkzugriff wurde unterbrochen", in ArcMap ist das Speichern nicht möglich. Im Windows Explorer werden die verbundenen Laufwerke zeitweise mit einem roten X angezeigt (getrennt).
Verbunden sind die Clients mit den Freigaben der DS per SMB3 und auf Netzlaufwerke verbunden (U: -> \\DISKSTATION\LAUFWERKU\).
Ich habe bereits alle Switches gewechselt, das hat leider nichts geholfen. Es scheint auch keine "Überlastung" vorzuliegen - jedenfalls tritt das Problem auch bei lediglich zwei aktiven Windows Clients an der DS auf. Die Frequenz des Problems ist pro Client und Arbeitstag bei etwa vier Verbindungstrennungen.
Im Protokoll-Center sehe ich, dass die betroffenen Clients direkt nach der Trennung eine neue Verbindung aufbauen. Dies geschieht aber wie schon beschrieben nicht zeitgleich auf mehreren Clients sondern immer zeitlich unabhängig.
Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.
Grüße