Cisco AnyConnect macht Probleme sobald DS224+ am Netz

Lexl74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und Guten Morgen zusammen,

ich habe seit gestern eine DS224+ an meinem 5-Port GBit Switch im Keller angeschlossen, dieser wiederum hängt an der FritzBox.
Wenn ich mich nun über Cisco AnyConnect in mein Firmennetz einwählen möchte (Laptop hängt am selben Switch), baut er für ca. 5min ne Verbindung auf und verbindet sich dann wieder neu.

Das geht immer so weiter.

Habe nun die LAN Verbindung von der NAS mal getrennt und siehe da, keine Abbrüche mehr.

An was kann das liegen??
Hat da jemand ne Ahnung?

Grüße
Alex

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.057
Was läuft denn alles auf der 224+ ?

Was ist das für ein Switch ?
Welche FB, welches FritzOS ?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055
Hast alles per DHCP vergeben?
hast mal die IPs verglichen?

Was sagt das log vom VPN CLient?

Lexl74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ohje, jetzt wird es für mich glaub kompliziert.

Ich habe eine 7690 Fritz!Box mit der Fritz OS 7.62

Auf der DS224+ habe ich aktuelle noch keine Daten drauf, lediglich gestern Abend ans Netz genommen und angefangen einzurichten.
Aktuell wird da noch eine Laufwerksprüfung durchgeführt die noch 11 Stunden dauern soll. Habe 2 x 12TB Platten eingebaut.

Der Switch ist ein einfacher TP-LINK 5-Port Gigabit Desktop Switch

DHCP und IPs hab ich nicht verglichen. (Wo muss ich das machen?)

Das VPN Log von meinem Firmenrechner zeigt nur an, das eine Neuverbindung stattfindet. Dann ist es verbunden und ich kann auch arbeiten und nach wenigen Minuten bekomme ich wieder die Meldung das eine neue Verbindung hergestellt wird und im LOG wieder "Neuverbindung mit XXX"

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055
Na denke mal stark bei dir läuft alles über DHCP und dann sollte es keine Doppelte IP geben.

Dann frag mal euren Admin , der müsste dort noch mehr sehen warum die Verbindung getrennt wird.

MIr fällt da aktuell kein Grund ein warum die Synology nen einfluss auf deine VPN Verbindung haben sollte.

Lexl74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt mal die IT von unserer Firma um Hilfe gebeten. Wenn ich mich mit WLAN mit Cisco AnyConnect ins Firmennetz einwählen, funktioniert das ohne Probleme. Sobald ich aber über LAN gehe, bricht er ständig ab.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.057
Was passiert, wenn du dich statt über den 5-Fach Switch direkt mit einem LAN-Port der FB verbindest ?

Bitte so aufsetzen, dass der Switch und die DS parallel im Netzwerk bleiben.

Dann das LAN der DS ausstecken (die braucht aktuell kein Netzwerk). Testen.

Dann den Switch ausstecken. Testen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055
schon seltsam , aber normal surfen und so geht?

Lexl74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So also der Admin meiner Firma konnte sich das auch nicht erklären und nichts ungewöhnliches feststellen, außer das es immer wieder zu neuem Verbindungsaufbau kam.

Ich denke ich hab den Fehler (?) jetzt gefunden, zumindest läuft es jetzt so, das die NAS am Netz ist und mein Firmennetz keine Abbrüche mehr bringt.

Folgendes Problem war vorhanden.

Ich habe meine FritzBox im Wohnzimmer im EG stehen.

Von dort habe ich eine Netzwerkverbindung über CAT7 in den Keller mit 2 Netzwerkdosen und einen Anschluss davon mit dem LAN1 der FB verbunden.

Im Keller hab ich dann an der Dose einen Switch angeschlossen. An diesen Switch war mein privater PC, mein Firmen-Laptop, die NAS und !!! zusätzlich ging noch ein Port zu einer PoweLAN in die Werkstatt rüber, wo dann meine PV Anlage mit Internet versorgt wird.

Wenn ich das PowerLAN ausgesteckt hatte, hatte ich plötzlich wieder eine stabile Verbindung zur Firma trotz NAS (?!)

Bin nun hergegangen und habe oben im EG an der FB am LAN2 Anschluss auch einen Switch angeschlossen und diesen dann mit der 2. Netzwerkdose verbunden. Unten im Keller hab ich nun das PowerLAN direkt mit der Netzwerkdose verbunden und zack.... Es funktioniert! Warum auch immer das es so geht und direkt am gleichen Switch nicht

Hab hier mal meinen Zustand zuvor und danach etwas aufgezeichnet

Anhänge

• IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    221 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McOlli

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.057
Der Konflikt trat offenbar auf dem Switch auf.

Sobald die FB dazwischen hängt, filtert sie das wohl heraus.

Meine Vermutung wäre ein Händel zwischen PowerLAN und Switch, das der Switch nicht eingefangen bekam. Ein gemanagter Switch mit Quality of Service Einstellungen bekäme das vermutlich geregelt.

• Like
Reaktionen: Lexl74

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055
Das ist ja spannend ,
oder irgendwelche Störimpulse vom Powerline , die der bilige Switch ni weg bekommen hat.

danke für die Rückmeldung

Lexl74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist ja spannend ,
oder irgendwelche Störimpulse vom Powerline , die der bilige Switch ni weg bekommen hat.

danke für die Rückmeldung
Ja das könnte man meinen, aber das komische daran ist nur, das die PowerLAN kein Problem machte, wenn ich die NAS aus dem Switch gezogen hatte.
Nur die Kombi PowerLAN, NAS und Firmen Laptop machten die Probleme.
Vllt war das für den kleinen Switch auch zuviel wenn alle Ports inkl PowerLAN belegt waren.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055
Seltsam ist es definitiv.
Und auch die kleinen Büchsen machen das locker mit wenn alle Ports voll paletti machen .

Außer der hat allgemein nen Luder weg

• Like
Reaktionen: Lexl74

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat