CLI-Programme (streamripper) installieren und ausführen

zenker_bln

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

ich hab 'n 918+ und würde gerne Webradio mitschneiden, per Streamripper.
Auf früheren Synology-Nasen hatte ich IPKG installiert, das mir Zugang zu CLI-Programmpaketen gab.
Irgendwie scheint das mit DSM7 bzw. der 918+ nicht zu funktionieren?!?
Oder liege ich da falsch?

Wäre nett, wenn mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen würde, wie und wo ich mir zu diesem Thema Wissen anlesen kann.

Im voraus schon mal "Danke!"
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
IPKG (hatte ich früher einmal drauf) heißt mittlerweile m.W. OPKG. Weiß aber nicht mehr, wie man das installiert. Aber Google weiß es sicher.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.477
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Benares

zenker_bln

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8

Ich habe das Gefühl, dass das gerade so etwas wie mit "Kanonen auf Spatzen" schießen ist!
Probiere mich gerade in Docker einzulesen.
Problem: kann ich das Docker über die crontab starten, damit ich programmiert Webradio aufnehmen kann?

Oder sollte ich doch lieber einen noch rumliegenden Raspberry-PI dazu nutzen?
(Mich beschleicht das Gefühl, das könnte einfacher werden...)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.477
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
234
Das ist ein sehr kleiner Container (Image = 48MB), der im Betrieb (d.h. während der Aufnahme) wahrscheinlich kaum Ressourcen benötigt. Das Ganze läuft getrennt vom DSM. IPGK ist aus meiner Sicht aufwändiger zu installieren und zu pflegen. Aber ich verstehe dich, wenn du bisher noch keine Berührungspunkte mit Docker hattest.

Deine Schritte wären:
  1. installiere Docker / bzw. den Container Manager
  2. erstelle im Aufgabenplaner folgenden Befehl (als root):
    docker run -d --rm --name streamripper -v /volume3/music/streamripper:/home/streamripper clue/streamripper http ://streams.br.de/bayern2_2.m3u -s --xs-none -A -a "test.mp3" -l 30

    grün ➜ kannst du nach deinen Bedürfnissen anpassen

    rot ➜ belassen, wenn du nicht weißt, was es bedeutet
Mehr ist es nicht!
Den Ausgabeordner (hier beispielhaft /volume3/music/streamripper) bitte zuvor erstellen. Ggf. musst du ihm noch ein paar erweiterte Schreibrechte geben.
Die Parameter für streamripper sind hier natürlich nur beispielhaft und kannst du nach belieben anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

zenker_bln

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mehr ist es nicht!

Jo...danke!
Ich probiere es mal.
Dennoch scheint mir so eine "aufgebauschte" Virtualisierungsgeschichte, um ein einfaches (2mb großes) CLI-Programm auf einem Linux-System laufen zu lassen, als überbordend.
Ich zweifele ja nicht die Daseinsberechtigung von Docker an, nur die Umsetzung für ein so banales Problem.

Erinnert mich gerade an einen Heise-Artikel über "TypeScript" und der "Bash"...

https://www.heise.de/meinung/Kommentar-TypeScript-ersetzt-Bash-Schwoert-ab-kehrt-um-9988584.html

Aber ich probiere es trotzdem.
Danke noch mal! :)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.477
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
234
Es gibt halt keinen üblichen Paketmanager wie zum Beispiel apt im propitären DSM. Daher bleiben einem nur statisch kompilierte Binarys, SPKs und vielleicht Entware. Docker hat die Einsatzmöglichkeiten enorm erweitert.
 
  • Like
Reaktionen: zenker_bln


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!