Client gesucht für Musikwiedergabe (UpnP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem ich mit der Squeezebox auf Grund von Performance Problemen (auf der DS 107+) gescheitert bin, bin ich nun erneut auf der Suche nach einem vernünftigen Client/Player, der meine Musiksammlung auf der NAS abspielen kann. Der Zugriff über UPNP ist immer noch relativ flott auf die NAS (auch über Ordnerstruktur), deshalb meine Wünsche:

• Bedienung über iphone (oder min. über PC/MAC)
  • über LAN Anschluss an der NAS verbunden
  • Zugriff nicht nur über TAG sondern auch über Ordnerstruktur möglich (wie UPNP)
  • entweder extra Client (Sonos?) oder auch integriert in AV-Receiver

ich werde einfach nicht fündig. Vielen Dank!

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heisst denn "vernünftig"?
Wenn ich deine Liste durchgehe, komme ich auf einen Linn Sneaky DS, der das alles erfüllt. Dann ist eine neue DS mit Squeezebox Receiver aber billiger.

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mir würden da noch ein paar NOXON-Player einfallen...

oder du hollst dir eine alte Xbox günstig bei ebay und macht dir das XBMC drauf.

Xbox 360 oder die PS3 unterstützen auch UPnP.

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oder halt ein Fritz Repeater G/N... kleines gerät das man einfach in die steckdose stecken muss, ähnlich zum Airport. Der Repeater verlängert nicht nur das Wlan. sondern hat auch ein line out (klinke) und ein optischen anschluss.

Das beste ist aber das er einen radio sender eingebaut hat mit dem man den Stream auch bequem auf jedes Radio bringen kann. Es sollte zwar ein Radio mit digitaler Senderwahl sein da die Frequenz genau genau eingestellt werden sollte da die sendeleistung nicht besonders groß ist. Aber ist schon als einfacher UPnP Audioausgang oder WLAN radio sehr praktisch

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wichtig ist mir noch, und das hatte ich nicht richtig hervorgehoben, daß
  • ich möchte nicht meinen TV/PC für die Musikwiedergabe (von meiner DS als Quelle) laufen lassen. Vielmehr möchte ich mit meinem iPhone (welche Applikation? PlugPlayer?) oder ähnlichem den Zugriff direkt ermöglichen.

deshalb:

• Wie würde ich denn dann den Fritz Repeater bedienen, bzw. ihm erklären er soll doch bitte Musik von der NAS abspielen?
  • ich habe eine Airport Express im Haus, die ja ähnlich funktioniert wie der Fritz Repeater (?), aber hier muß ich eben immer meinen MAC anlassen um Musik zu hören
  • einen NoxonElf habe ich zuhause, der hat aber keinen Ausgang (außer Kopfhörer). digital wäre mir lieber. Aber ist vielleicht ein Anfang
  • eine alte XBOX mit XBMC habe ich auch noch im Hause - was mir daran aber nicht gefällt sind Lautstärke, Stromverbrauch, und zur Bedinung muß auch meist der TV laufen. Für PS3 gilt das gleiche

damit habe ich vielleicht etwas besser erklärt, was ich mit "vernüftig" meine ;-)

Zuletzt bearbeitet:

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Fritz Rapeater brauch erst mal die neuste Firmeware. Bei der Xbox muss im XBMC der Upnp client eingestellt werden.

Dann ist dein Fritz Repeater, NoxonElf und Xbox als UPnP MediaRenderer (Media-Ausgabegerät) in deinem Netzwerk verfügbar.

Die Airport station läuft leider über Bonjour glaub ich. Ist halt Apple, kannste also nur von deinem Itunes befeuern oder du findest ein Jailbreake dafür ;)

Jetzt kannst du deine audio station 2 auf der DS starten und dort bei der Wiedergabeliste als Ausgabegerät ein Media-Renderer wählen...

damit kannst du dann schon mal jedes Gerät mit einer einzelnen Playlist ansteuern...

Wenn du noch den Medienserver auf der DS gestartet hast kannst du auf deinem Noxon-Player oder der Xbox auch so die Musik von deiner DS auswählen und abspielen.

Ba die Xbox als Client eingestellt ist, wird sie von der audio station aufgefordert die musik abzuspielen. Das heißt dass dazu nur die Xbox (nicht der TV) laufen brauch.

Über das IphoneApp Audio Staion von Synology kann leider nur die Musik der DS auf dem Iphone/Ipod abgespielt werden.

Ich hab leider noch keinen UPnP Mediaserver oder Kontrollpunkt gefunden der mehrere Geräte mit einer playlist ansteuern kann und für denn ein App für mobile gerät zum steunern gibt. Ich such selber grad danach....

Suchst du eine alternative zum Apple System "Airport's -> Itunes -> Iphone Remote"?
Ich finds es hier sehr schön dass die Playlist auf geräten ausgegen wird die man an the fly auswählen kann. Und halt das man halt mehrere Geräte angesprochen werden können.

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info!

Suchst du eine alternative zum Apple System "Airport's -> Itunes -> Iphone Remote"?
Ich finds es hier sehr schön dass die Playlist auf geräten ausgegen wird die man an the fly auswählen kann. Und halt das man halt mehrere Geräte angesprochen werden können.

Bei dem iTunes / Airport stört mich eben wie gesagt hauptsächlich der Punkt, dass hier der MAC laufen muss. Wenn der MAC aus ist, kann ich mit Remote nicht mehr den Airport steuern .

Helmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde sagen:

- Das Ultimative wäre ein Linn DS Player oder von Naim, kostet aber viel :-(
- Squeezebox scheidet leider aus, finde ich auch aber klasse
- Teac hat auch schöne verschiedene Player (auf Upnp/dlna achten)
- Ich selbst hab seit Jahren eine Pinacle Soundbridge und bin auch sehr zufrieden.

Zur Steuerung gibt es teilweise von den Herstellern selbst Programme für iPhone, ansonsten PlugPlayer oder iPeng für die Squeezeboxen.

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ansonsten PlugPlayer oder iPeng für die Squeezeboxen.

wie ist denn der plugPlayer ordentlich zu konfigurieren? wenn ich mehrere Songs in die Playliste gebe, dann spielt er nur den ersten und dann ist aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat