Cloud Station Client stellt keine Verbindung her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr_icebear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin.

Habe soeben auf meiner DS413j die Cloud Station installiert und auf meinem Win 8.1 Rechner den dazugehörigen Client.

Beim Verbinden zur Cloud Station über den Client erhalte ich nach einer Zeit Fehlermeldungen.
Erst "Das SSL-Zertifikat der DiskStation ist nicht vertrauenswürdig. Dies kann bedeuten, dass es ein selbst signiertes Zertifikat ist, oder jemand versucht, Ihre Verbindung abzufangen". Dann bestätige ich mit 'trotzdem fortfahren' woraufhin mir die Meldung "Ungültiger Benutzername/Kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg angezeigt wird. Zugangsdaten sind garantiert richtig eingegeben, versuche es mit dem admin-Konto.

Der Haken für die Berechtigung im DSM ist unter admin gesetzt und der Dienst in der Firewall erlaubt.

Was mache ich falsch?
Verwende DSM 5.0
Problemlösungen zum Problem mit dem fehlenden Zertifikat sind ebenfalls gerne gesehen.

Gruß

mr_icebear

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die Zertifikatsmeldung ist nicht weiter tragisch.
Hast du denn den Admin (den ich nicht für den Sync zum PC nehmen würde, das nur am Rande) auch in der Steuerung der CloudStation berechtigt?

Stefan

mr_icebear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du so? Hatte ich die ganze Zeit schon.

syncloud.jpg

edit\\ Habe nach weiteren Versuchen 2 unterschiedliche Fehlermeldungen bekommen.

syncloud2.png
syncloud3.png

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
probier mal statt des Namens Diskstation die IP-Adresse...

Stefan

mr_icebear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können..danke nochmal.

Eine Frage hätte ich noch. Ich möchte meine Musiksammlung vom PC mit der auf der Diskstation synchronisieren, sodass ein Lied, wenn ich zB lokal den id3-Tag ändere, dieser auch auf der DS geupdatet wird. Die Musiksammlung soll dann über Audio Station verwaltbar sein. Ist das machbar oder erhält Audio Station keinen Zugriff auf die Inhalte der Cloud?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das geht, du steckst die Musik in den music-Ordner und machst diesen zum CS-Ordner. Allerdings benötigst du das doppelte an Platz (einmal das Original und einmal eine Version in der CS-Datenbank).

Stefan

mr_icebear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde es testen sobald das konvertieren der Fotos geschehen ist, was wohl noch die restliche Woche in Anspruch nehmen wird.
danke!

mr_icebear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das geht, du steckst die Musik in den music-Ordner und machst diesen zum CS-Ordner. Allerdings benötigst du das doppelte an Platz (einmal das Original und einmal eine Version in der CS-Datenbank).

Stefan
Das will nicht ganz wie ich will. Habe die Musik wie du sagtest in den music-Ordner kopiert und in der App (im DS Interface) Cloud Station unter 'Freigabe' den Haken bei music gesetzt und gespeichert. Nur leider tut sich da nichts. Was mache ich falsch?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
und im Client den richtigen Benutzer genommen, den du auch auf den music-Ordner berechtigt hast?

Stefan

mr_icebear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade mal den Client gestartet mit korrektem Benutzer und jetzt fängt er an meine Musiksammlung nach \\Diskstation\home\CloudStation zu uploaden. Sollte er nicht die Musik aus dem music-Ordner dafür nehmen? Ausserdem hat der Client nun veranlasst, dass ein Ordner nun von "Konzerte" in "Konzerte-Admin-PC_Apr-01-1910-2014_Conflict" umbenannt wurde..nachvollziehen kann ich das alles nicht mehr.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
hast du denn den music-Ordner mit dem Ordner auf dem PC verbunden? Wenn nein (so sieht es für mich aus), dann nimmt er auch nur den CloudStation-Ordner aus dem home...

Die Conflict-Dateien und -Ordner entstehen, wenn nicht klar ist, wo die aktuellen Dateien liegen, oder auch wenn du z.B. "Konzerte" und "konzerte" als Ordnernamen hast

Ich würde mal erst mit "unwichtigen" Dateien und Verzeichnissen testen!

Stefan

mr_icebear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
cloudstationnnnnnnn.jpg
So verbunden meinst du?
Unter F: ist die Musik lokal gespeichert.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
dann müsstest du aber den gemeinsamen Ordner "music" mit deinem Laufwerk f: verbinden.
Also Haken oben raus, unten rein und dort f: auswählen. ggf. musst du aber erst auf das rote x klicken, damit die Datenbank gelöscht wird.

Noch was: auch wenn es länger dauert, würde ich den Ordner-Inhalt auf der syno in einen anderen Ordner verschieben, nur zur Sicherheit und dann den Sync erst einrichten und anwerfen.
Dann hast du einen "sauberen" Sync, der nicht durch das Vorhandensein der Dateien auf beiden Seiten ins Schleudern kommt.

Stefan

mr_icebear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch was: auch wenn es länger dauert, würde ich den Ordner-Inhalt auf der syno in einen anderen Ordner verschieben, nur zur Sicherheit und dann den Sync erst einrichten und anwerfen.
Dann hast du einen "sauberen" Sync, der nicht durch das Vorhandensein der Dateien auf beiden Seiten ins Schleudern kommt.Stefan
Hab jetzt von der vollständingen Musikdatenbank ein Backup in einen anderen Ordner gemacht, welcher aber in keinerlei Kontakt zum Syncen / der Cloud steht.

Das Icon im Tray zeigt mir kurz nach Beginn des Syncs an "pagefile.sys kann wegen fehlender Zugangsbefugnisse nicht synchronisiert werden, oder wird gerade verwendet." Jetzt wird scheinbar nichts mehr hochgeladen, zumindest erscheinen keine neuen Daten in den Ordnern..was ist da schon wieder los?

edit\\ Auslagerungsdatei lag auf der Musik-Partition. Habs geändert und jetzt gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
geh mal im Client bei Laufwerk f: auf den Schraubenschlüssel, dann Erweitert und trag dann als Ausnahme pagefile.sys ein -> Übernehmen.
Jetzt ist der Störenfried (die Auslagerungsdatei von Windows) vom Sync ausgenommen...
Der Sync läuft übrigens manchmal in Intervallen, und du solltest der Datenbank ein wenig Zeit geben, bis sie aufgebaut ist. Je nach Menge der Dateien kann das schon mal ein wenig dauern...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat