Clone auf USB Platte für evtl. Austausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diesel83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin im Besitz einer DS110j inkl. einer internen 2TB Platte. Nun möchte ich die Daten der internen Platte ca. alle 4 Wochen
auf eine USB Platte (ebenfalls 2TB) schaufeln. Die USB Platte soll als Ausfallsicherheit dienen, d. h. falls die interne den
Geist aufgibt, möchte ich die USB-Platte aus dem Gehäuse nehmen und in meine DS stecken und alles sollte laufen wie geschmiert :)

Die USB Platte soll also ein Clone der internen Platte sein (a la RAID1).

Ist das möglich? Falls ja, wie soll ich die USB Platte formatieren und wie die Sicherung am besten durchführen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Die USB Platte soll also ein Clone der internen Platte sein (a la RAID1).
nein, das ist nicht möglich. Du kannst die gemeinsamen Ordner auf die externe Platte sichern, eine Sicherung der Konfiguration anlegen und im Fall der Fälle neue Platte einbauen, Konfiguration zurückspielen und Backup einspielen. Einige Berechtigungseinstellungen müssen dann von Hand nachgeführt werden.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sinnvollerweise sollte man ein 'lebendiges System' ohne snapshot (Schattenkopie) nicht clonen. Da die DS das zur Zeit für die Firmware-Partition nicht vorsieht, geht es nicht mit einer im Betrieb befindlichen Platte.

Andererseits kann man die in der DS eingebaute Platte ausbauen und in einem PC dann mit einem geeingenten Programm 'clonen' ... ist vielleicht ein wenig umständlich, geht aber.

Itari

Diesel83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst die gemeinsamen Ordner auf die externe Platte sichern, eine Sicherung der Konfiguration anlegen und im Fall der Fälle neue Platte einbauen, Konfiguration zurückspielen und Backup einspielen.

Klingt auch nicht nach viel mehr Aufwand als ein Clone, das ist schon mal gut :)

Kann die DS einen Abgleich zwischen interner und USB Platte machen, damit zumindest die gemeinsamen Ordner geklont werden?
D. h. falls ich Daten auf die interne Platte kopiere bzw. lösche, wird ein Abgleich mit der USB Platte gemacht, sodass diese immer den gleichen Datenstand hat.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann die DS einen Abgleich zwischen interner und USB Platte machen, damit zumindest die gemeinsamen Ordner geklont werden?
D. h. falls ich Daten auf die interne Platte kopiere bzw. lösche, wird ein Abgleich mit der USB Platte gemacht, sodass diese immer den gleichen Datenstand hat.

Schau dir doch einfach man die Datensicherung im DSM an. Damit geht alles, was du hier anführst

Itari

Diesel83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir doch einfach man die Datensicherung im DSM an. Damit geht alles, was du hier anführst
Itari

Gesagt, getan! Leider bin ich immer noch nicht am Ziel :-(
Hab über die DS eine Datensicherung erstellt (lokal, Platte hängt am USB Port).
Nach der 3-tätigen Datensicherung habe ich einige neue Files auf die DS kopiert
und hab erneut eine Datensicherung durchgeführt, in der Hoffnung das jetzt nur
die neuen Files rüberkopiert werden. Aber Pustekuchen, die externe Platte wurde
platt gemacht und alles wird nun wieder rüberkopiert.

Kann doch nicht sein das meine Ansprüche so hoch sind, oder ? :)
Über USB-Port und ohne Zusatzprogramme wäre mir die Sicherung am liebsten,
auch wen es lange dauert.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Nach der 3-tätigen Datensicherung habe ich einige neue Files auf die DS kopiert
und hab erneut eine Datensicherung durchgeführt, in der Hoffnung das jetzt nur
die neuen Files rüberkopiert werden. Aber Pustekuchen, die externe Platte wurde
platt gemacht und alles wird nun wieder rüberkopiert.

Kann doch nicht sein das meine Ansprüche so hoch sind, oder ? :)
...
Nein, aber es kann sein, dass du da evtl. versehentlich was falsch gemacht hast!?
Wenn man einmal einen Datensicherungs-Task erstellt hat, kann man den automatsich oder auch manuell ausführen. Da wird nichts "platt gemacht"! Da werden in der Tat nur Änderungen gesichert.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So ein Tipp (fürs erstmalige Ausprobieren): immer mit einer kleinen Datenmenge (1-2 GB) probieren und in alle Richtungen testen, wie sich es sich verhält (mehrmalige 'Änderungen' sichern und auch mal ein restore machen) und erst dann die 'große' Sicherung anwerfen.

Itari

Diesel83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der lokalen Datensicherung kann man aber so gut wie nichts einstellen.
Hab mal einen Screenshot meiner Einstelungen gemacht.
ds110j_backup.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat