Cloud Backup von Amazon Drive beziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s1lv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein DS216j und versuche nun inständig mein Backup aller Daten (3,3TB) von Amazon Drive so auf mein NAS zu bekommen, dass es hinterher wöchentlich das Delta prüft und alles, was auf dem NAS hinzugekommen ist, auf Amazon Drive entsprechend hochlädt. Soweit die Idee. Die letzten Tage tat ich dies auch und hatte nun also mein NAS mit den 3,3TB gefüllt.

Bisher dachte ich, dass Cloud Sync wöchentliche Backups könnte, was nicht so wirklich der Fall ist. Leider hat Cloud Sync bei jeder Veränderung auf meinem NAS sofort alles hochgeladen, was bei gleichzeitigem Download von einer Quelle <> Amazon Drive auf den NAS etwas nervig ist. Mir wurde dann gesagt, dass das die App nunmal so macht und das, was ich möchte, muss ich mit Hyper Backup machen.

Ich mir also Hyper Backup gezogen und eine Datensicherungsaufgabe erstellt. Hier schon die erste Verwirrung: Ich muss einen Sicherungsordner auswählen (soweit so gut, außer, dass ich alles auf Amazon Drive auswählen wollte, was nicht ging, da ich 10 Ordner dort habe, die keinen Überordner haben und ich also mit einem der 10 Unterordner starten musste) und danach noch ein "Verzeichnis" bestimmen musste. Das habe ich gemacht und siehe da, was tut es, wenn man die restlichen Schritt durchgeht (im folgenden Schritt den NAS Ordner "Fotos" auswählen):

Bspw: Er erstellt auf Amazon Drive im Ordner "Fotos" ein soeben beschriebenes Verzeichnis "NAS_1" und lädt dort wiederum den Inhalt des Ordners "Fotos" von meinem NAS hoch, obwohl dies, logischerweise, direkt in den Ordner "Fotos" gesollt hätte.

Dann dacht ich mir, ich schiebe meine gesammelten Ordner auf Amazon Drive mal in einen Überordner namens "Backup". Gesagt getan. Damit wurde praktischerweise der gesamte Inhalt auf meinem NAS gelöscht per Cloud Sync. Jedenfalls ging es von 61% Speicherauslastung auf 0% :D Das ist schonmal hochgradig ärgerlich, aber mit VDSL100 hab ich das Zeug ja schnell wieder auf der Platte.

Jetzt aber die Preisfrage: Wenn ich das ganze jetzt mit Cloud Sync wieder runterlade, habe ich ja das gleiche Problem wie vorher: Cloud Sync synchronisiert alles sofort, das will ich nicht. Wenn ich die Verknüpfung aufhebe, habe ich keine Ahnung, was passiert (löscht er mir wieder alles von der Platte?). Wenn ich Hyper Backup benutze, kriege ich es partout nicht hin, dass er mir ERSTMAL alles von Amazon Drive runterlädt und DANN wöchentlich synchronisiert. Er will ja IMMER, dass ich ein Verzeichnis anlege, in dass er meine NAS-Daten reinbackupen kann. Das will ICH aber nicht. Selbst wenn ich jetzt also mit Cloud Sync nochmal alles runterlade, die Verknüpfung gekappt bekomme und dann Hyper Backup auf Amazon Drive ansetze, muss ich ja immer ein Verzeichnis neu erstellen, worin er mir meine NAS Daten speichert. Das will ich auf Teufel komm raus nicht, denn meine Ordnerstruktur ist finalisiert und benötigt keine weiteren Ordner.

Kurz gefasst:

Ich will:
- Zu aller erst eine identische Kopie meiner Daten auf Amazon Drive und meinem NAS
- wöchentlich einmal alles, was auf meinem NAS in den synchronisierten Ordnern hinzugekommen ist, auf Amazon Drive backuppen

Ich habe:
- offensichtlich ein wieder leeres NAS (Ordnerstruktur wie auf Amazon Drive liegt allerdings vor)
- ein prall gefülltes Amazon Drive

Was muss ich tun um meinen (für meine Verhältnisse simplen) Wunsch in die Tat umzusetzen?

Gruß
Silvia

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du hast Da irgendwas komplett falsch verstanden :) Ich kann leider eigentlich nur etwas zu HyperBackup sagen, weil ich nur dieses aktiv verwende.

HyperBackup wurde Dir empfohlen, weil man da im Zeitplan genau definieren kann, wann es läuft. Allerdings ist HyperBackup auch ein echtes Backup und geht davon aus, dass Du auch wirklich ein Backup machen willst und nicht nur einfach Deinen aktuellen Stand kopieren möchtest, Deshalb verlangt HyperBackup von Dir einen Zielordner in den ab diesen Zeitpunkt das wiederkehrende Backup gespielt wird.
Da Du aber eine exakte Kopie willst, stört Dich dieser Ordner.
Leider bietet Hyperbackup für Amazon Drive keine "Datenkopie" an. Das wäre das was Du willst. Eine "Datenkopie" kannst Du mittels HyperBackup nur auf ein lokalen Datenträger (oder USB-Platte etc.) machen.

CloudSync ist eine Synchronisation. CloudSync versucht halt die zwei Datenbestände (A und B) zu jedem Zeitpunkt gleich zu halten, deshalb sychronisiert es sofort und deshalb ist auch Dir das passiert:
Dann dacht ich mir, ich schiebe meine gesammelten Ordner auf Amazon Drive mal in einen Überordner namens "Backup". Gesagt getan. Damit wurde praktischerweise der gesamte Inhalt auf meinem NAS gelöscht per Cloud Sync. Jedenfalls ging es von 61% Speicherauslastung auf 0%
Jede Änderung an B wird auch wieder auf A zurück gespielt.

Das was Du willst ist eine 1:1 Kopie Deiner Daten auf Amazon Drive, das wöchentlich aktualisiert wird. Das ist leider so erst mal nicht möglich (und macht auch aus meiner Sicht keinen Sinn, weil wenn Du z.B. ein Verzeichnis auf dem NAS gelöscht hast und 2 Wochen später wieder zurück haben möchtest, dann ist das auch auf Amazon Drive nicht mehr vorhanden).
Deshalb gib Dich doch einfach HyperBackup hin ud mach ein echtes versioniertes Backup. Versioniert bedeutet, jede Woche wird ein Stand gesichert und Du kannst jederzeit aus diesem Stand Daten zurück sichern.
Lege eine Verzeichnis "Backup" auf Amazon Drive an und mach darin in das Unterverzeichnis NAS_1 (o-ä). Dein Backup. Du wirst enttäuscht sein, dass Du in NAS_1 nicht 1:1 Deine Daten sehen kannst, denn HyperBackup sichert in eine Datenbank. Aber über HyperBackup selbst kannst Du direkt Deine Daten sehen und auch wieder herstellen. Selbst wenn Deine DS kaputt wäre, könntest Du über den HyperBackup Explorer (Programm von Synology für Windows, Linux, Mac OS X) die Daten wieder herstellen.

mbedv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe auch meine gesamte Synology bei Amazon, dass klappt doch mit Cloudsync super und es wird jede Änderung sofort in die Cloud geuppt. Einen Ordner auf der Synology und diesen mit Cloudsync und Amazon verknüpfen. Und mit der aktuellen Cloudsync Beta 2.20.0-818 hat Synology auch keine Probleme jenseits der 200.000 Dateien, das die Performance so in den Keller geht. Ich selber hab so drei Synologys an unterschiedlichen Standorten und alle sind sofort gleich...bestens. Ich mach ein Photo mit den Handy und überall ist es da einfach schön.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
dass sofort hochgeladen wird, will er eben nicht

Leider hat Cloud Sync bei jeder Veränderung auf meinem NAS sofort alles hochgeladen, was bei gleichzeitigem Download von einer Quelle <> Amazon Drive auf den NAS etwas nervig ist.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Cloudsync nur wöchentlich genutzt wird könnte man das aktualisieren vielleicht über den Aufgabenplaner lösen.
Dort den Dienst z.b. einmal Sonntags Nacht starten und wieder stoppen.
Müsste man natürlich irgendwie sicherstellen das alles synchronisiert ist bevor man stoppt, oder man weiß/geht davon aus das es garantiert in x Stunden erledigt ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat