Cloud Station Cloud = Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

im Moment stelle ich mir eine Frage und zwar wie ich mein System am besten sichere. Meine DS Daten sollen nochmal auf eine separate Mobile Festplatte kommen.

Es gibt ja einige Backupsysteme die man vom System herinstallieren kann. Allerdings gibt es ja auch noch die DS Cloud die ja mehr oder weniger auch eine Spiegelung also somit ein Backup erstellt.
Gibt es hier Vor-/Nachteile?

Welches System würdet Ihr nutzten? Hauptsächlich sind es Fotos/Videos/Dokumente die gesichert werden sollen.

Freue mich auf eure Antworten. Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du wirklich ein Backup anstrebst, also etwas, das diesen Namen auch verdient, dann würde ich immer nach der Maxime gehen keep it simple.

Also die CloudStation käme mir da als letztes in den Sinn. Dazumal ich dort die Gefahr sehe, dass versehentlich gelöschte Daten ganz schnell auch im backup gelöscht würden.

Die im DSM eingebaute Sicherung & Wiederherstellung ist da schon eher das, was ich mir zu Backupzwecken heranziehen würde. Damit - und ggf. mit dem Paket autorun - kannst du schon eine runde Sache machen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alles klar. Das hilft schon mal weiter.

Für mich hatte sich der Weg der Cloud halt nicht soooo schlecht angehört :).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Primärer Zweck der CloudStation ist halt, die Daten möglichst einfach an möglichst vielen Stellen vorhalten zu können. Das hat aber erstmal nichts mit Sicherung oder Backup zu tun.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alles klar. Dann schaue ich mir mal die anderen Varianten an.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt zwar dedizierte Cloud Backup Lösungen wie Amazon S3 usw., diese haben aber in meinen Augen noch immer einige Knackpunkte. Besonders im privaten Bereich. Ein Vollbackup "verschlingt" ja schon einmal ein paar GB oder gar TB. Diese beim ersten mal durch die WAN Leitung zu pressen ist m.E. nach momentan noch viel zu Zeitintensiv. Des Weiteren muss man sich Gedanken darüber machen sowohl den Transportweg, als auch die Daten an sich auf dem Zielserver zu verschlüsseln.
Einfacher und praktikabler ist da die Lösung mit externen Platten. Wenn der Datenbestand sich nicht täglich im GB Bereich ändert, kann man auch über ein Backup auf einem NAS in Erwägung ziehen, bei dem man das Vollbackup im heimischen Netzwerk macht, das NAS an einen entfernten Ort verbringt (Eltern, Bruder, etc.) und dann des Nächtens kontinuierlich ein Backup laufen lässt. Ist dann so zu sagen ein Backup in der private Cloud.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja soviele Daten ändern sich nicht. Ich werde dann ein Backup auf einer Externen Festplatte machen bzw ein Backup auf meinem PC welches mit dem NAS verbunden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat