Cloud Station Cloud mit mehreren Teilnehmern - Synchronisation funktioniert nicht wirklich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caderno

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein komisches Phänomen, ich betreibe eine DS712+ mit aktueller Firmware 4.0-2228 darauf. Auf der DS ist die Cloud Station 1.0-2218 installiert. Auf meinen Clientrechnern (Windows 7) istauch die Software 1.0-2218 installiert.

Wenn ich mich (Client1) mit der Cloud verbinde und Dateien in den Ordner packe läd er diese Dateien auch hoch (Ich sehe sie auf der Weboberfläche der DS).
Mein Kollege hat die gleiche Software installiert (Client2) und hat sich mit dem selben Benutzternamen mit der DS verbunden. Soweit OK - Hatte auch schon mal funktioniert - wir könnten die Daten zwischen beiden PCs syncron halten.

Jetzt ist aber der Problem (meiner Meinung nach seit dem ich die neue Softwareversion sowohl auf dem Rechner als auch auf der DS installiert hatte) das auf Client2 die Cloud Software meldet, dass alles OK ist und syncron ist, es in Wirklichkeit aber gar nichts syncronisiert wird. Es landen keine Daten auf der Diskstation.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tipp gehen? Danke schoneinmal.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.158
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
393
Hallo,
ist denn auf Client2 auch die neueste Software drauf?

Gruß Götz
 

alfa

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich habe das selbe Problem. Ich möchte mehrere Rechner in einem Netzwerk auf die Cloud zugreifen lassen und diese über die Cloud syncronisieren. Das heißt, ich möchte zum Beispiel an einem Rechner eine Datei ändern und diese soll auf der Cloud gespeichert und mit allen an der Cloud angemeldeten Rechnern synrconisiert werden. Mit einem Rechner ist die syncronisation problemlos, aber sowie ich einen anderen Rechner ins Spiel bringe kommt nur die Mitteilung, die Cloud läuft fehlerfrei, aber daten werden nicht syncronisiert.
Kann hier jemend helfen? Gruß Dirk
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Synchronisation zwischen mehreren Teilnehmern

Hallo Zusammen,

...

Wenn ich mich (Client1) mit der Cloud verbinde und Dateien in den Ordner packe läd er diese Dateien auch hoch (Ich sehe sie auf der Weboberfläche der DS).
Mein Kollege hat die gleiche Software installiert (Client2) und hat sich mit dem selben Benutzternamen mit der DS verbunden. Soweit OK - Hatte auch schon mal funktioniert - wir könnten die Daten zwischen beiden PCs syncron halten.

Jetzt ist aber der Problem (meiner Meinung nach seit dem ich die neue Softwareversion sowohl auf dem Rechner als auch auf der DS installiert hatte) das auf Client2 die Cloud Software meldet, dass alles OK ist und syncron ist, es in Wirklichkeit aber gar nichts syncronisiert wird. Es landen keine Daten auf der Diskstation.
...

Hallo, die Synchronisation gefällt mir auch noch nicht bzw. ist mir noch nicht eindeutig: Es handelt sich ja um einen geteilten Zugriff auf eine gemeinsame Ressource, wer darf also was.
Ich hatte ein größeres Verzeichnis mit zig Files in die Cloud geschoben, und nun begannen die zwei (externen) "Clients" fleissig zu synchronisieren, wurden aber nicht fertig.
Dauerte mir zu lange, wollte alles überall (!) wieder löschen, war aber nicht auf Anhieb möglich.
Frage: Wer bestimmt das Synchronisieren, die Syno oder der Client oder der "Erzeuger" (der die Daten eingestellt hat)? Einen "Sync-Knopf" (wie z.B. in den iOS-Kalendern) gibts ja nicht (?).
Und:
Wer bestimmt das Löschen? Einer muss doch "den Hut aufhaben". Aus meiner Sicht immer der, der die Daten in die Cloud eingestellt hat. Dazu müssten die Daten einen Tag bekommen. Oder der Client bekommt einen extra "Knopf": Daten aus Cloud löschen, gerne mit Optionsauswahl "lokal" oder "global": Das Löschen könnte dann entweder nur lokal im PC sein oder aber auch beim "Erzeuger". Würde aber bedeuten, dass die anderen Clients eventuell das Nachsehen haben. Vorstellbar auch dass die Daten ein "Rechte-Tag" beim Einstellen bekommen: Was ist für den Erzeuger erlaubt und was für die Clients (ev. als Option).

Auf jeden Fall ist Cloud ne schöne Sache, lieber die Daten hierzulande als irgendwo in Nordamerika.

Viele Grüße
 

Caderno

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ist denn auf Client2 auch die neueste Software drauf?
Gruß Götz

Hallo, auf dem Clienten2 ist die neuste Software drauf. Was ich halt merkwürdig finde, mit der Vorgängerversion der Cloud auf der DS und der Clientsoftware 2197 hat alles bestens funktioniert. Nur leider kann ich die DS ja nicht downgraden.

Hallo Alfa, du hast tatsächlich das gleiche Problem. Welche Versionen hast du auf der DS sowie auf deinen PCs installiert?

Gruß Patrick
 

turbo77

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Beachte: du darf keine Umlaute oder Sonderzeichen im Benutzernamen der DS verwenden.
Ebenfalls dürfen im Namen des Users auf dem Desktop keine Sonderzeichen und Umlaute vorhanden sein.

Hatte das gleiche Problem.


Gruss
Charles
 

Caderno

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey, danke für den Tipp. Dürfen in dem Pfad (also C:\User\Benutzername) auch keine Sonderzeichen bzw Leerzeichen enthalten sein?

Das erklärt natürlich warum ich (Henze) funktioniert meine Kollegen (Lambrecht-Wüstefeld oder Förstermann) nicht. Als Benutzername auf der DS haben wir Techniker benutzt, das sollte also kein Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat