Cloud Station Cloud Station App mit Foto Upload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze die Cloud Station App auf dem iPhone. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass man neue Fotoaufnahmen direkt mit einem Ordner in der CloudStation synchronisieren kann? So wie bei der Dropbox App die Funktion die "Kamera Upload" oder "Fotostream" bei der iPhone App iCloud.

Gruß
Lutfi

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dir geht´s um einen Automatismus oder?

Falls ja, dann geh den Umweg über die DS Photo+. Hier kann man ganz automatisch neue Bilder in einen definierten Ordner hochladen. Den dann im DSM als Synchordner für CloudStation auswählen und so sind die Bilder in der Cloudstation für alle verfügbar.

Ansonsten:
Hast Du auf deinem iPhone in der DSCloud App schon mal rechts oben auf das lustige Symbol mit dem Pfeil gedrückt? Dann auf hinzufügen gehen und der Rest findet sich... aber dann manuell immer aufs neue.

Gruß

Stefan

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das DS Photo+ mal installiert. Aber mir gefiel es gar nicht, dass ich für dieses Paket die Fotos, die ja bereits sowieso auf der DS enthalten sind, diese in die Photo Station importieren sollte. Somit würden die ja doppelt vorhanden sein. Wenn die PS direkt auf meinen vorhandenen Foto-Ordner zugreifen würde, würde ich die Software nutzen. Aber so lieber nicht.

In der App habe ich wohl dieses lustige Pfeil angewählt und gesehen, dass ich die Fotos auf die CS hochladen kann. Aber genau das soll automatisch passieren.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt das auch auch die PhotoStation generell nicht benutzt?
Kannst Du ja einfach nur dafür einrichten... Ein Album anlegen, dann wie gehabt mit der ds photo+
Zum anschauen brauchst du die software ja nicht nutzen, aber mit ihr kannst du den automatischen upload in einen per Cloudstation gesynchten Ordner realisieren.

Gruß

Stefan

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, ich habs sofort deinstalliert wegen dem Import von der DS zur PS. Finde ich sinnlos.

Hmm, ok, vielleicht nur zum Syncen im Notfall. Muss ich mal nochmla probieren. Gibt es denn Qualitätsverlust, wenn die PS die Fotos importiert? Die Fotos sollten unbehandelt bleiben.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die Fotos werden unbehandelt hochgeladen. Dann allerdings rechnet die DiskStation für die in deinem Falle rein potenzielle Betrachtung per PhotoStation ein paar Thumbnails. Das wars aber schon. Funktioniert sehr zuverlässig!

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo derlaie,

also ich muss sagen, dass sieht schonmal sehr gut aus. Ich habe die Photo Station nun installiert und habe ein Album "iPhone" freigegeben. Dann habe ich die App auf meinem iPhone und auf dem meiner Frau installiert und das Album als "Sofort-Upload" eingerichtet. Jetzt ist es genau so, wie ich es haben wollte. Beide iPhones laden ihre Bilder in den Album hoch. Ich frage mich nun noch folgendes:

- Brauche ich überhaupt noch den Upload-Ordner mit der CS zu verbinden? Denn jetzt können genau die Personen ihre Fotos/Videos automatisch an einem Ort hochladen/synchronisieren.

- Wenn ich meine gesamte Fotosammlung in den von der DS erzeugten "photo"-Ordner packe, würden all die Fotos mit dem iPhone synchronisiert werden? Oder greift die App auf den Fotos auf der DS zu, ohne sie in den iPhone zu holen?

Gruß
Hüseyin

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Freud mich wenn´s gefällt.
Solltest Du alle Bilder in die PhotoStation werfen, dann hat deine DS je nach Anzahl und Größe der Bilder erst mal n paar Tage zu tun um für alle Bilder Thumbnails für die Vorschauen in verschiedenen Größen zu rechnen!!! AUch abhängig davon welche DS Du hast!

Die Fotos synchen sich aber nicht zum iphone. Du greifst bei Bedarf auf die Fotos der PhotoStation zu, kannst aber natürlich auch Bilder runter laden und lokal für die DS Photo+ App verfügbar machen.

Gruß

Stefan

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,

also bis jetzt bin ich mit der Lösung zufrieden. Mir ist jedoch eine Sache aufgefallen. Wenn die DS photo+ App aktiv ist, also im Hintergrund läuft, werden Kameraaufnahmen vom iPhone sofort auf die DS geschrieben. Wenn ich die App aber aus dem Hintergrundtask komplett beende funktioniert der Upload nicht. Muss man nun die App ständig im Hintergrund laufen lassen? Oder gibts da noch die Möglichkeite irgendwo einzustellen, dass es immer dann aktiv ist, sobald ein Foto gemacht wird.

Gruß
Hüseyin

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, einen Automatismus dafür gibt es nicht. Falls Du dein iphone gejailbreakt hast, kannst Du mal schauen ob es irgendeine Art Taskmanager gibt der sowas unterstützt, reicht ja einmal am Tag die App zu starten.
Ansonsten kannst Du aber auch einfach ds photo+ durchlaufen lassen. Da ja eigentlich nur bei bedarf traffic generiert wird. Es gibt auf jeden Fall die Option upload nur bei wlan um das datenkontingent zu schonen...

Gruß

Stefan

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun gut, damit kann ich schon leben. Nochmals vielen Dank für den Tipp und die Infos.

Gruß
Hüseyin

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nutze mal owncloud - dort kannst du im mobilen client - also auf deinem handy - einstellen, dass alle bilder und videos automatisch bei bestehender wlan-verbindung auf die ds hochgeladen werden! bei ds cloud habe ich solch eine einstellung gesucht, aber nicht gefunden.

lg
ohneahnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat