Hallo moorgast,
im November des letzten Jahres hatte ich das gleiche Problem. Die Cloud Station hatte ich leichtsinniger weise auf die Version: 3.1-3317 upgedatet. Dadurch wurden nacheinander drei Windows 7 Clients ebenfalls automatisch upgedatet. Beim Windows XP Client jedoch funktionierte das Update weder automatisch noch von Hand. Da ich im Forum auch keine Lösung gefunden hatte, habe ich seinerzeit den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Leider handelt es sich bei Windows XP um ein mittlerweile stark veraltetes Betriebssystem, das selbst von Microsoft keinen Support mehr erfährt. Daher können wir nicht gewährleisten, dass die Cloud Station dort problemlos genutzt werden kann. Bitte verwenden Sie wenigstens Windows 7.
Möglicherweise helfen ja die verschiedenen Kompatibilitätsmodi von Windows an dieser Stelle weiter. Als weitere Möglichkeit könnten Sie auch über Netzwerkfreigaben auf Ihre Daten zugreifen.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Sie hatte. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung.
Da ich den XP-Rechner im Netzwerk brauche, habe ich dann alles auf die letzte funktionierende Konfiguration zurückgesetzt:
Auf meiner DS 112 habe ich die Cloud Station deinstalliert und von Hand die Version: 3.0-3111 installiert. Alle Clients haben ebenfalls von Hand die Version: 3.0-3111 erhalten. Da nach dieser Aktion restlos alles perfekt funktioniert hat, habe ich beschlossen erstmal kein angebotenes Update mehr durchzuführen.
Gleiches gilt für mich auch bei der DSM-Version. Ich habe im Moment die Version 5.0-4528 installiert und bin sehr zufrieden damit. Da ich seit einem halben Jahr mit Interesse die Diskussionen zum Thema DSM 5.1 / DSM 5.2 und die damit verbundenen Probleme verfolgt habe, habe ich momentan keinen Bock auf Updates und Stress.
Ich hoffe mein Beitrag kann Dir weiterhelfen.