Cloud Station Cloud Station Backup (auf PCWIN10) baut keine Verbindung zur Cloud Station Server auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dikasyn

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich möchte zum ersten Mal verschiedene Daten meines WIN 10 PC auf meiner DS215j sichern und durch weitere Synchronisation später auf aktuellem Stand halten.
Das Ganze direkt über das Heimnetzwerk ohne irgendwelche "externen Umwege" über das Internet. Dazu habe ich auf meiner DS215j (DSM 6.0-7321 Update 6) den Cloud Staion Server (4.0-4204 ) installiert.
Auf meinem Win 10 PC habe ich die App Synology Cloud Station Backup (4.0-4204) installiert. Wenn ich diese App auf meinem PC nun starte und die IP meiner DS215j, den passenden User sowie das dazugehörige Kennwort eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung wie im Anhang beschrieben. Ich habe leider bisher auch noch keine einzige Anleitung gefunden, die diesen - wie ich finde einfachen - Wunsch, Daten vom PC zu sichern, anschaulich beschreibt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Hilfe zur Selbsthilfe geben könnte! Vielen herzlichen Dank für zielführende Antworten im Voraus!
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 22

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ich habe das ganze hier bei mir getestet. Auch Win10.
Eingabe der IP, Benutzer und PW funktioniert problemlos.
Auch das sichern der Ordner/Dateien. Hast Du auch die Rechte für Cloud Station Server?
 

dikasyn

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke schon - ich bin als Administrator sowohl auf der DS als auch auf dem PC angemeldet. Im DSM unter"Benutzer/meinUsername" .. Bearbeiten .. Applikationen sind alle Häcken (also auch der bei Cloud Station Server) gesetzt.
Kann ich noch woanders etwas vergessen haben?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Systemsteuerung->Berechtigungen->Cloud Station Server.
Abgesehen davon würde ich mir aber extra einen User erstellen und nicht alles als Administrator machen.
 

dikasyn

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auch hier ausdrücklich die Berechtigung für die App Cloud Station Server erteilt....
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Den letzten Satz der Fehlermeldung schonmal gemacht?
 

dikasyn

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...wenn ich den richtig verstehen würde : Ich sehe auf der NAS keinerlei Verknüpfungen im DSM (siehe Anhang)Zwischenablage02 (2).jpg
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Welcher Router, welche IP der NAS? DHCP, feste IP? Ist die NAS anpingbar vom Rechner?
 

dikasyn

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FB7490, IP NAS: 192.168.178.10 (feste IP ausserhalb DHCP-Bereich). Ping ist sofort da <1ms (Gigabit Lan...)

Ansonsten laufen ALLE von mir eingerichteten APP auf/mit dem NAS einwandfrei...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Deinstalliere mal den Cloud Station Server auf der DS und den Client von Windows.
Danache reboote mal die NAS. Anschließend Cloud Station Server auf der DS installieren und danach den Client für Win10. Nimm diesmal die andere wie vorher (msi, exe) von der Download-Seite.
 

dikasyn

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...ich habe jetzt (zum wiederholten Male heute...) beide App deinstalliert. DS215j rebootet gerade neu.(hatte ich auch schon ein paar mal heute gemacht). Was bitte genau meinst Du mit " die andere wie vorher". Soll ich eine ältere Version der Cloud Station Server oder eine ältere Version der Cloud Station Backup installieren - und wenn ja , wo bekomme ich die?

Sorry für meine Fragen, für mich ist das alles Neuland mit der DS215j... danke für Deine Geduld.
 

dikasyn

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
AHAHHAH - es tut sich was ! weitere Infos später - schon mal vielen Dank !!!
 

dikasyn

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..Datensicherung läuft...!

Was habe ich gemacht: Exakt wie oben beschrieben zunächst auf beiden Geräten (NAS wie PC) die APP DEinstalliert.
- Auf NAS Cloud Station Server installiert und allen erforderlichen Usern unter Systemsteuerung -> Berechtigungen: Cloud Station Server -> Bearbeiten die Häckchen gesetzt.
- Auf dem Win 10 PC die *.msi-Datei aus dem Synology Download-Center heruntergeladen :https://global.download.synology.co...er/Synology Cloud Station Backup-4.0-4204.msi und gestartet
- Dann im Startfenster der CSB-APP NICHT (!!!!) auf die Lupe gedrückt, sondern zu Fuss die IP eingegeben, in meinem Fall 192.168.178.10
- Dann noch User und Passwort eingegeben und siehe da, es beginnt zu laufen !

Ich bilde mir ein, die Schritte heute schon mehrfach so durchgeführt zu haben, jedoch jetzt bewusst die IP händisch eingetragen zu haben, statt automatischer Auflösung der IP durch Anklicken der Lupe - vielleicht war das der Fehler.

genauso besteht vielleicht die Chance, das etwas falsch lufen könnte in Abhängigkeit der Wahl der *.exe oder *.msi für die Installation der CS-Backup auf dem PC.

In jedem Fall einen herzlichen Dank an rednag für die geduldige und zielführende Unterstützung !!!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Was bitte genau meinst Du mit " die andere wie vorher"

Genau das meinte ich damit. Entweder exe oder msi. Je nachdem welche Du ursprünglich genommen hattest.
Im übrigen ist es nie verkehrt die IP per Hand einzutragen wie Du bereits festgestellt hast. :cool:
Viel Spaß mit der Sicherung.

Gruß Rednag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!