- Mitglied seit
- 10. Apr 2016
- Beiträge
- 1
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paar Tagen das Package "Cloud Station Server" in Verbindung mit dem "Cloud Station Backup"-Client.
Ziel ist es, automatisiert ein Backup von mehreren Ordnern auf meinem PC, auf der Diskstation anzulegen. Darüber hinaus habe ich eingestellt, dass jeweils 10 Versionen einer Datei vorgehalten werden sollen. Soweit, so gut! Bis hierher funktioniert alles tadellos.
Jetzt habe ich mir allerdings die Frage gestellt, wie der Backup Ordner auf meiner NAS nach einigen Wochen oder Monaten aussieht, wenn dort immer wieder neue Dateien und Ordner hinzukommen, die auch auf meinem PC angelegt habe und später wieder, wenn ich diese nicht mehr benötige, wieder auf dem PC gelöscht habe. Auf der NAS wird ja, und genau so soll es ja auch sein (sonst wäre es ja kein Backup), jeder Ordner und jede Datei, die auch auf dem PC gelöscht habe, weiter vorgehalten. Mit der Zeit wird das natürlich sehr unübersichtlich, so dass ich mich gefragt habe, wie man dort irgendwann mal wieder Ordnung schaffen kann.
Was ich dazu bisher gefunden habe ich der Button "Versionsdatenbank löschen", in dem "Cloud Station Server" Package auf der Diskstation. Betätige ich den Button heißt es dort "Durch diese Option werden alle zuvor gelöschen Dateien und deren Verzeichnisse endgültig entfernt. Möchten Sie diesen Vorgang wirklich fortsetzen ?". Klingt exakt nach dem, was ich gesucht habe!
ABER: Wenn ich diesen Hinweis bestätige, ist die Diskstation einen Moment lang aktiv, schließt den Vorgang dann ab und im Anschluss daran ergeben sich KEINE Veränderungen. D. h. mein angelegter Testordner, mit den enthaltenen Test-Dateien, den ich auf dem PC bereits wieder gelöscht habe, ist weiterhin auf der Diskstation zu finden und zwar mit allen Versionen, die auch vorher dort gespeichert gewesen sind.
Hat hier ggf. schon jemand weitere Erfahungen mit der Funktion "Versionsdatenbank löschen" gemacht?
Wie gesagt, aktuell empfinde ich diese Problematik noch nicht wirklich als störend. Wenn ich allderings an den Stand des Backups in einem Jahr oder erst in mehreren Jahren denke, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es in dem Backup-Ordner irgendwann ganz schön unübersichtlich aussehen wird,...
Vielen Dank für Eure Hifle!
ich nutze seit ein paar Tagen das Package "Cloud Station Server" in Verbindung mit dem "Cloud Station Backup"-Client.
Ziel ist es, automatisiert ein Backup von mehreren Ordnern auf meinem PC, auf der Diskstation anzulegen. Darüber hinaus habe ich eingestellt, dass jeweils 10 Versionen einer Datei vorgehalten werden sollen. Soweit, so gut! Bis hierher funktioniert alles tadellos.
Jetzt habe ich mir allerdings die Frage gestellt, wie der Backup Ordner auf meiner NAS nach einigen Wochen oder Monaten aussieht, wenn dort immer wieder neue Dateien und Ordner hinzukommen, die auch auf meinem PC angelegt habe und später wieder, wenn ich diese nicht mehr benötige, wieder auf dem PC gelöscht habe. Auf der NAS wird ja, und genau so soll es ja auch sein (sonst wäre es ja kein Backup), jeder Ordner und jede Datei, die auch auf dem PC gelöscht habe, weiter vorgehalten. Mit der Zeit wird das natürlich sehr unübersichtlich, so dass ich mich gefragt habe, wie man dort irgendwann mal wieder Ordnung schaffen kann.
Was ich dazu bisher gefunden habe ich der Button "Versionsdatenbank löschen", in dem "Cloud Station Server" Package auf der Diskstation. Betätige ich den Button heißt es dort "Durch diese Option werden alle zuvor gelöschen Dateien und deren Verzeichnisse endgültig entfernt. Möchten Sie diesen Vorgang wirklich fortsetzen ?". Klingt exakt nach dem, was ich gesucht habe!
ABER: Wenn ich diesen Hinweis bestätige, ist die Diskstation einen Moment lang aktiv, schließt den Vorgang dann ab und im Anschluss daran ergeben sich KEINE Veränderungen. D. h. mein angelegter Testordner, mit den enthaltenen Test-Dateien, den ich auf dem PC bereits wieder gelöscht habe, ist weiterhin auf der Diskstation zu finden und zwar mit allen Versionen, die auch vorher dort gespeichert gewesen sind.
Hat hier ggf. schon jemand weitere Erfahungen mit der Funktion "Versionsdatenbank löschen" gemacht?
Wie gesagt, aktuell empfinde ich diese Problematik noch nicht wirklich als störend. Wenn ich allderings an den Stand des Backups in einem Jahr oder erst in mehreren Jahren denke, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es in dem Backup-Ordner irgendwann ganz schön unübersichtlich aussehen wird,...
Vielen Dank für Eure Hifle!