Cloud Station Cloud Station Client am DSM "Kein gemeinsamer Ordner für Synchronisierung verfügbar"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hias1000

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Cloud Station Client am DSM "Kein gemeinsamer Ordner für Synchronisierung verfügbar"

Ich habe auf NAS1 die Cloud Station installiert, am PC läuft alles einwandfrei.
Aber auf NAS2 mit den Cloud Station Client kommt nach eingabe der Adresse,Benutzer und PW. das es "Kein gemeinsamer Ordner für Synchronisierung verfügbar" ist.
Ich hab auch schon gemeinsame Ordner erstellt mit gleichen Namen und für den gleichen Benutzer aber ohne Erfolg.
Hat noch jemand einen Tipp was ich vergessen habe.
Dank im voraus
Hias1000
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
der Benutzer ist auch für den Ordner in der CS berechtigt?

Stefan
 

Hias1000

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
NAS1 hab nicht ich eingerichtet und steht auch nicht bei mir aber nach Installation des Client auf Win7 funktioniert alles.
Nun wollte ich auf meinen NAS (NAS2) auch den Clienten verwenden Bei Cloud Sync (Dropbox, Google Drive) wurde gefragt wo es gespeichert werden soll aber beim CS Client kommt nur die oben genannte Meldung. Ich verwende auf NAS2 keine Cloud Station, ich will nur den Clienten verwenden.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
dass du den CS-Client auf NAS2 verwenden willst, ist mir klar, aber der Benutzer, den du auf NAS2 nimmst, um dich mit NAS1 zu verbinden, ist das der gleiche, mit dem du dich mit Windows verbindest?

Stefan
 

Hias1000

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Am nas2 bin ich als admin drin denn wenn ich mich mit meine Benutzer einlogge ist der cs Client nicht da.
Diese lässt sich auch nicht einstellen (Benutzer Rechte)
Ich komm leider heute nicht mehr zu meinen nas erst morgen wieder.
Danke mal für die Hilfe
 

murphych

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe das selbe Problem. Was versteht den CloudStation Client unter "gemeinsamer Ordner für Synchronisation"? Wenn ich eine Verbindung von NAS2 auf NAS1 herstellen will und die Benutzerdaten stimmen, sollte ich dann nachher, also nach der Verbindungsherstellung einen gemeinsame Ordner bestimmen können? Die NAS2, resp. die CloudStation Client will aber schon gar keine Verbindung herstellen. Interessanterweise geht es mit dem admin; allerdings zeigt er mir dann einen Ordner als gemeinsamen Sync-Ordner an, den ich gar nicht will und auch - meines Wissens - nie irgend wo definiert habe.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
Mit "Gemeinsamen Ordnern" sind die gleichen Ordner gemeint, die man in der Oberfläche für mehrere Benutzer freiegeben kann. Diese müssen zusätzlich in der CS aktiviert werden.
Beim "Verbinden" der beiden synos kannst du dann im CS-Client einen der CS-Ordner der anderen syno nehmen und kannst auf der Client-Syno den vorgeschlagenen Ordner oder einen anderen nehmen. Der Benutzer, mit dem du dich auf die CS-Server verbindest, muss auf beiden synos in der Gruppe administratoren sein und auch Schreib-/Lese-Zugriff auf diese Ordner haben.
Ich behaupte mal, dass du einen der Ordner mal irgendwann definiert hast, sonst würde er dir nicht angeboten.. ;)

Stefan
 

murphych

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Lieber Stefan
Danke für die Ausführung. Das mit der Freigabe in der CS hatte ich nicht berücksichtigt. Brauchte bis anhin immer nur die Standard-Home-Verzeichnisse; daher habe ich die Möglichkeit, andere Verzeichnisse per Freigabe in die Cloud zu setzen gar nicht in Erwägung gezogen. Jetzt funktioniert es tadellos. Besten Dank. So ein Forum ist Gold wert....

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat