Cloud Station Cloud Station & "Eigene Dokumente"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flipmo

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

jetzt habe ich div. Themen durchgelesen aber bin irgendwie nicht richtig schlau geworden...

Ich würde gerne die gesamten "Eigenen Dokumente" (c:\users\xxx\documents") im Cloud Station Client als Sync-Ordner für einen "Gemeinsamen Ordner" auf der DS einrichten. Jetzt bekomme ich im Client bei "Freigabe" immer die Fehlermeldung, dass "Zugriff auf schreibgeschützen Ordner nicht möglich" ist und ich einen anderen Ordner wählen soll. Jeder Unterordner in "Eigene Dokumente" wäre aber auswählbar.
Ich habe auch schon "Vollzugriff" für alle Benutzer in den Eigenschaften des Ordners ausgewählt und das Häkchen bei Schreibschutz entfernt. Wobei letzteres nicht der Auslöser sein kann, da die Unterordner mit Häkchen auswählbar sind...

Ist das so eine Windows-Eigenart mit den Bibliotheken und Sammelordnern oder muss ich irgendwo anders noch etwas ändern?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee... Danke :)
 

Diskstation4568

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe die gesamten User-Verzeichnisse Eigene Dokumente, Eigene Bilder Musik... über die CS auf die Diskstation gespiegelt.

Wie bin ich vorgegangen: Einrichten der CS auf der Diskstation und PC's setze ich voraus.

Also habe das Verzeichnis CloudStation was ja für jeden User auf dem Home Verzeichnis der DS angelegt wird mit den Rechnern Desktop und Notebook verbunden und dann darin neue Ordner angelegt mit den gleichen Namen wie im User Verzeichnis (Eigene Dokumente, Eigene Bilder usw.) Danach habe ich die Original Verzeichnisse über die Pfadanpassung auf die neuen Verzeichnisse im Ordner CloudStation verbunden.

Nun werden mir die Originalordner mit dem Synchronisierzeichen im Verzeichnis User angezeigt und werden zwischen Desktop NAS und Notebook synchronisiert.

Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert einwandfrei!

Vielleicht noch zu meiner Konstellation: Desktop Win 7 Professional über LAN , Notebook Win 7 Home Premium über WLAN, Nas DS213j!

Ich hoffe ich konnte hier etwas helfen! :)
Gruß
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Halli hallo,

ich danke für diese gute Idee. Ich benutze Win7 Professional und realisiere das zur Zeit über das Synchronisierungscenter von Win7.

Das ganze hat aber zwei Nachteile:

1. Man darf nicht gleichzeitig an zwei verschiedenen Clients mit demselben Benutzer angemeldet sein und auf dieselbe Datei zugreifen, dann gibt es Probleme. (simples Beispiel Outlook auf beiden Clients öffnen ... dann wird sofort eine Outlook(1).pst neben der Outlook.pst angelegt ... schon Mist)
2. Man muss zur sauberen Umsetzung den Indizierungsdienst laufen lassen. Der aber sollte bei der Nutzung von SSD's als Betriebslaufwerk aber deaktiviert werden bzw. wird zum beispiel bei Samsungs Magical-Tool deaktiviert.

Also suche ich eine Lösung, um das möglichst ohne den Synchronisierungsdienst hinzubekommen. Der Hinweis hier klingt genau nach dem, was ich gesucht habe. Alleine eine Frage bleibt offen:
Wie reagiert die Cloud bzw. was passiert, wenn ich wie erwähnt mit demselben Benutzer von 2 Clients auf dieselbe Datei zugreife? Synchronisiert er stur hintereinander? Legt die CS eine Kopie an? Gibt es Zugriffsverletzungen?

Falls es da Probleme gibt (siehe Outlook) kann man ja gezielt bestimmt Ordner einfach von der Synchronisierung ausschließen.

Könnte mir jemand das beantworten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat