Cloud Station Cloud Station einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hgn13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mein Name ist Tino,

auch auf den Verdacht hin, dass dieses Thema bestimmt schon existiert,
frage ich Euch trotzdem, ob Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Ich habe im Forum leider keine Diskussion gefunden, die mir weitergeholfen hat.
Falls es diese jedoch schon gibt, bin ich mit einem Link der mich zu meiner Lösung bringt
auch sehr zufrieden!!

Ich habe eine DS213j. Und ein MacBook Pro.
Ich habe versucht die Cloud Station einzurichten.
Bin nach der Anleitung vorgegangen und das passt auch alles soweit.

Allerdings erstellt die Cloud Station unter "homes" diesen ganzen Cloud Kram und
nicht unter (in diesem Fall) "photos", so wie ich mir das eigentlich wünschen würde.
Ich habe den "photo" Ordner unter den Einstellungen der Cloud Station aktiviert.
Ist das jetzt neu? Weil es ging doch früher, dass man einzelne Ordner auf dem Rechner
mit den jeweiligen Ordnern auf der NAS synchronisierte!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!
Vielen Dank schon mal und Sorry, falls ich zu blöd war das Thema hier irgendwo zu finden.

DerWeise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mich dem Thema anschließen. Die Verschlüsselungsfunktion ist genau was ich gesucht habe. Auf Boxcryptor kann ich zukünftig verzichten. Allerdings wirft er auch bei mir alle Daten in das Wurzelverzeichnis meines Dropbox Ordners (oder Google Drive). Bei über 100 Foto Ordnern wird der Cloud Speicher extrem unübersichtlich. Ich möchte, dass er die Daten in einen Unterordner Backup schiebt.

Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden.

hgn13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Somit funktioniert also meine Photo Station nicht,
außer ich lege die Fotos doppelt auf der NAS ab, oder?
Ich hoffe, da gibt es noch ne andere Lösung!!

hgn13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok.
Ich galube ich hab jetzt ne Lösung gefunden.
Hab jetzt über die "Medienindizierung" die passenden Ordner zugewiesen.
Hoffe das klappt!
Wenn's klappt bin ich zufrieden! ;)

thommy000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mich mal Tino anschließen, da das erwähnte Problem nach meinem Verständnis noch nicht gelöst ist und ich gerade selber daran verzweifle!!!
Auch ich habe die Cloud Station nach Anleitung eingerichtet und habe folgenden Wunsch:
Auf der Synology in Ordner "photo" habe ich diverse Unterordner mit den Fotos aus verschiedenen Jahren. Außerdem gibt es dort einen Ordner "Unbearbeitete Fotos" und genau diesen möchte ich als einzigen Ordner mit einem gleichnamigen Ordner auf meinem PC synchronisieren. Diverse Versuche, diese beiden Ordner explizit zu paaren sind bisher fehlgeschlagen :-(

Ich starte den Synology Cloud Station Client auf dem PC und wähle "Erweitertes Setup" und gelange in die Übersicht der Ordner auf meinem PC und der NAS.

Paaren.JPG

Abhängig von der Auswahl werden mir nun in den Synchronisationsregeln völlig unterschiedliche Verzeichnisstrukturen angezeigt!
Wenn ich den NAS-Ordner "Cloudstation (home)" wähle, wird mir der Inhalt des PC-Verzeichnisses "D:\Fotos unbearbeitet" angezeigt.
Bei der Auswahl "photo" wird mir aber stattdessen der Inhalt des NAS Ordners "photo" angezeigt! Vielleicht kann mir schon mal jemand diese Logik erklären ...
Da ich ja diesen Ordner zum Paaren nutzen möchte, deselektiere ich alle dort sichtbaren Verzeichnisse bis auf den gewünschten Ordner "Fotos unbearbeitet":

Synchronisationsregeln 01.JPG

Nun erwarte ich eigentlich, dass die beiden Ordner "Fotos unbearbeitet" auf meinem PC und auf der NAS synchronisiert werden.
Aber was die Sysnology dann macht, entzieht sich leider meiner Kenntnis! Das Statusfenster des Clients zeigt zwar an, dass eine Synchronisierung läuft und Daten verarbeitet werden, aber welche Daten, ist dann wohl ein Geheimnis ...

Synchronisierung läuft.jpg

Die auf meinem PC im Ordner "Fotos unbearbeitet" gespeicherten Bilder werden auf jeden Fall nicht in das entsprechende Verzeichnis der NAS kopiert :-(
Wenn ich übrigens statt des NAS-Ordners "photo" den Ordner "Cloudstation (home)" nehme oder einen anderen generiere und nutze, dann funktioniert die Synchronisierung korrekt.

Kann mir dazu jemand helfen oder zumindest ein paar Tipps geben???

P.S. Die Lösung von Toni, einen separaten Ordner über die Medienindizierung zu nutzen, funktioniert leider nicht, da die Synology Photo Station nur Daten aus dem Ordner "photo" anzeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat