Cloud Station Cloud Station füllt Platte an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Dateien waren der CS zu dem Zeitpunkt bereits bekannt und wurden daher nicht nochmal gespeichert.

Danke, so ists deutlich formuliert.
Sie wurden zumindest nicht mehr doppelt geschrieben, sondern nur die 1,35GB

Mit der alten DSM läufts ohne Probleme, dafür sind ein paar andere Bugs aufgetretten...aber das ist eine andere Geschichte.

Meiner Meinung nach steht homes noch auf mindestens einer Version...

Stefan

Ja, ist auf 3 Versionen eingestellt.
Die kann man aber nicht Ordnerspezifisch machen, somit gehe ich mal davon aus, dies betrifft alle Ordner/Datein die gesynct worden sind, egal wo sie liegen.

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Datenbank die mitabgelegt wird, wie du meintest?
Ich weis es nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die Dateien werden pro gemeinsamen Ordner in die Datenbank gelegt...
d.h. wenn du deine 1,3 in drei Ordner ablegst, bei denen die Versionierung nicht abgeschaltet ist, dann hast einen Platzverbrauch von drei mal 1,3GB + drei mal 1,3GB in der Datenbank...

Stefan

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, verstehe.
Ist Datenbank = Festplattenspeicher?

Bei meinen Test anscheinend nicht...denn dann hätte er bei jedem Ordner 2x 1,3 wegnehmen müssen...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Natürlich ist Datenbank = Festplattenspeicher. Ein anderer (nichtflüchtiger) Speicher dieser Kapazität steht ja nicht zur Verfügung.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
dann ist die Versionierung für zwei Ordner ausgeschaltet... Ansonsten schau mal hier.. da habe ich mir das mit dem Platzverbrauch mal genauer angeschaut.. und das stimmt immer noch so...

Stefan

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab den selben Test nun nochmals gemacht:

Synce 3,92GB auf /volume1/Test1:
Speicher vorher: 540,5 benutzt
nachher: 547,5

Synce die selben Dateien auf /volume1/Test2
vorher: 547,5
nachher: 551,4

Beide Ordner gleich erstellt, beide Versionen auf "Standart" und Standart ist mit 3 definiert....

EDIT:
Das witzige ist, beim alten Test konnte ich das selbe Laufwerk/Ordner am PC mit verschiedenen Ordner am NAS syncen.
Das geht jetzt nicht mehr.....

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die interne CS-Datenbank arbeitet AFAIK Systemweit, nicht Ordnerbasiert.

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die selben Daten nochmal gesynct nach /volume1/homes/admin/cloudstation
vorher: 551,4
nachher: 555,3

schreibt er wieder nicht doppelt...

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das wäre mir neu,
es werden ja auch Dateien, die am PC verschoben werden, wieder neu synchronisiert und belegen wieder Platz in der Datenbank ...

Stefan

pimpmyfriedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rückmeldung vom Support:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie das die Cloudstation standardmäßig eine Versionierung eingeschaltet hat, die jede Datei entsprechend im Hintergrund mehrfach je nach Einstellung als backup vorhält.
Dies ist bis zu einem Wert von 32 möglich. Sofern Sie dies Abschalten möchten, können Sie diesen Wert in den Cloudstation Optionen auf 0 stellen oder auf einen gesunden Wert von vl. 1-3.
Stellen Sie zudem sicher, das nur gemeinsame Ordner und Dateien im Sync enthalten sind, die sich tatsächlich ändern.
Große Filmdateien und Dateien die ständig in Verwendung sind wie bspw. bak,tmp, ~, cab, pst eignen sich nicht für den Sync.

Erneute Frage:
Synchronisiere ich die Daten das 1.mal, wird der doppelte Speicherplatz benötigt.
Wenn ich die selben Daten nochmals synchronisiere, allerdings in einen anderen Ordner, wir nur 1x "Speicherplatz" verbrauch, nicht das doppelte wie beim Erstenmal.
D.h. die Cloudstation müsste erkennen, welche Dateien bereits auf der Platte vorhanden sind....?
Mittlerweile habe ich den NAS zurückgesetzt und neu eingerichtet, ebenso die Synchronisation, mit den selben Einstellungen wie zuvor (bei denen die Platte angefüllt wurde).
Allerdings nicht mit DSM 5.2-5644 update 1 sondern mit DSM 5.2-5644.
Dabei war dieses Problem nicht mehr!

Es sieht so aus, als läge es an der DSM 5.2-5644 update 1....

Rückmeldung:
korrekt.
Das volle Backup der Daten wird nur erstmalig geschrieben.
Anschließend wird nur die Anzahl der eingestellten Einstellung im Hintergrund als Versionierung vorgehalten.
Bedeutet, - das erst bei einr Änderung der Datei eine kopie (nur dieser Datei) als backup geschrieben wird.
Sofern das Update derzeit Probleme verursacht, bleiben Sie ggf. auf der aktuellen stabilen Version und prüfen die Thematik nach weiteren Updates - sofern notwendig.

Dirk35

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schaut euch mal den Ordner /@Cloudstation/@sync/repo an. Bei mir war der genauso gross wie der Ordner in dem die gesyncten Daten liegen.
Das ist der Reproduktionsordner. Habe den gelöscht und die Anzahl der zu speichernden Versionen in der Cloudstation auf 0 gesetzt...schwupp habe ich meine 300GB Platz zurück und alles läuft rund...

VG Dirk

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie findet man denn, den Ordner?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Per Shell (vom PC aus z.B. per putty) kann man per

Rich (BBCode):
cd /volume1/@cloudstation/@sync/repo

in das entsprechende Verzeichnis wechseln, wenn man als sich als User root anmeldet (oder unter DSM 6.0 als User admin und dann sudo -i ausführt).

Rich (BBCode):
du -h /volume1@cloudstation/@sync/repo

liefert die Größe des Verzeichnisses.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
der Pfad muß
/volume1/@cloudstation
heißen.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Sorry, hab nicht aufgepasst. Götz hat natürlich recht, danke! Ich korrigiere meine Pfade entsprechend.

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich klinke mich mal in diesen alten Thread ein und mache nicht extra einen neuen auf.

Ich hatte gestern mal testweise einen Bildordner mit 150GB mittels Cloudstation Backup auf die DS geschoben. Dabei habe ich nicht bedacht, dass das Backup in ein Verzeichnis läuft, bei dem die Versionierung aktiviert ist. Jetzt hat meine DB von Cloudstation trotz Löschung der Backupdateien und Löschung der Verknüpfung mit Cloudstation immer noch 174GB. Alleine 156GB habe ich in einem Ordner unter /volume1/@cloudstation/@sync/repo.

Habe versucht, als Admin mit rm -rf /volume1/@cloudstation/@sync/repo das Verzeichnis zu löschen. Ohne Erfolg: kein Zugriff

Wie bekomme ich meine Datenbank wieder reduziert. Gibt es da einen Befehlt für eine Reorganisation? Habe jetzt erstmal die Versionierung deaktivert. In der Hoffnung, dass die Cloudstation da selbst aufräumt. Bisher tut sich da nichts.

Nachtrag:

Ich habe im Versionsexplorer einen Befehl gefunden: Versionsdatenbank löschen
Habe ich ausgelöst. Die DB ist nur noch 2,3 GB groß. Der freie Speicherplatz wächst gerade kontinuierlich an

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
"Versionsdatenbank löschen" ist der richtige Weg. Um den rm-Befehl abzusetzen, hättest Du per sudo -i zum Superuser root wechseln müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat