Cloud Station Cloud Station hält Dateiänderungen nicht nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr gute Idee.
Den Bug-Report überlass ich lieber mal Leuten die
der englischen Sprache mächtig sind ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mir sind vorzugsweise die Formate .txt und .xlsx aufgefallen.

Erzeugen die Anwendungen Rollback-Dateien für diese Dateiendungen (kann man in der der Anwendung etwas rückgängig machen? werden temporäre Dateien angelegt? wird für die Änderung eine neu Datei angelegt und beim Zurückspeichern die alte gelöscht? )

Werden ADS (alternate data streams) in der Datei verwendet, z.B. durch einen Virenscanner?

Itari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Erzeugen die Anwendungen Rollback-Dateien für diese Dateiendungen (kann man in der der Anwendung etwas rückgängig machen? werden temporäre Dateien angelegt? wird für die Änderung eine neu Datei angelegt und beim Zurückspeichern die alte gelöscht? )

Werden ADS (alternate data streams) in der Datei verwendet, z.B. durch einen Virenscanner?

Itari

Ja, wohin soll mich das jetzt führen?
Ich möchte eine Datei synchronisieren... In dem Fall bin ich Anwender, kein Entwickler!
Ob Dateien ADS enthalten...das findet im Zweifel ja nicht mal Microsoft selbst heraus.
Sorry, aber diese Fragen muß ich mir nicht stellen. - Wenn ich andere Cloud-Dienste benutze, da funktioniert das!

wolfda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, wenn Excel Dateien geöffnet werden, werden auch temporäre Dateien angelegt.

excel.jpg

Im Excel selbst können auch alle Arbeitschritte rückgängig gemacht werden oder
wiederhergestellt. Synchronisiert werden aber immer zwei Dateien nach dem speichern,
obwohl es sich dabei nicht um die temporäre Datei handeln kann, da sie Sonderzeichen enthält.
Zudem verschwinden die temporären Dateien nach dem speichern wieder.

Das Problem trifft unabhängig vom Virenscanner auf. Egal ob er aktiviert ist oder nicht.
Nutze momentan Malwarebytes - aber damit hängt es nicht zusammen.

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sorry, wenn ich das Thema nochmals hervorhole, aber auch für mich funktioniert die Versionierung der Cloudstation nicht.
Ich verwende Cloudstation und deren Clients seit Anbeginn, habe aber bisher die Versionierung nicht benötigt. Nun wäre es wichtig gewesen ... aber es waren kein Versionen da.

Muss ich denn wirklich die Cloudstation am NAS deinstallieren, neu aufsetzen, usw. .... und auf allen Clients (Mobiles, Tablets, Notebooks) das Ganze komplett neu einrichten?!

Ich habe inzwischen mehrere GB an Daten in der Cloudstation, die ich nicht unbedingt neu einrichten & synchen will.

Gibt es einen einfacheren Weg, die Versionierung funktionierend zu bringen, ohne die Cloudstation neu einzurichten?
Wenn nein: gibt es einen einfachen Weg, Cloudstation nur auf dem NAS neu zu installieren, ohne dass die Clients etwas 'davon merken'?

Danke und ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut erklären.

...ach ja: betroffen ist die DS712+ / DSM 5.0-4493 Update1, alle Pakete aktuell.

lg, der papi

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du folgendes versucht:

- mit dem entsprechenden User (welcher den Sync macht) im DSM anmelden
- FileStation öffnen
- in den entsprechenden CloudOrdner wechseln
- Rechtsklick auf gewünschte gesyncte Datei
- Frühere Versionen durchsuchen auswählen

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du folgendes versucht:

- mit dem entsprechenden User (welcher den Sync macht) im DSM anmelden...

Lieber Puppetmaster,

HERZLICHEN Dank, Du hast mich auf einen simplen Denkfehler gebracht:
aus Sicherheitsgründen synche ich die DS mit einem dedizierten Account, der eben nur auf die Cloudstation zugreifen darf, sonst aber keine Rechte hat.
Das ist eben nicht der 'admin', mit dem ich mit seit jeher im LAN einlogge und die DS administriere.
Darum kann ich auch nur als Cloudstation-User die verschiedenen Versionen sehen, als welcher ich den Sync mache.
Also, flugs mt dem 'ensprechenden User im DSM angemeldet', und schon sah ich die älteren Versionen.

Herzlichen Dank - ich weiß ja, warum ich seit über 8 Jahren auf Synology schwöre: tolle Hardware, super Betriebssystem - und noch tollere Usergemeinde!

lg, euer - papi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat