Cloud Station Cloud Station in Büroumgebung einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne, wenn es denn überhaupt möglich ist, meinen Bürorechner an meiner CloudStation als Client anmelden.

Vorweg:
Die Synchronisation zwischen meinem Laptop und der DS funktioniert schonmal einwandfrei.

Jetzt würde ich gerne auch meinen Büro-PC mit einbinden. Auf dem gleichen Weg wie bei meinem Privat-Laptop scheint es aber nicht zu funktionieren.

Muss ich hier evtl. bei den Einstellungen (Proxy) was einstellen? Könnten Ports gesperrt sein, die ich dafür benötige? Wie bekomme ich raus, ob die Ports gesperrt sind?

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße harry

dsmynas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bezüglich der gesperrten Ports: was spricht denn dagegen, mal mit Eurer IT Abteilung zu sprechen?

Gruß,

dsmynas

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf dem gleichen Weg wie bei meinem Privat-Laptop scheint es aber nicht zu funktionieren.
Wenn ihr in der Firma einen Proxy benutzt, wird es wohl problematisch werden. Dein IT-Admin wird dir bestimmt Auskunft geben können. Du solltest nicht versuchen, ohne deren OK zu basteln, denn das kann unangenehm werden.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vorweg:
Die Synchronisation zwischen meinem Laptop und der DS funktioniert schonmal einwandfrei.

Jetzt würde ich gerne auch meinen Büro-PC mit einbinden. Auf dem gleichen Weg wie bei meinem Privat-Laptop scheint es aber nicht zu funktionieren.
Wie hast du auf deiner Diskstation die Freigabe gemacht? Mit DDNS und Portfreigaben im Router oder mit Quickconnect?

harry79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ihr in der Firma einen Proxy benutzt, wird es wohl problematisch werden. Dein IT-Admin wird dir bestimmt Auskunft geben können. Du solltest nicht versuchen, ohne deren OK zu basteln, denn das kann unangenehm werden.

Ich glaube, du hast recht. Da unsere IT das wohl nicht so toll finden wird, werde ich das Thema wohl ruhen lassen.

Wie hast du auf deiner Diskstation die Freigabe gemacht? Mit DDNS und Portfreigaben im Router oder mit Quickconnect?

Habe beides eingerichtet.

Zu erst hatte ich es so eingerichtet, dass mein MacBook sich über DDNS und Portfreigabe verbindet. Beim testen hatte ich dann auch noch Quickconnect eingerichtet. Und darüber verbindet sich jetzt auch mein iPhone problemlos mit der DS.

Zuletzt bearbeitet:

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zu erst hatte ich es so eingerichtet, dass mein MacBook sich über DDNS und Portfreigabe verbindet. Beim testen hatte ich dann auch noch Quickconnect eingerichtet. Und darüber verbindet sich jetzt auch mein iPhone problemlos mit der DS.
Mit Quickconnect sollte es kein Problem sein, dann braucht die IT auch keine Port öffnen, machen die eh nicht und mit nem Proxy funktioniert es auch.
QC zuhause in der DS eingerichtet. Dann funktioniert es auch über den Port 80 im Büro. Der wird sicherlich auf sein, sonst könntet ihr im Büro nicht surfen.
Probiere es doch einfach mal. Dann brauchst du die IT nicht nerven und umgehst auch keine Sicherheitseinstellungen.
Testweise installiere dir "deinen" Dropbox Account. Wenn du damit eine Verbindung bekommst, dann wird es auch mit der Cloudstation funktionieren.

dsmynas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann brauchst du die IT nicht nerven und umgehst auch keine Sicherheitseinstellungen.

Mit so einer Aussage wäre ich prinzipiell vorsichtig. Es kann durchaus sein, dass ein solches Vorhaben innerhalb Firmennetzwerken, bzw. auf Firmenrechnern ungern gesehen, oder sogar per Company Policy verboten ist. Egal welcher Weg machbar ist, ich würde auf jeden Fall bei der IT anfragen.

Ich hab schon bei einer Firma gearbeitet bei der die Anbindung an DropBox verboten war und mit Abmahnung, bzw. Kündigung geahndet werden konnte ... auch wenn es technisch machbar war.

Gruß,

dsmynas

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jaja, das ist schon richtig. Ich will auch niemanden dazu bringen Verbotenes zu tun.
Es liegt halt daran, wie viele Rechte man auf seinem Rechner bzw. im Netzwerk hat.
Klar, spricht auf jeden Fall mit der IT.

Bei uns im Büro sind wir nicht so verbohrt, weil wir alle versierte Personen sind, die keinen Mist machen.
Andere "USER" muss man einfach mit manchen Einstellungen bremsen.

harry79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Quickconnect sollte es kein Problem sein, dann braucht die IT auch keine Port öffnen, machen die eh nicht und mit nem Proxy funktioniert es auch.
QC zuhause in der DS eingerichtet. Dann funktioniert es auch über den Port 80 im Büro. Der wird sicherlich auf sein, sonst könntet ihr im Büro nicht surfen.
Probiere es doch einfach mal. Dann brauchst du die IT nicht nerven und umgehst auch keine Sicherheitseinstellungen.
Testweise installiere dir "deinen" Dropbox Account. Wenn du damit eine Verbindung bekommst, dann wird es auch mit der Cloudstation funktionieren.

Das war ja mein ursprüngliches Problem. Dropbox funktioniert hier nicht. Genauso wenig wie web.de-Onlinespeicher oder Google-Drive. Deshalb wollte ich das jetzt mal über die CloudStation mit und ohne Quickconnect probieren. Funktioniert aber leider alles nicht. Deshalb werde ich das jetzt auch an dieser Stelle ruhen lassen, bevor ich wirklich noch ärger bekomme. Trotzdem danke für eure Beiträge.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat