Cloud Station Cloud Station löscht ausgewählte Ordner nicht mehr lokal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eavo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
auf meinem Mac habe ich den Cloud Station Client (Synology Cloud Station Version 3.0-3103 ) installiert, mit dem ich insgesamt gut 200 gb daten in ausgewählten Ordnern auf meiner Diskstation und meinem Mac synchron halte. Wenn ich früher im Menü Einstellungen-Freigabe bestimmte Ordner deaktiviert habe, erschien eine Warnmeldung, dass die Ordner lokal (auf dem Mac) gelöscht werden, nach Bestätigung wurden die Dateien dann durch das Programm vom Mac gelöscht, waren aber noch auf der DiskStation gespeichert. Seit dem vorletzten Update erscheint weder diese Warnmeldung noch werden die Dateien gelöscht. Langsam geht mir der lokale Speichplatz aus. Was mache ich falsch?
Ist die Funktion abgeschaltet worden? Muss ich die Dateien jetzt selbst löschen? Ich bin etwas besorgt, dass CloudStation evtl fehlerhaft arbeitet und mir dann die lokal gelöschten Dateien auch von der DiskStation löscht.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Beste Grüße
eavo

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

das würde mich auch mal interessieren. Ich habe das gleiche Problem, und es ist praktisch unmöglich, manuell die ganzen Unterordner zu finden, die ich irgendwann mal abonniert hatte, aber jetzt nicht mehr. Ist das ein genereller Fehler, oder ist was falsch konfiguriert?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das ist anscheinend inzwischen so.
Ich kann mir vorstellen, dass es genug Benutzer gab, die sich mit dieser ursprünglichen Funktion auch mal schnell die PC-Festplatten gelöscht haben ohne es zu wollen...
Vielleicht ist dies bewußt so gemacht worden...???

Wieso ist es unmöglich, die alten CS-Ordner zu löschen?

Stefan

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Stefan,

natürlich ist es möglich die alten Ordner zu löschen ... aber ich synchronisiere gut 300 GB Daten, das sind knapp 350.000 Objekte. Und auf dem Laptop, das keine super große Festplatte hat (SSD), aktiviere ich mir immer temporär die Ordner, die ich gerade "unterwegs" brauche. Und wenn die Arbeit abgeschlossen ist, deaktiviere ich die Ordner wieder und aktiviere die DANN aktuellen etc.

Das ist bei vielen Ordnern, die ich irgendwo in Unterordnern befinden nicht nur eh schon ziemlich mühsam, die dann alle aber auch noch im Finder suchen und manuell zu löschen zu müssen, macht es noch viel mühsamer. Dazu kam, dass mir diese Veränderung auch nicht gleich aufgefallen war. Ich habe also einen riesen Haufen Dateien auf dem Laptop jetzt, von dem ich nicht weiß, ob ich vielleicht noch etwas geändert hatte, als der Ordner schon offline war etc.

Kurz:
Ich finde das wirklich eine absolut blödsinnige Sache, dass deaktivierte Ordner nicht entfernt werden. Wofür soll das gut sein? Selbst, wenn man sich was gelöscht hätte: Es wäre ja dann noch auf dem NAS, oder?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Das ist natürlich eine interessante Nutzungsvariante der CS...
Ich hab die Dateien bisher immer selber gelöscht und das nicht den CS-Client machen lassen...
Theoretisch müssten beim Wiedereinbinden die Dateien auf den neuesten Stand kommen, getestet habe ich das allerdings nicht, ich mache immer einen kompletten Sync, damit mir nicht unnötig doppelte Dateien entstehen.

evtl. ist das für die Leute, die die Verknüpfung kappen und die Daten auf der syno löschen ... ??

Stefan

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Stefan,

ich habe eine andere Befürchtung:
Wenn Dateien in der CS gelöscht werden, weil die nicht mehr gebraucht werden und dann irgendwann der Ordner auf dem Laptop wieder angebunden wird, dass dann die alten Dateien alle wieder in die CS geladen werden als "Neue Dateien, die am Ziel nicht vorhanden sind".

Einen kompletten Sync kann ich nicht machen, im Laptop ist nur eine 250 GB SSD. Ich MUSS diese Funktion mit dem automatischen Löschen wieder haben, sonst wird das ebenfalls ein riesen Desaster langfristig ... :(

Naja, oder ich kann die CS so nicht mehr nutzen, aber dann ist die für mich fast einwenig nutzlos.

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das neue Verhalten finde ich auch eher unpraktisch. Wenn man "Selective Sync" in der Dropbox bspw. benutzt, löscht der Client auch sofort alle Ordner, die man aus der Auswahl entfernt (benötige ich auf einem Laptop mit nur einer 64GB SSD zB so).

Ich würde das mal als Ticket an Synology schicken.

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Spooky,

kannst Du aus dem DSM heraus Tickets versenden? Ich nicht, siehe hier. Ist das auch ein Bug ... wie ist denn der "normale" Weg, ich finde auf der Webseite nur Foren und FAQs, aber keinen Mail-Kontakt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat