Cloud Station Cloud Station ohne Internet möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jabberwalky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage: Kann man die CloudStation auch ohne Internet nutzen?
Ich möchte eigentlich nur die Android Handy, das iPad und den PC syncron halten (vor allem die Kontakte und die Termine) und zwar ausschließlich über das Wlan in der eigenen Wohnung. Nicht mit Internet dazwischen. Leider stellt sich das als sehr schwierig heraus. Dachte das sei leichter.

Geht das den so?

Joschka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann dir nur sagen, dass es bei der Owncloud ganz einfach klappt indem man der App statt der URL(bzw. Domain, den restlichen Pfad einfach hinter die IP) einfach die lokale IP gibt. Hast du das mal ausprobiert?

keyhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, es ist möglich, und zwar wie Joschka bereits gesagt hat indem man die fest-zugewiesene IP der DS als Domain eingibt.
Oder alternativ: wenn du QuickConnect nutzt, brauchst du bloß deine eigens gewählte QuickConnect ID einzugeben. Soweit ich weiß, übernimmt QuickConnect dann (sofern möglich) die (entsprechend schnellere) Verbindung über das lokale Netzwerk, ansonsten halt wenn vorhanden über das Internet.
Aber Vorsicht: Meiner Meinung nach ist die Kombination CloudStation und DS Cloud immer noch nicht ausgereift (siehe Einträge hier Forum und im Playstore) und es bereitet zu viele Kopfschmerzen. Obwohl es innerhalb des letzten Jahres eine gute Zeit wirklich reibungslos funktioniert hat. Nichtsdestotrotz ist das nichts wert wenn es dann unerwartet doch nicht mehr klappt. Ich persönlich möchte mich erstmal nicht darauf verlassen und bin daher komplett auf diese Alternative umgestiegen. Hiermit bin ich wenigstens sicher, dass die Daten (auf den Android-Geräten) auch wirklich abgeglichen werden.
Bei der App muss man jedoch auf eine durchgehende Synchronisierung verzichten (- ist abhängig vom eigenen WLAN-Netz).
Ist nicht das Gelbe vom Ei aber für meine Anspruche reicht das. Viel Auswahl hat man in dem Bereich eh nicht wenn man eine Cloud über das eigene NAS betreiben möchte.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hi!

Erstmal... ja, es ist durchaus möglich, die Cloudstation ohne Internet zu nutzen. Ich verwende für meine Clients bei der Konfiguration eben nicht die Quickconnect ID, sondern die IP meiner DS im lokalen Netzwerk.

Hier im Forum gibt es einen sehr interessanten Thread, der sich mit der Funktionsweise von Quickconnect beschäftigt *klick*

Auch Synology selbst hat zur Arbeitsweise von Quickconnect etwas veröffentlicht *klick*

Das einzige, was ich grad nicht beantworten kann (da keine DS in der Nähe) ist, ob ich Quickconnect komplett deaktiviert habe, bzw. ob sich Quickconnect einfach so abschalten läßt. Da müsst ich heut Abend mal nachschauen.

Noch eine Frage an den TE: wie willst du denn genau deine Kontakte und Termine synchronisieren. Ich würde dabei eher an CalDAV bzw. CardDAV, in Zusammengang mit Owncloud oder Baikal-Server denken. Ob da die Cloudstation das richtige ist?

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

jabberwalky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön langsam glaube ich das ich mit der DS einen Fehler gemacht habe. Wollte eigentlich ein leichtes System mit den oben beschriebenen Themen wo ich das einmal ganz leicht einrichte ohne dafür ein Netzwerkdiplom schreiben zu müssen :(

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Dann solltest du dir ein Notizbuch kaufen für deine Adressen und Termine. Das ist ein leichtes System. Und ja man kann die Cloudstation rein lokal benutzen. Allerdings nur für Kalender, und nicht für Kontakte. Wenn du beides haben willst und das möglichst einfach, nimm Baikal. Infos dazu findest du mit der Suchfunktion.

Zuletzt bearbeitet:

jabberwalky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für die Info.
Baikal habe ich mir angesehen. Sieht gar nicht schlecht aus. Werde ich mal versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat