Cloud Station Cloud Station richtig um Odner im LAN zu synchronisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrNielson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt von NAS & Synology. Ich habe ein Disk Station DS415Play und möchte ein Laufwerk / Partition meines Notebooks mit einem Order auf der Disk Station synchronisieren.
Was ich bis jetzt gemacht habe:

1) Einen Unser inkl. PW in der DS angelegt und ihm die Berechtigung (lesen/schreiben) für einen bestimmten Ordner gegeben.
2) Der DS habe ich im Router eine feste IP zugewiesen.

Ich kann den Ordner auf der DS als Netzlaufwerk unter Windows 7 Pro. einbinden oder alternativ die Cloud Station verwenden, richtig?
Ich möchte aber das die Cloud Station nur im Heimnetz (LAN) die Daten abgleicht, nicht über das Internet! Deshalb meine Frage ob die CS das richtige Programm für mich ist, oder ist es eh "nur" ein Synchronisations Tool mit dem Namen Cloud etc.?

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Grundsätzlich sync CS nur im LAN (Netzwerk) und nicht nach außen.
Es wäre aber möchglich, wenn du es möchtest. (mit DDNS)

Nur für das Netzwerk wäre CS aber nicht nötig, du kannst das Netzlaufwerk der DS verknüpfen und direkt drauf zu greifen.
Je nachdem, ob du die Daten unterwegs auf dem Notebook auch benötigst oder nicht.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich sync CS nur im LAN
Nö, die synct so, wie der Benutzer es konfiguriert.

Nur für das Netzwerk wäre CS aber nicht nötig
Nötig nicht, aber es ist eine Möglichkeit und meiner Meinung nach besser als die Verschiebung der Daten auf die DS. So hast du gleichzeitig eine Sicherung der Daten und bist auch dann "arbeitsfähig", wenn du ohne Netzwerk bist.

ob die CS das richtige Programm für mich ist, oder ist es eh "nur" ein Synchronisations Tool mit dem Namen Cloud etc.?
Meine Meinung sagte ich bereits. Die CS ist eine Software und wie du diese nutzt, ist vollkommen dir überlassen. Ich habe es genauso realisiert wie du es möchtest und bin sehr zufrieden. Außerdem habe ich damit noch die Flexibilität, auch von außen zu syncen, indem ich einfach in der CS statt der Lan-IP die DDNS-Adresse eintrage und weiter geht's.

HerrNielson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für dien Antwort :)
Wenn ich mit der LAN IP Synchronisiere benötige ich auch kein HTTPS, richtig? Da bekomme ich nämlich immer eine Zertifikatswarnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat