Cloud Station Cloud Station - Security

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ups sorry mein Fehler. Ich sollte besser lesen ;-)

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hey,

weiß jemand, ob sich hier mitlerweile was getan hat?
Ich würde die Cloud-Station gerne als DropBox Ersatz nutzen aber nur unter der Prämisse, dass ein Mindestmaß an Sicherheit gegeben ist.
Das hier liest sich so, als sei mitlerweile für den Transfer immer SSL aktiv?!
http://www.synology.de/dsm/home_file_sharing_cloud_station.php?lang=deu

Weiß wer etwas Genaueres? In den Cloud-Station settings kann man ja leider rein garnichts so einstellen. Ein paar mehr Settings wären ja mal ganz nett, bei all den tollen Features, die Synology liefert mit der Zeit.

Grüße
randfee

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt in der Config der CloudStation etwas, das aussieht wie eine SSL-Einstellung. Bei mir ist da allerdings nichts eingetragen. Ich würde möglichst viele die hier mitlesen um folgendes bitten:
- SQL Database Browser installieren, Portable-Version gibt es hier: http://portableapps.com/apps/development/database_browser_portable
- Programm starten und auf das "Datei öffnen"-Logo klicken
- folgende Datei öffnen (Win7, kann bei anderen Versionen abweichen!): C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\CloudStation\db\sys.sqlite ("Benutzername" muss natürlich wie unter Windows üblich ersetzt werden)
- in den Tab "Browse Data" wechseln
- die Tabelle "connection_table" wählen
Dort wären interessant: "server_port", "protocol_version", "use_tunnel", "tunnel_ip" und "tunnel_port"
Würde mich freuen wenn es dazu ein paar Berichte geben würde was da bei euch steht.
Ich hab unter "use_tunnel" 0, ip und port daher leer bzw. auch 0 und in protocol_version die 60.

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das hier liest sich so, als sei mitlerweile für den Transfer immer SSL aktiv?!
[...]
In den Cloud-Station settings kann man ja leider rein garnichts so einstellen.

In den Client-Einstellungen kannst du aber angeben, ob du SSL möchtest oder nicht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
...Ich würde möglichst viele die hier mitlesen um folgendes bitten...und weiter ...Dort wären interessant: "server_port", "protocol_version", "use_tunnel", "tunnel_ip" und "tunnel_port"
Würde mich freuen wenn es dazu ein paar Berichte geben würde was da bei euch steht.

Hi Matthieu

Bei mir steht folgendes.

"server_port=6690", "protocol_version=60", "use_tunnel=0", "tunnel_ip=ist leer" und "tunnel_port=0"

Ich muß dabei sagen, das ich nur im lokalen Netzwerk arbeite und keine DDNS mit der CS verbunden habe. Von daher sind meine Werte eher unspektakulär. Nebenbei bemerk, kann man sich die Daten aus der SQLite Datenbank, auch unter C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\CloudStation\session\1\conf\client.conf mit einem Texteditor anschauen. (Wobei die 1 nicht zwingend dort stehen muß, kann auch eine 2 oder 3 etc. oder 2 und 3 etc. sein)

Hier ein Auszug der client.conf (Markantes wurde ausge X't)
Code:
ProxyDomain=""
ProxyHost=""
ProxyPassword=""
ProxySrvIP=""
ProxySrvPort="0"
ProxyUsrName=""
TunnelSrvIP=""
TunnelSrvPort="0"
UseProxy="false"
UseSSL="true"
UseSysProxy="false"
UseTunnel="false"
client="xxx"
conf_loc="C:/Users/xxx"
db_loc="C:/Users/xxx"
log_loc="C:/Users/xxx"
port="6690"
proto_version="60"
rowID="1"
server="192.168.xxx.xxx"
serverName="00xxxxxxx"
session="570cxxxxxxxx"
session_loc="C:/Users/xxxx"
user="xxxx"
viewID="2"
watch="D:\xxxxx"

Und wie Puppetmaster schon erwähnt hat, kann man in der Clientsoftware unter Einstellungen SSL anhaken!

Tommes

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Und wie Puppetmaster schon erwähnt hat, kann man in der Clientsoftware unter Einstellungen SSL anhaken!

Tommes
Und genau deshalb machen mich meine Resultate ja stutzig. Eigentlich habe ich SSL aktiviert und bin per DDNS verbunden - dennoch habe ich keine Einstellungen in den angesprochenen Dateien.

MfG Matthieu

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Und genau deshalb machen mich meine Resultate ja stutzig. Eigentlich habe ich SSL aktiviert und bin per DDNS verbunden - dennoch habe ich keine Einstellungen in den angesprochenen Dateien.

Es dürfte ja hier schon hinlänglich bekannt sein, das ich ein Linux-Noob bin. Nichts desto trotz habe ich mich mit diesem beschränkten Wissen mal auf die Suche jenseits des DSM begeben... hab nochmal im CS-Client unter Windows rumgewuselt... und habe nichts gefunden, was deine Frage nur annähernd beantworten könnte.

Umso mehr würde mich jetzt auch interessieren (auch wenn ich SSL für mein lokales arbeiten wohl nicht brauche), wo die Einstellungen dafür zu finden sind. Wirklich sehr seltsam, das ganze.

Tommes

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
In den Client-Einstellungen kannst du aber angeben, ob du SSL möchtest oder nicht.

Danke, scheint sogar standardmäßig an zu sein.
@ Matthieu komm mit dem Tool nicht klar, konnte anhand deiner Anleitung nicht extrahieren was du haben wolltest. "Browse Data" hab ich nicht finden können ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat