Cloud Station Cloud Station Server Dienst läst sich nicht starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MK1985

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach der Migrierung von einer DS212+ auf ein RS217 ist nun folgendes Problem aufgetreten:

Die Umstellung ist soweit wirklich sauber gelungen, beide Festplatten sind wieder in Betrieb genommen und auch die Daten sind alle da.

Die Benutzer wurden wieder alle anglegt, Berechtigungen vergeben und auch im Paketzentrum das Paket "Colud Station Server" geladen und installiert.

Nun lässt sich aber weder im Paketzentrum selber, noch unter Systemsteuerung / Info-Center / Dienst das Pakte starten.

Mehrere Neustartversuche, deinstallieren etc. brachten bisher keinen Erfolg, im Paketzentrum steht weiterhin "angehalten".

Ist noch irgendwas Voraussetzung, damit der Dienst gestartet werden kann?

Vielen Dank für jeden Beitrag.

cloudstation1.png

cloudstation2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MK1985

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin weiterhin irritiert. Die CloudStation ist laut anzeige "angehalten", siehe oben das Bild im Post zuvor.
Im Log file jedoch steht:

2016-12-07 23:37:43 Information KMS_NAS_1 SYSTEM System [Cloud Station] service was started.
2016-12-07 23:37:39 Information KMS_NAS_1 SYSTEM System [Cloud Station] service was stopped.

Wie man sieht, ist laut Protokoll die Cloudstation seit 23:37:43 Uhr gestartet.

Über den Lokalen Windows CloudSation Drive (4.2.1 4374) kann man allerdings keine Verbindung aufbauen, mit den gleichen Login Einstellungen jedoch mit der App DS FIle (Adroid) schon.

Vielleicht hat noch jemand einen Rat von euch.

Beste Grüße!
 

thomme

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo MK1985,

Seit vorgestern habe ich dasselbe Problem wie Du es beschreibst.
Hast Du Dein Problem lösen können?
Wenn ja, was hast Du gemacht.

Beste Grüsse im neuen Jahr
 

MK1985

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich stand mit dem Support von Synology in Kontakt. Diese haben einen Dateifehler festgestellt. Dieser konnte von dem Support auch behoben werden. Ich würde dir aber Raten, ein Backup der Daten zu erstellen und das System neu aufsetzen. Auch wenn es mehr Arbeit ist. Beste Grüße
 

thomme

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja aber hallo, was für ein Dateifehler wurde gefunden? Wodurch verursacht und kann das immer mal wieder auftreten? Da hiesse ja dann auch jedes mal wieder dieselben Probleme und wieder eine Neuinstallation! Das kann es aber wirklich nicht sein. Da muss es eine andere Lösung geben die dieses Auftreten eliminiert.
 

MK1985

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Thomme,
wodurch der Dateifehler verursacht wurde konnte nicht nachvollzogen werden. Ganz richtig, Dateifehler können immer wieder auftreten, hat aber nichts mit dem NAS zu tun. Unser Logauszug von dem Dateifehler war:

Entry '..' in <393896>/<786457> (786457) has an incorrect filetype (was 2, should be 1). Fix? no
Entry 'AVAIL' in <393896>/<394600>/icon (786460) has deleted/unused inode 920488. Clear? no
Entry 'CloudStation' in <393896>/<394600>/icon/INST (786461) has deleted/unused inode 920342. Clear? no


Ich kann dir nur den Tip geben, ein Backup der Daten durchführen, danach das Volume löschen und ein neues Volume erzeugen, teste davor noch die Festplatten.
https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/BackupApp_desc

Ansonsten an den Support wenden. Neues Volumen erzeugen ist in jedem Fall besser.

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat