Cloud Station Cloud Station synchronisiert Ewigkeiten nach Neuinstallation obwohl Daten vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph84

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich halte meine gesamten Daten (ca. 250 GB) mit dem Programm Cloud Station synchron. Dabei steht die Cloud Station bei uns im Büro und synchronisiert die Daten auf alle meine Arbeitsrechner (Home-Office-PC und Laptop).
Nun kommt es öfters mal vor, dass ich einen PC neu aufsetzten muss. Hierbei spiele ich das Betriebssystem auf C: neu auf, die Daten die auf einer separaten Partition liegen, bleiben jedoch unberührt. Nach der Installation vom Cloud Station Client (und ein wenig Trickserei, dass er meinen Datenordner akzeptiert, obwohl dieser nicht leer ist) fängt das Programm an, die ganzen Daten neu zu synchronisieren, obwohl sie schon da sind. Dabei macht er nicht wirklich was. Er lädt lediglich jede Datei herunter und ersetzt das gleiche Exemplar auf der Festplatte durch sich selbst. Das Problem ist, dass dieser Vorgang bei meiner Datenmenge über eine Woche dauert und meinen Rechner komplett beschäftigt (Das Ding ist nur am rödeln).

Ich denke mir, das dies etwas damit zu tun hat, dass das Programm die Datenbank (bei mir unter C:\Users\Christoph\AppData\Local\CloudStation\session\3\db) bei der Neuinstallation verliert und nun denkt, dass alle Dateien nicht synchronisiert sind. Die Frage ist nun, wie man hier Abhilfe schaffen kann, da das Programm in dieser Art und Weise für mich nicht wirklich brauchbar ist.

Viele Grüße
Christoph
 

KFR1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das gleiche Phänomen habe ich auch bei mir. Deswegen habe ich immer noch die Dropbox. Wenns dafür eine Lösung gibt wäre das echt genial. Allein das er immer alle Daten neu sync ohne zu vergleichen nervt und ist bei meiner Bandbreite wenn ich mobil unterwegs bin echt bescheiden.

Hast du mal die db Gesichter und wieder zurück gespielt? Hat sich was dadurch geändert oder fängt er wieder von vorne an alles zu synchronisieren.

Gruß KFR
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
... Nach der Installation vom Cloud Station Client (und ein wenig Trickserei, dass er meinen Datenordner akzeptiert, obwohl dieser nicht leer ist) fängt das Programm an, die ganzen Daten neu zu synchronisieren, obwohl sie schon da sind.

Würdest du mir bitte verraten, wie du das anstellst. Bei den ersten Versionen der CloudStation (1.x) war das noch ohne Probleme möglich, bei der 2.x'er hab ich es noch nicht probiert. Aber wie du ja schon festgestellt hast, wird jetzt auch mehr mit Datenbanken gearbeitet und das macht das Ganze wohl ungleich komplizierter als vorher.

Wie man den Schritt der "neu"-Synchronisierung umgehen kann, weis ich leider auch nicht. Aber IMHO ist das so auch gewollt, da ja auf dem Server die Dateien verwaltet werden und nicht auf dem Client. Von daher macht es schon Sinn, das die Daten durch den Server auf "Richtigkeit" überprüft werden.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!