Cloud Station Cloud Station synchronisiert nicht mehr auf der Arbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

behlzama

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit letzter Woche kann sich der CS Client auf dem PC auf der Arbeit nicht mehr verbinden.
Mein Laptop und der PC zu Hause funktioniere ohne jegliche Probleme.

Ich habe den Arbeitsrechner mal testweise per Handytethering ins Internet gesetzt und da hat es wieder funktioniert.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas im Arbeitsnetzwerk den Clienten blockiert.
Das ist aber erst seit letzter Woche so, vorher hats ja auch geklappt.
Der Admin ist auf der Suche wird aber nicht fündig. Der Port 6690 ist weiterhin offen.
Mit einer festen IP klappt es auch nicht.

Kann mir jemand bei der Lösung helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen, vielleicht hab ich auch was übersehen.

Vielen Dank

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn es mit dem Client am Arbeitsplatz über's Handynetz funktioiert, dann liegt es nicht an der Konfiguration der CS, das muss dann schon Dein Admin klären, irgendetwas wird er dann vor einer Woche ja verändert haben...

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Right,

hört sich nach Firewall in der Firma an. Würde wie Frogman auch den Admin anvisieren ;-)

behlzama

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey danke für die antworten,

wie verbindet sich der client denn mit der ds? geht das nur über den port 6690 oder kann man das noch anders blockieren?

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da klinke ich mich doch glatt ein, wenn die Firma den Port 6690 gesperrt hat, kann ich den PORT 443 mit der Cloud Station nutzen und wenn ja, wie? Also auf der FB den PORT 443 auf 6690 umleiten? Aber die Cloud Station muß dann ja wisen das es auf PORT 443 senden soll...? Geht wahrscheinlich nicht.
Versteht ihr mich :)

Cleptomaniacs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ich stehe vor einem Rätsel in meiner Firma. Und zwar hat gestern die Cloud sauber synchronisiert! Heute bleibt Sie stumm! Weitergeleitet ist der Port 6690 wie es sein soll...

Wie oben beschrieben, das Synchronisieren funktioniert in der Firma am Montag, am Dienstag nicht, am Mittwoch schon, am Donnerstag nicht usw.?!?!

Jemand eine Ahnung was da läuft?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Cleptomaniacs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frag doch mal den Admin in Deiner Firma ;) - vielleicht hat der ungwöhnliche "Aktivitäten" auf dem Port 6690 bemerkt und den nun gesperrt...

Nein, dass kann ja nicht sein, wenn es tageweise geht oder auch nicht!

Aber ich glaube ich hab den "Fehler". Weil jetzt synct die Cloud.

Kann es sein, dass wenn die DiskStation eine Antivirusprüfung macht, die Cloud in der Zeit nicht synct? Weil die läuft bei mir täglich um 10:00 Uhr.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Habe bei mir sichtlich das gleiche Problem von meinem Firmen-Arbeitsplatz aus.

Habe CloudStation installiert und folgendes Umfeld:
- Habe wie wohl die meisten Zuhause eine täglich wechselnde IP-Adresse.
- Verwende deshalb z.B. für den Zugriff auf die PhotoStation einen DynDNS-Provieder "NoIP"
- Mit der CloudStation verbinde ich mich mittels QuickConnect
- Ein Proxy wird bei in der Firma uns auch zum Surfen nicht verwendet, entsprechend habe ich auch beim CS-Client "kein Proxy" eingestellt
- Die Option "SSL-Datenverschlüsselung" ist aktiviert

Zu Beginn konnte ich auch von meinem Firmen-Laptop innerhalb des Firmennetzwerks auf meine CloudStation zugreifen. Seit einigen Tage funktioniert das aber nicht mehr :-(
Der CS-Client meldet ständig "stellt Verbindung her". Zwischendurch hat es dann mal wieder manchmal funktioniert jetzt aber schon seit einigen Tagen nicht mehr. Wenn ich das Handy als WLAN-Hotspot einrichte bekommt der CS-Client darüber eine Verbindung. Das Problem scheint also auch bei mir klar das Firmennetzwerk darzustellen.

Heute kann ich dafür vom Firmennetzwerk aus auf meine PhotoStation (nach der üblichen Warnung bez. fehlendem Zertifikat) zugreifen. Das hat bisher soweit ich mich erinnern kann nicht funktioniert.

Dazu meine Fragen:
1) Welche Ports müsste unser Admin frei geben damit CloudStation funktioniert ? Nur den 6690 oder benötigt es auch andere Ports ?
2) Wie kann man für die CS einen Port nutzen der normalerweise nicht gesperrt ist ? Welche Port wäre sinnvoll wenn auch die PhotoStation weiter funktionieren soll ? Was muss man dazu alles konfigurieren ?

Wolfgang

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich bin hinreichend erstaunt, wie oft hier solche Anfragen kommen. Dabei soll offenbar wie selbstverständlich von einem dienstlichen Rechner (noch dazu mit selbst installierter Software a la CloudStation) auf die private heimische DS zugegriffen werden - obwohl in den allermeisten Fällen dieser Datenaustausch untersagt sein dürfte. Nun ja, der Sinn und Zweck einer Firewall ist es ja, gewisse Aktivitäten zu unterbinden - sonst müßte man diese Ports ja auch nicht für den internen Gebrauch sperren. Aber der Ansprechpartner dafür ist immer Euer Chef und der zuständige Admin - denn diese müssen Eurem Treiben im Regelfall zustimmen. Macht Euch bewußt, dass in heutigen Zeiten Industriespionage eines der häufigsten Delikte ist, und dabei sind nicht immer nur große Firmen das Ziel. Die Szenarien sind klar: wenn Firmendaten bei Euch auf der DS liegen und von dort gestohlen werden, habt ihr ein Problem, ebenso dann, wenn ihr private Daten auf den Dienstrechner holt und dabei bspw. einen Trojaner einschleppt. Wenn ihr Euch hier Anleitungen holt - erst recht, um damit die Dienste von gesperrten Ports auf offene umzubiegen - und eigenmächtig agiert, könnt ihr diesen Ärger schneller bekommen, als Euch lieb sein dürfte, und dabei sind Abmahnungen noch das geringste Übel...

Cleptomaniacs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin hinreichend erstaunt, wie oft hier solche Anfragen kommen.

Will ja hier nicht klugscheissern. Aber was mich echt erstaunt ist, ein solch langer Text zu schreiben ohne mit einer Zeile auf das Problem des anderen einzugehen. Die Leute die vor mir einen Post gemacht haben, schreiben ja nicht einfach aus einer Laune heraus einmal in ein so technisches Forum gehe ich schwer davon aus. Sonder die brauchen HILFE! Vielleicht auch nicht sondern nur einen Rat. Aber was sie definitiv nicht brauchen ist eine Erklärung über Industriespionage usw. Dass hilft ihnen, und auch ich brauche mal Hilfe, sicherlich nicht weiter!

Darum zu der Frage eine Antwort.

Bei mir hatte das Problem eine andere Herkunft. Ich habe den Antivir laufen lassen auf der DiskStation. Das hat dazu geführt, dass die Station nicht mehr synchronisiert hat in der Zeit. Die Cloud braucht ausschliesslich den Port 6690. Dieser muss frei sein. Wenn Deine Firma diesen nicht offen hat, kannst Du keine Synchronisierung durchführen.

Betreffend den anderen Ports für andere Anwendungen ist es so, dass es eine Liste gibt welche Ports offen sein müssen für welche Funktion. Sollten unter der Synology Seite zu finden sein. Ansonsten kann ich iDomix empfehlen auf YouTube! Bestes Tutorial für Synology (Deutsch).

Hope this helps..

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Will ja hier nicht klugscheissern...Die Leute die vor mir einen Post gemacht haben, schreiben ja nicht einfach aus einer Laune heraus einmal in ein so technisches Forum gehe ich schwer davon aus. Sonder die brauchen HILFE!
Ob Du "klugscheissern" willst oder nicht, ist mir schlichtweg egal - Deinen Hinweis kann ich jedenfalls nur als sinnfrei empfinden. Zum einen sehe ich hier keinerlei Legitimation eines Fragenden, die mich dazu bringt, dem Betreffenden beim Datenaustausch zwischen daheim und der Firma zu unterstützen - solange gilt das für mich als unberechtigter Datenaustausch. Zum anderen habe ich den Hinweis gegeben, sich an seinen Admin in der Firma zu wenden - der ist nämlich der richtige Ansprechpartner!

Cleptomaniacs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob Du "klugscheissern" willst oder nicht, ist mir schlichtweg egal - Deinen Hinweis kann ich jedenfalls nur als sinnfrei empfinden. Zum einen sehe ich hier keinerlei Legitimation eines Fragenden, die mich dazu bringt, dem Betreffenden beim Datenaustausch zwischen daheim und der Firma zu unterstützen - solange gilt das für mich als unberechtigter Datenaustausch. Zum anderen habe ich den Hinweis gegeben, sich an seinen Admin in der Firma zu wenden - der ist nämlich der richtige Ansprechpartner!

Aha..Bist Du von der Forumpolizei und jeder illegale Post wird sofort an den Pranger gestellt?

Es ist auch verboten private Mails zu schreiben von der Geschäftsadresse und trotzdem tun es die meisten. Also komm mir nicht mit es ist verboten Datenverkehr bla bla...Hilf lieber einem Fragenden..

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilf lieber einem Fragenden

also angenommen ich weiß wie man recht einfach einen Geldautomaten knacken könnte...würde ich auf die Frage, wie ich das anstelle nicht unbedingt mit der Anleitung antworten!
Ich sehe die Hinweise und Anregungen von Frogman ganz am richtigen Platz und durchaus legitim. Aus der Sicht eines Admins ganz zu schweigen!!!

Gruß
rolink

Cleptomaniacs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also angenommen ich weiß wie man recht einfach einen Geldautomaten knacken könnte...würde ich auf die Frage, wie ich das anstelle nicht unbedingt mit der Anleitung antworten!
Ich sehe die Hinweise und Anregungen von Frogman ganz am richtigen Platz und durchaus legitim. Aus der Sicht eines Admins ganz zu schweigen!!!

also dieser vergleich ist nun etwas sehr sehr weit hergeholt meiner meinung nach. er will ja nicht eine bank ausrauben und auch nicht seine firma lahmlegen. er will ja nur, wie jeder andere hier auch, dass seine synology auch mit einer anderen internetverbindung synct. ob dass nun das firmennetzwerk ist oder nicht, spielt doch hier gar keine rolle. er braucht internet, will syncen und gut ist. dazu hat er die frage gestellt, welcher port den offen sein muss. antwort lautet: 6690..ob er nun ein problem verursacht dadurch oder nicht war doch nicht seine frage oder hab ich da was überlesen? aus der sicht eines admins kann dies so oder so nur SEIN admin beurteilen ob dass gefährlich ist für die firma oder nicht. weder ich noch alle anderen hier. dass hier ein tipp gegeben werden kann dass es ein problem geben KÖNNTE, da sagt ja niemand was. aber mich bringt halt in all den foren, nicht nur hier, immer wieder auf die palme diese forenpolizei! wenns einem langweillig ist und man nicht da ist zum helfen, dann sollte man sich ein anderes hobby suchen als hier moralpredigten zu halten..sorry, meine meinung..

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich denke jeder hat seine Meinung hier nun kundgetan. Zudem wurde dem User die Antwort auf seine Frage und weitere Hinweise/Risiken gegeben. Wäre schön wenn hier nun wieder Ruhe einkehrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat