Cloud Station Cloud station synchronisiert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die aktuelle Version DSM 6.0-7321 Update 3, Cloud Station Drive 4.0-4204. Auf meinem Laptop sind mehrere Synchronisationsordner eingerichtet. Es gibt keine Fehlermeldung. Der Client zeigt an, dass alle Dateien "Auf dem neuesten Stand" sind, das ist aber definitiv falsch. Mehrere Unterordner wurden nicht synchronisiert und sind komplett leer. Alle Versuche den Client anzustoßen schlugen fehl. Warte nun schon seit Stunden, aber es tut sich nichts. Wer kann helfen

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Tzz tzz tzz - noch ein Jurist :)

Schau bitte auch mal in die Suche - die Frage wurde schon desöfteren gestellt. Hilft Dir das hier weiter?

Und wenn Dir der Client sagt, dass alles auf dem neuesten Stand ist, wird sich dort auch nichts mehr tun. Bitte im Client auf Hauptanwendung, dann in den allgemeinen Einstellungen und in den einzelnen Synch-Jobs nachschauen, ob Du ggf. bestimmte Dateitypen oder Verzeichnisse ausgeschlossen hast.

harami

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es dauert oft Stunden bis einige wenige geänderte Ordner und Dateien synchron sind. Und das entgegen der "Falschmeldung" alles wäre auf dem neuesten Stand. Manches Mal klappt es auch wirklich sofort, das ist bei mir aber die Ausnahme.

Das macht so keinen Spaß! Woran liegt das bitte? Das kann doch nicht im Sinne der Erfinder sein... :confused:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke an alle: Es braucht vor allem eines: Geduld! Nach mehreren Stunden hat der Client dann doch angefangen zu synchronisieren. Nun ist alles up to date!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich würde das weiter beobachten. Denn "Nach mehreren Stunden hat der Client dann doch angefangen zu synchronisieren" ist schon kein Zustand. Und zudem kannst Du nicht darauf bauen, daß auch künftig immer alles abgeglichen ist.

harami

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, dass ist auch meine Erfahrung bisher! Schon seit gestern am Abend wären einige Änderungen bei mir zu synchronisieren gewesen, die erst heute morgen passierten. Um es konkret darzustellen: Auf meinem iPad habe ich gestern via DS file Dateien angefügt. Auf der DS1515+ sind sie auch gleich angekommen. Nur auf meinem Mac dann erst heute morgen.

Wenn ich allerdings auf meinem Mac was ändere, geht die Synchronisation schon recht akkurat zu NAS. Umgekehrt aber nicht.

Diese Variante http://help.getsync.com/hc/en-us/articles/206215185 ersetzt eigentlich die hauseigene Cloud-Station-Drive von Synology, wenn ich das richtig verstehe?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Man muss da schon sehen, wie die Systeme funktionieren. Die Clients sind zumeist schneller im Abgleich, im Gegensatz zu den entsprechenden Serverapplikationen, die in aller Regel auch deutlich mehr zu verwalten haben. Bei BTsync zB. kann so ein Abgleich auch schon mal etwas dauern und nicht zu unterschätzen ist da die Performance des Servers selbst hinsichtlich Prozessor und RAM. Wenn jedoch die Performance des Servers hinsichtlich Prozessor und RAM gegeben ist, darf dies solche Zeiträume nicht annehmen. Ggf. warten wiederum Andere auf entsprechend upgedatete Dateien und daß die über Stunden oder gar tageweise abwarten sollen, ist m.E. nicht praxisnah.

harami

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls es jemand interessiert: Gestern ging die Synchronisation am späten Nachmittag dann plötzlich doch wieder los und funktionierte auch den ganzen Abend brav hindurch. Alles ging immer sehr schnell. Heute Morgen wieder leider Stillstand. Unglaublich!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
In den Systemen sind Algorithmen hinterlegt und wenn ein Verzeichnis wenig Bewegung hat und keine Updates erforderlich werden, greifen zu den Standardeinstellungen offenbar zusätzlich hinterlegte Zeitschritte, zwischen denen abgeglichen wird. Gibt es öfter Updates in einem Verzeichnis, greift auch die Syncsoftware öfter ein und umgekehrt. Das macht vor allem dann Sinn, wenn Du viele Verzeichnisse hast, in denen dann vlt. noch viele Daten sind.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Hallo Andy+

Das kann und will ich mir nicht vorstellen.
Und ganz ehrlich, wäre für mich nicht akzeptabel.
Wenn ich eine Datei erstelle/editiere (in einem Ordner, den ich u.a. wenig brauche), dann will ich auch, dass diese Datei zeitnah synchronisiert wird.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Die Algorithmen sind so, aber in Zeitfenstern, die praxistauglich sind, aber das ist im Grunde auch nicht das Thema. In Deinem Fall liegt das an der Software selbst und weil ich diese Umstände auch so kenne, verwende ich die nicht.

ColiZei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann das Problem mit der nicht zuverlässigen Synchronisation bestätigen.

Allerdings habe ich dies auf Android mit der DS Cloud App getestet.

Testweise habe ich einen Ordner erstellt und in diesen ca 10 Dateien mit unterschiedlicher Größe hineinkopiert.
Die Größe lag zwischen 200 MB und ca 900 MB.

Es wurden 2 von 10 Dateien übertragen und die anderen nicht. Ich legte zum Test eine Datei in diesem Ordner an um einen Sync anzustoßen.
Die neue Datei wurde übertragen, die vorher nicht übertragenen wurden wieder nicht übertragen.

Das Löschen auf dem Server des Testordners hatte keine Auswirkung auf meinem Android.
Dort musste ich ihn anschließend manuell löschen.

Ein weitere Test mit mehreren verschalteten Ordnern und Dateien verlief komischerweise Problemlos.
Irgendetwas scheint faul zu sein.

Von daher bleibe ich vorher bei ownCloud.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
In dem Umfang kann ownCloud allerdings nur teils, was BTsync

https://www.getsync.com/intl/de/platforms/desktop
http://help.getsync.com/hc/en-us/articles/206215185

kann. Zudem finde ich, ist BTsync einfacher im Umgang. Aber all das muß jeder selbst abwägen. Bez. Betriebssicherheit usw. habe ich jedenfalls beste Erfahrungen mit BTsync. Ich bin auf die Software gekommen, weil ich seit Cloudstation v2 jede weitere Version mit dem gleichen Ergebnis getestet habe, jetzt auch v4 zu DSM 6. Für ein paar MB ist das okay, aber oberhalb von 100 MB ist das Ding überfordert und daher mache ich da keine Kompromisse, wenn es eine deutlich bessere Alternative gibt.

Zudem kannst Du BTsync "vergessen" im Betrieb, es läuft einfach und zuverlässig, ich muß nicht dauernd lauern "hats nun oder nicht" (synchronisiert). Je nach Umfang, gemeint ist Ordneranzahl und Datenvolumen, sollte man auch die Serverperformance im Auge haben. Ich habe zB. rund 40 Ordner mit zusammen 1-2TB unter Verwaltung von BTsync, da ist eine DS412+ mit 4GB RAM zwar nicht an der Grenze, aber bereits sichtbar belastet.

Dazu habe ich einmal einen kleineren Test gemacht :

http://www.synology-forum.de/showthread.html?73121-Cloudstation-4-in-DSM-6-Beta-2

Zuletzt bearbeitet:

ColiZei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link!

Ich selbst hatte früher, bevor ich mir ein NAS zulegte, BTSync verwendet.
Als auf einmal für den vollen Funktionsumfang der App eine Zahlung nötig war, beschloss ich auf ownCloud umzusteigen.

Das war der einzige Grund. Im allgemeinen war ich mit BTSync sehr zufrieden.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich habe daher längere Zeit die Version 1.4.111 eingesetzt, die zudem sehr gut war, und ab Version 2.0.0 und bis zur Version 2.1.x waren alle wesentlichen Funktionen zahlungspflichtig. Wenn Du mit dem Funktionsumfang der Version 1.4.111 klar kommst, dann kannst Du die jetzige auch wieder kostenlos einsetzen ......... ;):cool:

harami

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir nun die Mühe gemacht und alles neu angelegt. Bis jetzt scheint das von Erfolg gekrönt zu sein und es funktioniert recht gut. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat