Cloud Station Cloud Station synchronisiert nur in eine Richtung (auf die Clients)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abp83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir eine zweite DS zugelegt. Jetzt habe ich im Büro eine DS213+ und zu Hause eine DS114. Weil die DS213+ die erste war und auch der "Master" sein soll nennen wir diese DS1 und die andere auf dem der Client laufen soll DS2.
Mein Ziel: beide DS sollen synchron bleiben.

Leider funktioniert das ganze nur in eine Richtung, also von der neuen DS2 mit dem Cloud Station Client werden KEINE Daten auf die DS1 gesyncht.
Berechtigungen sind alle Korrekt und mehrmals geprüft. Auch mit Benutzerkonten, mit denen es in der Vergangenheit nie ein Problem gab, funktioniert es nicht.

Auf der Suche nach einer Lösung des Problems ist mir aufgefallen, dass auch alle PC's, Smartphones usw. nicht mehr auf die DS1 sychen.
Seltsamerweise sagt aber jeder Client, dass die neue oder geänderte Datei synchronisiert wurde. Daraufhin hab ich auf der DS1 mal in der Cloud Station unter dem Punkt Versionsverlauf geschaut.
Hier werden die Dateien aufgelistet. Und sie sind auch da. Ich kann die dann runterladen. Aber im entsprechenden Ordner auf der DS1 ist die Datei nicht zu finden.

SEHR SELTSAM. :confused: Die Dateien werden also in beide Richtungen Synchronisiert. Aber nicht in das Zielverzeichnis auf der DS1 geschrieben. Klingt nach nem Problem mit den Berechtigungen. Aber ich habe an den Benutzerkonten oder Berechtigung nichts geändert. Vorher gings ja auch... Und ich habe dei auch alle noch mal geprüft.

Beide Systeme sind up to date.

Ich habe die DS2 am Dienstag erhalten (vor 2 Tagen). Beim einrichten habe ich auch auf der DS1 ein update gemacht. Vorher war noch 5.0-4493 Update 2 drauf. Welche cloudstation Version weiß ich leider nicht.
Die Vermütung liegt nahe, dass es seit diesem Update Probleme gibt.

Funktioniert bei euch mit aktuellster Software noch der synch in beide Richtungen?

Ich bin für jede Produktive hilfe dankbar!

mfg abp

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
bei mir klappt das in beide Richtungen, aber schau doch mal, ob nicht manche Unterordner dem Benutzer "root" gehören. Das ist beim Einrichten des Syncs (mit allen Berechtigungen) manchmal passiert....

Stefan

abp83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, und Danke für deine Antwort.

Ich habe mich mit dem Programm WinSCP eingeloggt.
Alle Gemeinsamen Ordner sind im Besitz von "root". Gruppe und Eigentümer stehen auf root [0].
Rechte stehen für User, group und other auf read, write, execute. Bzw. der Oktalwert steht auf 0777.

Die Unterordner in den gemeinsamen Ordnern stehen alle auf Gruppe: User[100] und Eigentümer: "Benutzer, der die Datei erstellt hat"[1024]. Der Rest Analog zu gemeinsame Ordner.

Ist das so korrekt?

Gruß Arne

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
über die Konsole würde ich bei den CS-Ordnern nichts ändern... ich meinte direkt über die Filestation im DSM...
Bei mir stehen allerdings alle Gemeinsamen Ordner auf ACL-Berechtigungen, weil nur so auch Berechtigungen und Besitz synchronisiert werden können.
Es könnte sein, dass auf der einen Syno noch die alten Berechtigungen sind und auf der neuen bereits ACL vergeben sind. Alle neu erstellten Ordner haben automatisch ACL, während alte Ordner, die schon vor dem Update auf DSM 5 existiert haben, erst umgestellt werden müssen...

Stefan

abp83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das könnte es sein.

Wenn ich auf der DS1 auf die Eigenschaften eines normalen Ordners gehe, kann ich nur die Genehmigung von Benutzer, Gruppe und sonstige ändern. Das scheinen die alten Berechtigungen.
Eigenschaften eines Ordners auf der DS2. Hier kann ich die Berechtigungen für jeden Benutzer prüfen und einstellen.

Ich google mal wie ich das "alte" System auf ACL-BErechtiugungen krieg.

Arne

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner -> Rechtsklick auf den Ordner -> Aktion -> zu ACL konvertieren (oder so ähnlich) ... :cool:

Stefan

abp83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Chance.

Habe gerade einen Gemeinsamen Ordner auf beiden erstellt. Dieser war mit ACL-Berechtigungen versehen.
Auch einen bereits bestehenden Gemeinsamen Ordner habe ich in ACL Konvertiert, alle Berechtigungen und Privilegien für den Cloud Station Client Benutzer gegeben.
Es funktioniert nicht! :(

So sieht der Test mit dem neuen Gemeinsamen Ordner aus.

DS1: Ordner erstellt Name: ABC - Berechtigungen alle auf meinen Benutzer. In derCloud Station habe ich die Synchronisation freigegeben.
DS2: Ordner erstellt, gleiche Einstellungen. Mit Cloud Station Client und meinem Benutzer verbudnen. Ordner ABC zum synchronisieren ausgesucht.
- Mein Benutzer ist auf beiden DS mit gleichen Einstellungen.

Auf meinem Rechner habe ich die Cloud Station mit meinem Benutzer eingerichtet. und den Ordner ABC ausgewählt.

Leeren Ordner '1' auf der DS1 erstellt -> Auf meinem Rechner und der DS2 erscheint der Ordner '1'
Leeren Ordner '2' auf der DS2 erstellt -> Dieser erscheint nicht auf der DS1, aber auf meinem Rechner.
Leeren Ordner '3' auf meinem Rechner erstellt -> erscheint nicht auf der DS1, aber auf der DS2.

Ratlosigkeit macht sich Breit... :(

Überlege schon alle Daten auf ne Externe zu sichern und die DS1 Platt zu machen..
Hatte bei dieser Diskstation auch viele scripte laufen. MailStaion usw. über die Konsole eingerichtet usw.. Das geht ja jetzt alles einfacher direkt in Roundcube.

Gruß Arne

abp83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Zeit, die ich bis jetzt in das Problem gesteckt habe, hätte ich locker die Daten Sichern, die DS platt machen und neu einrichten können. :mad:

Nur weiß ich ja gar nicht ob es dann funktioniert.. :(

Zuletzt bearbeitet:

kh4all

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Schau doch mal in meinen Beitrag "Dateien können nicht in die Cloud geladen werden".
Vielleicht hilft Dir meine Lösung.
kh4all

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat