Cloud Station Cloud Station Syncronization - 1 User account, 2 Macs, nur einer loggt ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syncer16

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,


ich habe neu eine diskstation DS415+ und soweit lief alles sehr gut.

jetzt das problem: ich möchte über die diskstation einen ordner auf zwei macs syncron halten. wenn ich auf 'mac #1' die synology cloud station aktiviere verbindet er sich problemlos und fängt an zur diskstation zu syncronisieren. installiere udn aktiviere ich auf 'mac #2' die synology cloud station dann loggt sich dieser mac ein - ABER 'mac #1' wird 'rausgeworfen'.

ich nutze auf beiden computern den selben login für die cloud station.

ist das problem bekannt? wie habt ihr so eine situation gelöst? das sollte doch der standard für die cloud station sein oder?

danke & grüße
 

controllero

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

selbes Problem bei mir hier....

Auf der RS815 läuft der Cloud Station Server (4.1.0-4224).
Auf den Mac-Clients die Cloud Station Drive (4.2.0-4339).

Wenn ich mich jetzt mit dem Client A und der Cloud Station verbinde, fliegt der vormals schon verbundene Client B mit der Meldung "Status nicht normal. Fehler bei der Authentifizierung!" raus - und vice versa....
Der Benutzer ist auf den Clients identisch, aber auch verschieden Benutzer bringen keine Abhilfe. Portweiterleitung 6690 TCP ist selbstredend vorhanden.

Alle nunmehr nicht mehr arbeitenden Funktionen waren allerdings zufriedenstellend auf allen Mac's mit El Capitan (10.11) vor Update auf macOS Sierra (10.12) gegeben!
Nach dem Update auf macOS Sierra (Neuinstallation, wohlgemerkt) klappt nichts mehr.....
 

syncer16

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke controllero - so kommen wir dem problem vielleicht langsam näher :-/

bei mir lief mit beiden macs unter 10.9 alles gut. seitdem einer 10.10 hat tritt der von dir erwähnte fehler auf: "Status nicht normal. Fehler bei der Authentifizierung!"


wie syncronisiert denn ihr anderen macuser hier im forum ordner zwischen zwei macs?


danke & grüße
 

syncer16

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi controllero

hast du eine lösung gefunden?
bei mir ist es leider weiterhin so dass ich nur einen mac mit der cloud station syncen kann. den zweiten wirft es immernoch raus :-/

grüße
 

controllero

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein, leider nicht....
Auch mit der BETA auf der RS und den neuen Clients (4.2.1-4374) keine Änderung....

Es nervt!
 

pmurphy

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Solange Cloud Station Drive nur auf einem Rechner aktiv ist läuft alles sauber. Sobald ich CS Drive auf einem zweiten Rechner aktiviere schmeißt es den ersten Rechner raus. Konstellation bei mir: 1 User, Alle Rechner (2 iMacs, 1 MacBook) haben eigenen Namen). DS Cloud für iOS ist nicht betroffen. iPhone und iPad synchronisieren einwandfrei.

Einzige,von mir vorgenommene Änderung: Ich habe auf allen Rechnern OSX 10..11.6 (El Capitan) aufgespielt.
 

Pati67

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,


ich habe neu eine diskstation DS415+ und soweit lief alles sehr gut.

jetzt das problem: ich möchte über die diskstation einen ordner auf zwei macs syncron halten. wenn ich auf 'mac #1' die synology cloud station aktiviere verbindet er sich problemlos und fängt an zur diskstation zu syncronisieren. installiere udn aktiviere ich auf 'mac #2' die synology cloud station dann loggt sich dieser mac ein - ABER 'mac #1' wird 'rausgeworfen'.

ich nutze auf beiden computern den selben login für die cloud station.

ist das problem bekannt? wie habt ihr so eine situation gelöst? das sollte doch der standard für die cloud station sein oder?

danke & grüße

bei mir das gleiche Problem, seit DSM Update ca. mitte Dezember

1x iMac
1x Macbook
2 User Account auf NAS auf ein Verzeichniss
Cloud Station Drive+Server Version 4.2.2-4379
 

pmurphy

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Pati67

Welches OS hast du auf den Mac`s?
 

pmurphy

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unter Yosemite hatte ich diese Probleme nicht. Evtl. ist dort die Ursache zu suchen....
 

aplrapid

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
liegt nicht ursächlich am OS, habe genau die Problematik bei 2x Laptop mit identer Installation WIN10. Seit Mitte Dezember kann der eine Client nach "Reparatur" syncen, der andere hängt. Bastelt man am zweiten rum und bekommt den zum Laufen, ist der erste wieder im Eimer. Neuinstallation von Cloud Software hat nichts geholfen => am Syno Konto liegts nicht, muss das selbe sein, sonst synct man nicht die selben Ordner. Syno ist eine DS216, auf meiner DS216play konnte ich trotz allerlei Testerei das Problem nicht nachvollziehen
 

sniffer1401

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich klinke mich hier einmal mit ein. Wir haben bis zum Dez. Update die Cloud Station ohne Probleme genutzt. Derzeit ist es so, das egal welcher Rechner sich mit der Cloud Station über das Cloud Station Drive verbindet, alle anderen Rechner rausgeworfen werden und der Hinweis: Fehler bei der Authentifizierung kommt. Verbindet man egal welchen Rechner wieder mit der Cloud Station ist der Rechner der zuvor nicht eingerichtet war auch wieder disconnected mit der selben Meldung "Fehler bei der Authentifizierung"

Es wurde schon alles versucht. Cloudstation auf der Diskstation deinstalliert sowie mehrfach das Drive vollständig gelöscht und wieder installiert. Der Fehler bleibt. Wir können einen Sammelordner nicht mehr auf allen Rechnern abgleichen und synchronisieren. Derzeit mussten wir hier auf die Dropbox mittlerweile zugreifen... Das ist für ein Ärgernis.

Gibt es hierzu neue Einstellungen? Ist der Fehler bekannt? Lösungsansätze?

Wir verwenden eine DS213j die bis Dato immer Ihre Dienst (Dez. 16) anstandslos verrichtet hat.
 

joergk

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit 2 Rechnern mit OSX und einem mit Win7. Legendlich die Clientapplikation am IPad macht keine Probleme. Bei mir hat es Mitte November begonnen, ein Ticket ist seit 16.11.2016 beim Syno-Support offen.
Wenn ich etwas höre, werde ich es posten.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

also habt ihr denn bei euren Tests auf der DS und den Clients wenigstens die gleiche Version drauf? Besser noch jeweils die Aktuellste was jetzt ja die 4.2.2-4379 also bei mir ist. Habe ein Client mit OS X 10.6 und zwei mit macOS 10.12. und alle drei haben und hatten gleichzeitig bei mir immer Verbindung mit der DS.

Night
 

elmax

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NAS: DS214se
DSM Version: DSM 6.0.2-8451 Update 9
Cloud Station Server/Drive Version: 4.2.2-4379

Hallo,

Ich kann das Problem mit zwei Win10-Rechnern bestätigen. Erstelle ich die Verbindung zur NAS auf PC A, wird die Verbindung zu PC B nach der Übermittlung des Benutzernamen und Passwort mit "Fehler bei Authentifizierung" auf "Status nicht normal" gesetzt.
Erstelle ich die Verbindung dann auf PC B neu und fliegt wieder PC A raus.

Eine Neuinstallation der Cloud Station Drive Anwendung auf beiden Rechner habe ich bereits schon ausprobiert. Auch mit der Vorgängerversion 4.2.1-4374 - diese wird allerdings innerhalb kurzer Zeit automatisch auf 4.2.2-4379 aktualisiert.

Die Fehlermeldung auf dem Rechner, der jeweils rausgeflogen ist, lautet: "Fehler bei Authentifizierung" bzw. "Authentication error"

Derzeit habe ich keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann? Hat es hier schon jemand geschafft?
 

joergk

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hatte heute einen sehr netten und bemühten Kontakt mit dem Support, er konnte mein Problem lösen.
Meine Ausgangssituation war folgende: Den zweiten OSX Rechner habe ich ursprünglich mit der TM wiederhergestellt, jedoch habe ich nur die Einstellungen übernommen, keine Programme. Die Übernahme der Daten hat offensichtlich das Problem verursacht.
Die Lösung, die bei mir geholfen hat war nun: Löschen der Cloud Station Client Applikation auf beiden Clients, Löschen der .uuid Dateien (zu finden im jeweiligen Benutzerordner, ist eine versteckte Datei), Neuinstallation der Clientapplikationen und zuletzt Neustart der beiden Clients. Die Einstellungen wurden bei mir übernommen und waren sofort wieder verfügbar.
 

controllero

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich kann das voll und ganz bestätigen....
1. Mac inkl. Cloud Station Client eingerichtet und via Migrationsassistent die weiteren Mac's (quasi mit einem Image des 1. Mac) auch eingerichtet ergibt das Problem. Das Weglassen des Cloud Station Client am 1. Mac und händische Installieren an den einzelnen Mac's löst das geschilderte Problem. Liegt tatsächlich ausschließlich an der angesprochenen .uuid im Benutzerordner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pati67

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
Die Lösung, die bei mir geholfen hat war nun: Löschen der Cloud Station Client Applikation auf beiden Clients, Löschen der .uuid Dateien (zu finden im jeweiligen Benutzerordner, ist eine versteckte Datei), Neuinstallation der Clientapplikationen und zuletzt Neustart der beiden Clients. Die Einstellungen wurden bei mir übernommen und waren sofort wieder verfügbar.

Danke Dir! wieder alles OK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elmax

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hat es auch so geklappt!

Hier die Antwort, die mir der Support geschickt hat:

Dieses Verhalten wird erzeugt jeder Cloud Station Client einen individuelle ID in Form einer .uuid Datei erzeugt womit die Verbindung hergestellt wird.
Dadurch das Sie auf allen PCs die selben Daten habe wurde auch die UID übernommen.
Hierbei wird bei jedem Verbindungsversuchs eines Clients der älteste mit der gleichen UID getrennt.

Um dieses Verhalten zu beheben müssen Sie auf jedem der Clients die folgenden Schritte durchführen:

Deinstallieren Sie Cloud Station Drive.
Öffnen Sie den folgenden Pfad "C:\Users\[UserName]" und löschen Sie alle *.uuid Dateien. Diese sind in der Regel versteckt sodass Sie u.U. erst die versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen müssen.
Installieren Sie Cloud Station Drive neu und konfigurieren die Verbindung erneut.
Durch diese Schritte wird für jeden Client eine neue, individuelle ID vergeben wodurch eine gleichzeitige Verbindung aller drei Clients möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat