Cloud Station Cloud Station und Konfliktbehandlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antallion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Zwei kurze Fragen:

Frage 1: Gibt es irgendeine Möglichkeit Konflikte angezeigt zu bekommen oder muss man ein Programm schreiben, dass im Hintergrund alle synchronisierten Ordner permanent nach bestimmten Namen durchsucht?

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit VOR dem Auflösen von Konflikten gefragt zu werden? Damit man z. B. die Synchronisierung abbrechen kann?

Wenn ich nicht einmal sehen kann ob Konflikte auftreten ist das ganze für mich unter der Kategorie Witz zu verbuchen und sicher nicht unter ernsthafte Anwendung :D

Herzlichen Dank für Eure Mühe im Voraus!

Beste Grüße,
Anton

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
im Log der CS auf der Syno kannst du oben rechts als Suche "Conflict" eingeben
Vor dem Synchronisieren geht nicht, dann müsstest du vom Client aus irgendein anderes Programm zum Synchronisieren nehmen, mit dem du immer manuell synchronisierst. Naja, bei Herstellern "ernsthafter" Anwendungen merkst du nicht mal, ob du einen Konflikt hattest... das merkt man erst, wenn in Dateien was anderes steht, als man selber geschrieben hat...

Stefan

Antallion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort! Meine Mac-to-Mac (bzw. auf Remote-Laufwerke) sync-Lösungen haben bei einem Konflikt eigentlich immer gefragt (außer manuelles rsync *g*) (je nach Lösung: Variante A + Datum / Variante B + Datum / ev. merge).

Ich wollte eigentlich nicht immer einen Browser offen haben. Dachte, dass es zumindest ein eigenes Icon und eine Benachrichtigung gibt wo man die Konflikte sofort sieht sobald sie auftreten. Werde wohl etwas vernünftiges zum Syncen nehmen (Android funktioniert mit der CloudStation ja auch nur in eine Richtung). Dachte ich bin zu blöd, aber wenn das Ding nix kann kann ich natürlich nix finden, daher: danke für die Info!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Die Dateien kannst du am PC auch erkennen, weil die ein "Conflict" und den "Verursacher" im Dateinamen haben, bei den wenigen Kollisionen die bei mir auftreten, reicht mir das vollkommen..

Du kannst ja bei Synology deinen Wunsch einreichen.. wenn das noch mehr haben wollen, wird das vielleicht eingebaut..
meine Androiden synchen mit der CS übrigens in beide Richtungen...

Stefan

Antallion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant, bin scheinbar aber nicht der einzige bei dem nur von Android und nicht nach Android gesynct wird. (http://www.synology-forum.de/showthread.html?62989-Cloud-Station-auf-Android-nur-1-way-sync)

Ich fände ein "x" im Icon (statt dem Häckchen, das ja definitiv nicht stimmt wenn es Konflikte gab) und ein "show conflicts" schon sehr hilfreich, werde mir aber lieber das Drive mounten und auf alte zuverlässige Sync-Software zurückgreifen. Was ich so gesehen habe dauern extrem wichtige Bugfixes bei Synology teilweise schon Monate - Jahre *ggg*.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat