Cloud Station Cloud Station (Windows Client) und Netzlaufwerke nicht mehr möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XSized

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Cloud Station Client (2.1-2561), vielleicht hat ja zufälligerweise jemand einen Tipp.

Folgende Konstellation: Ich arbeite seit geraumer Zeit mit einer DS210j, DSM hab ich vor einigen Tagen auf 4.3 aktualisiert. Ein Kollege, mit dem ich ständig zusammen arbeite, nutzt eine etwas größere Variante, ebenfalls auf DSM 4.3. Auf meiner DS befindet sich ein spezieller freigegebener Ordner, den ich auf meinem PC als Netzlaufwerk eingebunden habe, dieses Netzlaufwerk wird per Cloud Station mit der DS des Kollegen synchronisiert. Oder sagen wir vielmehr: wurde.

Heute Morgen fiel mir auf, dass der Cloud Station Client keine Verbindung aufbauen konnte. Reboot etc. halfen nix, also Verbindung getrennt, ist ja nicht das erste Mal, Verbindung neu eingerichtet und - ich kann plötzlich aus dem Cloud Station Client keine Netzlaufwerke mehr als zu synchronisierenden Ordner auswählen. Es funktionierte immer, seit heute bekomme ich nur noch die Meldung: "Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden; wählen Sie bitte einen lokalen Ordner". Das wars. Egal welches Laufwerk ich auf der NAS wähle (nutze mehrere), es erscheint immer diese Meldung. Änderungen an der NAS gab es (bis auf das Update) keine, Zugriff auf die Netzlaufwerke aus Windows heraus völlig unproblematisch, alles wie gewohnt. Auswahl eines Ordners auf einer lokalen Festplatte funktioniert wunderbar. Aber sobald ich versuche, einen Ordner auf dem NAS für die Synchronisation auszuwählen, erscheint obige Meldung. Die Verbindung zum NAS des Kollegen steht, alles wunderbar. Nur darf ich plötzlich kein Netzlaufwerk mehr für die Synchronisation wählen - offensichtlich ist hier irgend etwas im Argen. Was? Ich habe keinen Schimmer...

XSized

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich aktualisiere den Thread mal selbst ein wenig, könnte ja vielleicht auch noch für jemand anderen interessant werden.

Das oben beschriebene Problem hatte ich auch dem Support gemeldet und inzwischen habe ich eine erste Rückmeldung erhalten, die ich hier mal komplett zitiere:

Wir konnten Ihr Vorgehen nachvollziehen.
Wir haben eine Nachricht an unsere Entwicklung gesandt, um entsprechende Informationen bezüglich der Nutzung eines Netzlaufwerkes als Cloud-Ordner einzuholen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.866
Hallo XSized und Willkommen im Forum!

Ja, ich habe deinen Thread bereits vor ein paar Tagen gelesen. Da ich dieses Szenario bei mir jedoch noch nie durchgespielt habe, bzw. noch nicht auf die Idee gekommen bin, die CS (CloudStation) mit einem eingebunden Netzlaufwerk zu verbinden, hatte ich natürlich auch keine Tipps oder Ratschläge für dich.

Ich finde die Möglichkeit jedoch sehr interessant, von daher bin ich mal gespannt, was Synology in Zukunft da noch zaubert. Von daher wäre es toll, wenn du zukünftige Neuigkeiten zu diesem Thema hier posten könntest.

Tommes

XSized

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes und danke für die Begrüßung ;)

Nun, die Synchronisation der 2 DS per Cloud Station Client hatte für mich den Vorteil, dass vernünftig in beide Richtungen synchronisiert wird und ich zudem nicht den SSH-Port öffnen muss. Nachteil: der Rechner sollte doch meist an sein (was er bei mir aber ohnehin nahezu durchgängig ist). Klappte auch hervorragend, bis dann eben der Client "heimlich" aktualisiert wurde.

Diese Aktualisierung im Hintergrund hat mich im Grunde auch am meisten geärgert. Ich habs nur gemerkt weil plötzlich Features auftauchten, die ich noch nie gesehen hatte. Sonst wäre mir nicht mal aufgefallen, dass es möglicherweise am aktualisierten Client liegen könnte und ich hätte noch ein paar Stunden länger fluchend gesucht... Im Augenblick tippe ich auf einen frischen Bug im Client, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Feature" wie der Zugriff auf ein Netzlaufwerk einfach so verschwindet, dafür gibt es keinen echten Grund.

XSized

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen ist auch die (offensichtlich abschließende) Antwort vom Synology Support bei mir angekommen:

das von Ihnen beschriebene Feature wurde aus der CloudStation entfernt da es nie offiziell Angekündigt / Verfügbar war.

Es tut uns Leid, dass wir Ihnen keine bessere Mitteilung machen können.

Schade, für mich ist die CloudStation damit leider völlig unbrauchbar geworden. :(
Hab es nie als besonderes Feature gesehen, mit einem Client auf ein beliebiges Laufwerk zugreifen zu können, schon gar nicht 2013. Scheinbar ein Irrtum.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.866
Na das ist ja mal eine Aussage. Da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln.

Warum man ein "scheinbar" funktionsfähiges Feature wieder entfernt, entzieht sich grad meiner Logik. Hätten sie wenigstens geschrieben, das diese Feature problembehaftet gewesen sei oder so ähnlich, könnte man es ja noch verstehen... aber so?

Kann verstehen, das du jetzt verärgert bist.

Tommes

XSized

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine IT-Erfahrung übersetzt die Aussage so: "Wir haben ehrlich gesagt keine Ahnung, warum das nicht mehr geht, aber das können wir ja nicht schreiben."

Kaum jemand setzt ein Produkt ein, weil irgend etwas beschrieben oder angekündigt wurde. Sondern weil es da ist und funktioniert. Das dann zu entfernen ist schlicht Blödsinn.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.866
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat